Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:35:27
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Giessen? Wenn, dann "richtig"  (Gelesen 1654 mal)

fisalis

  • Gast
Giessen? Wenn, dann "richtig"
« am: 30. Mai 2005, 09:07:34 »

Kaum ists mal ein bisschen wärmer und regnet ein paar Tage nicht, geht die Giesserei im grossen Stil los. Wenn der Nachbar giesst, muss ich auch. Manchmal ist weniger aber mehr. Wichtig ist vor allem, nicht flächig zu giessen, sondern mit der Kanne jede Pflanze einzeln zu bedienen. Setzlinge brauchen anfangs regelmässig Wasser, dann aber nicht mehr, sonst bilden sie nie kräftige Wurzeln aus und verdursten dann um so schneller, wenn man sie mal vergisst. Um den Wasserbedarf richtig abzuschätzen, lohnt es sich, ab und zu tiefer zu graben. Oft ist der Boden nur ganz an der Oberfläche trocken. Wer mulcht, kann zudem länger warten mit Giessen. Grüner Rasen hingegen wird ohne genug Wasser schnell gelb und dann braun, und es wachsen auch mehr unerwünschte Kräuter. Da muss dann auch ein Flächenregner hin, will man nach einer Trockenperiode nicht Wochen warten, bis er wieder grün ist. Eine Wiese braucht solche Kosmetik nicht.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Giessen? Wenn, dann "richtig"
« Antwort #1 am: 30. Mai 2005, 13:13:05 »

Bei frisch gepflanzten Gehölzen oder großen Stauden loht es sich, ein Stück Drainagerohr mit einzugraben und da hinein zu gießen, damit der Wurzelraum unmittelbar mit Wasser versorgt wird. Alternativ kann man auch eine Zweiliter-Cola-Einweg-Plastikflasche, der man den Boden abgeschnitten hat, kopfüber zum größeren Teil in die Erde versenken.
Kosmetische Fragen sind höchst subjektiver Natur und werden naturgemäß sehr unterschiedlich beantwortet.
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Giessen? Wenn, dann "richtig"
« Antwort #2 am: 30. Mai 2005, 16:43:36 »

Für Schneckengeplagte ist es wichtig nicht abends zu gießen. ;)

Zitat
Grüner Rasen hingegen wird ohne genug Wasser schnell gelb und dann braun,...
Das ist nur dann der Fall, wenn man ihn "verwöhnt" hat und ständig beregnet. So wird der Rasen zu faul lange Wurzeln zu bilden. Ich gieße ganz selten mal den Rasen, dann aber richtig gründlich und lange. Dieses Jahr gab es noch keinen Grund zu gießen.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Giessen? Wenn, dann "richtig"
« Antwort #3 am: 30. Mai 2005, 19:43:46 »

Naja, das hängt auch vom Boden ab!
Bei meinem Sandboden würde sich der grüne Rasen ganz schnell in gelbe Ödnis verwandeln, wenn ich ihn nicht gießen würde.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser Boden öfter mal in der Tiefe staubtrocken ist und oberflächlich durchaus feucht ist/ wirkt (das gilt v.a. nach längeren Trockenperioden). Ich gieße daher zwar regelmäßig kräftig, aber längst nicht jeden Tag, entweder über einen Perlschlauch oder mit dem Beregner und immer frühmorgens - auch wegen der Schnecken.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fisalis

  • Gast
Re:Giessen? Wenn, dann "richtig"
« Antwort #4 am: 21. Juni 2005, 10:19:14 »

So, jetzt ists wieder aktuell.

Auch beim Gemüse stellt sich die Frage, ab wann man giessen soll. Ich habe jetzt Zucchinisetzlinge, die gut angewachsen, aber noch klein sind. Gibt man denen jedem Tag Wasser, an dem es heiss ist und nicht regnet, verwöhnt man sie, d.h. sie bilden nicht genügend Wurzeln aus. Ich giesse daher zur Zeit jeden zweiten Tag, und später dann jeden dritten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de