Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:30:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach unten

Autor Thema: Hydrangea 2017/2018  (Gelesen 52158 mal)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Hydrangea 2017/2018
« Antwort #360 am: 13. Mai 2018, 19:29:06 »

Ich hätte gerne eine blaue Endless Summer für den Schatten. Sonne ca. 1-2 Stunden am Tag, reicht aus aus um Blüten zu entwickeln?
Sie soll im Kübel stehen.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2017/2018
« Antwort #361 am: 14. Mai 2018, 10:31:48 »

Vorhin beim Jäten habe ich gesehen, dass mir irgendein Viech 2 Hortensien vom letzten Jahr abgefressen hat.
Das waren noch kleine, die ich im Kübel hatte. Eine war eine Hydrangea macrophylla 'Love you kiss'.

Oh, die Love you kiss ist eine meiner Lieblinge die habe ich auch. Die ist superschön. Ich habe aktuell neu die Hydrangea Oamacha, die Teehortensie, hat jemand damit Erfahrung? Ich glaube sie wächst ganz gut. Ich habe schonmal ein Blatt probiert, erinnert mich an Stevia.

@Mata Hari  Die blauen werden ja immer irgendwann rosa wenn man ihnen nichts "einbläut". Ich habe mit Endless Summer keine so guten Erfahrungen gemacht, aber mit Diva Fiore, die wächst super gut.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2018, 10:33:37 von Peace-Lily »
Gespeichert

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Hydrangea 2017/2018
« Antwort #362 am: 15. Mai 2018, 08:31:25 »

@Mata Hari  Die blauen werden ja immer irgendwann rosa wenn man ihnen nichts "einbläut". Ich habe mit Endless Summer keine so guten Erfahrungen gemacht, aber mit Diva Fiore, die wächst super gut.

Die Beschreibung von Fiva Fiore liest sich gut.
Auf den Bildern dazu sehe ich ein eher dunkleres blau.
Ich hätte es aber gern hell.
Hast Du sie in blau schon einmal gesehen?
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re: Hydrangea 2017/2018
« Antwort #363 am: 15. Mai 2018, 09:23:17 »

Die Beschreibung von Fiva Fiore liest sich gut. Auf den Bildern dazu sehe ich ein eher dunkleres blau.
Ich hätte es aber gern hell. Hast Du sie in blau schon einmal gesehen?

Fifa Fiore wäre auch ein guter Name ;). Es gibt sie bestimmt auch in hellblau. Wobei ja wie gesagt alle blauen meist rosa werden weil unsere Böden das so erzeugen. Wenn Du aber eine hellrosane nimmst und sie mit Alaunwasser gießt oder mit diesem Blaumacherzeug dann wird sie wohl hellblau werden. Ich habe als Blaue mir eine Bläuling gekauft, der ist wunderbar hellblau und vorher hellgelb und die kleinen Blütchen in rosa und hellblau, aber auch der wird rosa werden wenn ich ihn nicht bläue.

Ich habe gerade bei Diva Fiore auf der Website gesehen, dass es sie wohl nur in drei Farben gibt die relativ kräftig sind:

Rosa, Lila und Blau. Aber nur Mut je nach Boden ist die Farbe dann nochmal anders. ich habe eine Rosane. Ich finde aber auch Tellerhortensien besser weil die Bienen da drangehen. Der Bläuling ist eine Tellerhortensie:

Bläuling in ganz Blau, auf der Site sind auch noch andere schön Horties.

https://mein-waldgarten.blogspot.de/2014/07/ein-blauer-traum-hortensienfieber.html

Mein Bläuling in changierenden Farben, erst hellgelb, dann blau, mit rosa und hellblauen Miniknöspchen

https://www.google.com/search?q=hortensie+bl%C3%A4uling&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiQ5Yj0l4fbAhUDK1AKHUAgBPwQ_AUICigB&biw=1366&bih=613#imgrc=XfpYLiikbXlBCM:

http://diva-fiore.de/
« Letzte Änderung: 15. Mai 2018, 09:38:00 von Peace-Lily »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Hydrangea 2017
« Antwort #364 am: 27. Juni 2020, 18:20:28 »

Hat eigentlich irgendwer seit der Klimaerwärmung Hydrangea x seemannii probiert?

Ich habe sie im Oktober ins Tomatenhaus gesetzt. Unbeheizt.
Tmin war so irgendwo bei -13 in diesem Winter im Haus. Bis jetzt sieht sie noch so aus, wie ich sie im Oktober reingesetzt hab.
Überrascht mich ein bißchen  :D

Hausgeist, was macht deine?

Update. :) Wie sieht's bei dir aus?

Bisschen angefressen, aber wäxxt. Im Schatten unter einer Koreatanne und Kirschlorbeer. Hydrangea x seemannii ist ganz links.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 23 24 [25]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de