Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 05:28:36
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 44   nach unten

Autor Thema: Gräser  (Gelesen 97348 mal)

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7950
Re: Gräser
« Antwort #120 am: 30. September 2017, 07:29:48 »

Jetzt wurde es eindeutig - es kamen dunkelbraune Blütenwalzen, also eingeschlichene Sämlinge...  :P
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re: Gräser
« Antwort #121 am: 02. Oktober 2017, 20:53:12 »

Ich entdecke immer mehr meine Liebe zu den Gräser...Nach meinem "Fehlkauf" hab ich mir jetzt noch Eragrostis Totness Burgundy und Panicum Shenendoah gegönnt.
[...] könnte ich Eragrostis Totness Burgundy auch in ein großes hohes Gefäß pflanzen? Auch da gibt es unterschiedliche Höhenangaben, auf manchen Bildern sieht es mehr wie ein überhängendes Gras aus.

Jule, E. c. Totness Burgundy habe ich gestern spontan auch heimgeschleppt. Wie hat sich das bei Dir entwickelt?
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4113
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gräser
« Antwort #122 am: 27. Oktober 2017, 14:43:24 »

Gerade habe ich entdeckt, dass Eulalia (Miscanthus sinensis 'Gracillimus') in diesem Herbst blühen möchte. :D 
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10491
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Gräser
« Antwort #123 am: 01. November 2017, 13:37:50 »

Spitzenklasse, Hakone Aureola
1.November


Gespeichert
Gruß Arthur

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Gräser
« Antwort #124 am: 03. November 2017, 11:11:32 »

Wie heißt dieses sehr zierliche Gras, es ist viel feiner als das allgegenwärtige Carex ´Evergold´. Da es namenlos für kleines Geld im Raiffeisenmarkt angeboten wurde, kann es nichts Besonberes sein, aber ich finde es nicht raus.

Das Blatt ist hellgelb mit einem schmalen grünen Rand. Der Gesamteindruck ist schwefelgelb.

Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Gräser
« Antwort #125 am: 03. November 2017, 11:17:16 »

Ich denke, es wird schon irgendwie zu Evergold gehören.
Seitdem die auch im Labor vermehrt werden, ist ein ganzer Schwarm von neuen Sorten entstanden, die mal zierlicher, mal kompakter, mal heller, mal dunkler sind.

Alle mit „Ever“ im Namen. Und für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, was da jeweils der Mehrwert sein soll.

Für Carex ornithopda Variegata sieht es jedenfalls meiner Ansicht nach zu gelb aus.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Gräser
« Antwort #126 am: 03. November 2017, 12:47:06 »


Für Carex ornithopda Variegata sieht es jedenfalls meiner Ansicht nach zu gelb aus.

Das denke ich auch, es hat auch eine aufrechtere Wuchsform, auch aufrechter als ´Evergold´ ich habe bei der Recherche aber gesehen, dass es eine Reihe ähnlicher Gräser mit ähnlichem Namen gibt. Es wurde im Gegensatz zum ´Evergold´ namenlos angeboten(anderer Lieferant) und sah wirklich sehr anders aus. Es hat nur 2€ gekostet, was wirklich unterste Preiskategorie ist.

Ich werde sehen, ob es den Winter im Kübel überlebt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser
« Antwort #127 am: 03. November 2017, 12:49:30 »

Möglicherweise etwas, was zu Carex brunnea gehört? `Jenneke´ vielleicht?

`Evergold´ war irgendwie hier schon immer unbeständig.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Gräser
« Antwort #128 am: 03. November 2017, 13:23:13 »

Das sieht passend aus, danke.


Es wird als Saisonflor für Herbst/Winter angeboten, ob es den Winter überlebt, interessiert die Kultivateure nicht,.
Gespeichert

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Gräser
« Antwort #129 am: 03. November 2017, 14:44:26 »

Ja, das ist C.b. Jenneke. Hab ich mir auch vor ein paar Wochen bei meiner Gärtnerei geholt, Ich hab extra noch wegen dem Namen nachgefragt  :).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser
« Antwort #130 am: 03. November 2017, 19:35:51 »

Irgendeine Carex brunnea (`Variegata´?) hat solche Weichspülwinter hier an günstigen Stellen überstanden. War dann aber doch irgendwann weg...

Von `Evergold´ hatte ich mal vor langer Zeit versucht (aus teilungsvermehrten) diverse Sports (?) auszulesen, verlor dann aber doch wieder die Lust. Mir scheint es Typen/Bestände zu geben, welche sehr beständig sind, dann aber auch wieder solche, die sich vor- und rückwärts entwickeln. Anscheinend mit Vorliebe nach dem Teilen. Rauszufinden wie stabil es jeweils bleibt war mir zu langwierig. Solches Laub das komplett, oder fast komplett weißlich rauskommt, wurde dann, wie üblich, braun, die Pflanze verschwand dann eben.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser
« Antwort #131 am: 03. November 2017, 19:45:27 »

... ein ganzer Schwarm von neuen Sorten entstanden...
Alle mit „Ever“ im Namen...

Von diesen "Evercolor"-Sorten oder wie auch immer sie heißen, habe ich ein paar zum Testen gepflanzt, nicht alle und jeweils in unterschiedlichen Qualitäten, halt da mitgenommen, wo sie mir begegnet sind, meist auf irgendwelchen Gartencentertischen. Teilweise erscheint es mir fragwürdig, ob sie wirklich aus `Evergold´ entstanden sind, beurteilen kann ich es aber auch nicht wirklich.

Links `Evererst´, ist glaube ich, nur im Topf frisch aus dem GWH und/oder mit ausreichend Dünger und Wasser wirklich schön, bringt da dann aber oft ganz grüne Teile. Für den Garten m. E. ungeeignet

Rechts `Everillo´, welche mir wirklich gefällt, weil leuchtend. Sah nach dem Winter etwas verspult aus, das gab sich aber wieder.

« Letzte Änderung: 03. November 2017, 20:28:56 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13708
  • Mittlerer Neckar
Re: Gräser
« Antwort #132 am: 03. November 2017, 19:51:22 »

Im Topf steht zuhause `Everlime´, welche äußerst viel leiden muss und dies aber bisher ohne Murren mitmacht und nichtmal schlecht aussieht. Für ein Bild war es zu dunkel...

Eine andere, deren Namen ich schon wieder vergessen habe, ist dagegen einfach verpufft...

Das auf dem Bild ist noch `Eversheen´, wächst vor sich hin, ist eben da. Sieht nicht übermäßig toll, aber eben auch nicht übel aus, eine gelbere `Evergold´.

« Letzte Änderung: 03. November 2017, 20:29:17 von Krokosmian »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #133 am: 04. November 2017, 20:39:19 »

Miscanthus 'Veitshöchheim' ist leider nicht besonders standfest, spielt hier aber in der Liga der Sorten mit den schönsten Blüten.

Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Gräser
« Antwort #134 am: 05. November 2017, 17:38:22 »

`Evergold´ war irgendwie hier schon immer unbeständig.

Eins im Topf sah lange Zeit schitter aus, das hat sich inzwischen berappelt. Zwei Ausgepflanzte machen keinen guten Eindruck. Zu nass, zu schattig an der Stelle? Ich kann bloss vermuten.

Noch winzig und zum Überwintern dann wohl besser an die Hauswand; Carex comans `Frosted Curls`


Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de