Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
02. Mai 2024, 02:46:52
Erweiterte Suche  
News: "Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 44   nach unten

Autor Thema: Gräser  (Gelesen 97340 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Gräser
« Antwort #195 am: 05. April 2018, 07:13:40 »

Mach das.
Mich würden Sandfrauchens Erfahrungen noch interessieren. Ich habe mit dem Igelschnitt erst im zweiten Standjahr angefangen. Im Jahr davor war ich deutlilich zögerlicher und letztes Jahr musste ich sehr früh an den Schnitt, da habe ich mich wg. evtl. folgender Fröste nicht ganz so weit runter getraut( obwohl es da schon bitter nötig gewesen wäre). Ob das einen Unterschied macht? Ansonsten scheint es tatsächlcih ratsam, nach ca. 4 Jahren zu teilen. Nach diesem Winter sahen sie sehr langbeinig, fahl und unschön aus. Ich hoffe, sie erholen sich gut wieder.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #196 am: 05. April 2018, 11:32:57 »


Mich würden Sandfrauchens Erfahrungen noch interessieren.

die entscheidende Frage, wie sehen ihre Sesleria autumnalis jetzt gerade aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gräser
« Antwort #197 am: 05. April 2018, 22:29:19 »

Hallo Ihr,
bisher sehen meine Erfahrungen mit dem "Igelschnitt" gut aus.

Ich hab meine Sesleria in diesen Jahr am 23. März geschnitten. In anderen, weniger frostigen Jahren auch schon im Februar.




Fotos direkt nach dem Schnitt am 23. März 2018 (die struppigen Dinger am Beetrand sind erfrorene Heiligenkräuter)

inzwischen werden die Igel wieder grün:

Foto vom 4. April 2018




Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #198 am: 05. April 2018, 23:16:47 »

danke! Das gibt einen Guten Eindruck vom Platzanspruch und von der Schnitttechnik.

Sesleria autumnalis mit 11 Pflanzen pro Quadratmeter anzugeben ist dann ja ein Witz. Oder hast du mehrere 9er Töpfe pro Igel gepflanzt?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gräser
« Antwort #199 am: 05. April 2018, 23:45:16 »

Nein Pearl, das habe ich natürlich nicht.  ;)
2011 hab ich testweise sechs Exemplare auf das Vorgarten-Rondell gesetzt.  (auch Sporobolus und Melica transsilvanica, aber die sind umgezogen/ rausgeflogen). Überzeugt hat mich Sesleria weil wüchsig, gewünschte Höhe und dekorativ.
Ich hab sie inzwischen mehrfach geteilt inzwischen sind es 18 plus 6 im Hintergarten.  Parallel hat sich das Rondell immer mehr vom Staudenbeet zum Wiesenbeet entwickelt. Im Sommer füllen Sie die Fläche fast lückenlos aus. Echinacea und Salvia nemorosa sind inzwischen ziemlich bedrängt.
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #200 am: 06. April 2018, 00:11:27 »

so dachte ich es mir. Da überlege ich jetzt sehr genau, wo ich meine 30 Exemplare Sesleria autumnalis verstaue. Du hast sie im Abstand von 40 bis 60 cm gepflanzt, also 4 pro qm, kommt das hin?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gräser
« Antwort #201 am: 06. April 2018, 00:31:36 »

Eher 50-60cm Abstand.
Sind deine jetzt noch klein? Dann kannst du ja für die ersten Jahre irgendwelche kurlebigen dazwischen setzen. Oder was dazwischen aussäen.   
Papaver lateritium florepleno würde dazwischen toll aussehen, aber das ist eine unglaubliche Samenschleuder. DIE flächig zu setzen wäre mir zu gefährlich.  8)
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #202 am: 06. April 2018, 11:35:42 »

danke, das ist sowieso vorgesehen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re: Gräser
« Antwort #203 am: 06. April 2018, 11:51:42 »

Papaver lateritium florepleno würde dazwischen toll aussehen, aber das ist eine unglaubliche Samenschleuder.

Da müsste man noch mal den Gartenpraxis-Artikel von Cassian Schmidt heraussuchen. Papaver lateritium 'Flore Pleno' setzt meines Wissens keinen Samen an und vermehrt sich auf besseren Böden über Ausläufer.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30835
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gräser
« Antwort #204 am: 06. April 2018, 12:18:06 »

Wirklich? Was vagabundiert dann in meinem Garten herum (orange, gefüllt bis halbgefüllt, plötzlich aufgetaucht)?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #205 am: 06. April 2018, 13:25:48 »

den oben genannten kenne ich nicht. Aber Papaver orientale ist bestimmt der optimale Partner für Sesleria autumnale. Sobald das Gras breit wird, zieht der Mohn ein. Falls das Gras früh im Herbst zurück geschnitten wird, kann sich die überwinternde Blattrosette des Mohns ausbreiten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re: Gräser
« Antwort #206 am: 06. April 2018, 15:46:09 »

Habe Beitrag zum Papaver verschoben
« Letzte Änderung: 06. April 2018, 16:11:14 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #207 am: 07. April 2018, 13:07:13 »

"do not cut the Sesleria below its growing point." las ich gerade in The New Perennialist. Ein Artikel über den kanadischen Gartenplaner Roy Diblik. The Tao of Roy: Planting Deep from the Heart ist ein merkwürdiger Titel. Das Buch klingt vernünftiger: The Know Maintenance Perennial Garden.

Könnt ihr euch unter dem Wachstumspunkt bei Sesleria was vorstellen?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35323
    • mein Park
Re: Gräser
« Antwort #208 am: 07. April 2018, 13:17:19 »

Naja da unten, wo der Vegetationspunkt sitzt. Bei ausläuferbildenden Gräsern kommen seitlich neue Triebe, bei horstbildenden eher nicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43213
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Gräser
« Antwort #209 am: 07. April 2018, 13:19:06 »

grundsätzlich ist es ja so, dass aus dem Meristem an der Basis des Triebes der blühende Halm hochwächst. Die Zone in der der Halm noch nicht ausdifferenziert ist sollte durch Schnitt nicht verletzt werden. Wie groß ist die bei Sesleria? Bei Gräser, die sich stark bestocken gibt es eine breitere verholzte Basis, aus der Triebe empor wachsen können. Wie verhält es sich bei Sesleria? Diese Gräser bilden mit dem Alter sehr lange Blattscheiden aus, ist Schnitt in dem Bereich wachstumshemmend?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 44   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de