Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:57:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 57   nach unten

Autor Thema: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen  (Gelesen 106979 mal)

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #540 am: 06. Juni 2017, 20:29:02 »

Bitte nicht auf den Kompost. Ich würde mich auch freuen.

Lerchenzorns Geist meine ich.  ;)
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #541 am: 06. Juni 2017, 20:32:10 »

Ich finde den Geist auch sehr schön, egal ob von Lerchenzorn oder Conni oder (wars Waldschrat  ???...). Ich würde dem glatt einen schönen Trockenplatz in der Einfahrtmittelspur (unbenutzter Teil  ;)) freimachen  :). Mag die Elfenbeindistel überhaupt Trockenheit und kargen Standort? Ich glaube, ich les mir das nochmal durch  ::) :-[.

Ja  :D, passt.
« Letzte Änderung: 06. Juni 2017, 20:34:17 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #542 am: 06. Juni 2017, 20:39:55 »

Ich würd mich auch über einen Geist freuen  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Conni

  • Gast
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #543 am: 06. Juni 2017, 20:40:50 »

Dann topf ich auch ein paar Sämlinge.  :)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #544 am: 06. Juni 2017, 20:47:20 »

'Hacksaw'
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #545 am: 06. Juni 2017, 20:47:27 »

Sie mag trockene karge Plätzchen. Sie hat sich hier nur in die Fugen vom Bürgersteig versät.  :o Dort konnte ich sie nicht heraus hebeln und dann brechen Spaziergänger sie bei dem Versuch ab. Grrrr.....
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #546 am: 06. Juni 2017, 20:48:36 »

Der sieht so schön wuschelig aus Oile.  :D
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 869
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #547 am: 06. Juni 2017, 20:48:48 »

Eryngium giganteum / Miss Wilmott´s Ghost (gut verpflanzbare Sämlinge) bieten wir hier offenbar zu mehreren an wie sauer Bier. Wenn den niemand braucht, spare ich mir das Topfen und gebe die alle, außer  5 oder 6 Stück, auf den Kompost?

Oh, das habe ich bisher überlesen. Davon hätte ich sehr gern ein Pflänzchen.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #548 am: 06. Juni 2017, 20:52:50 »

Eryngium giganteum ist offensichtlich selbstfruchtbar (RosaRot!) und mag es - nach meiner Erfahrung - nicht zu trocken und heiß. Eher was für frischere Ecken im hinteren Garten, Quendula. Der Blütenkopf ist schon piekig, die Blätter nicht so sehr.

Es wird für alle reichen. 30 bis 40 kleine sind das mindestens, plus Connis ...
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #549 am: 06. Juni 2017, 20:55:44 »

kasbek, waldschrat, das klappt. ich bin gerade am Zusammensuchen.

Danke, Crambe!

Wenn ich noch drei Wünsche äußern darf:
– Quendula: An einem oder zwei Lorbeerpflänzchen würde ich Interesse anmelden.
– Dicentra: Hemerocallis lilioasphodelus ist bei mir irgendwie verschwunden – über ein Stück zur Wiederansiedlung würde ich mich freuen.
– Tiarello: Einem Pflänzchen von Dietes spec. würde ich gerne eine neue Heimat bieten.

Hier nochmal zusammengefaßt die in diversen Posts verstreuten Offerten meinerseits:
– Oxalis tetraphylla 'Iron Cross' ––> malva, …
– Zephyranthes candida (falls die von RosaRot offerierten nicht reichen sollten  ;))
– Zephyranthes minuta (= Z. grandiflora, auch als Habranthus robustus im Handel)
– Selenicereus pteranthus
– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei) ––> Sandbiene, Quendula, uliginosa, lerchenzorn, Hausgeist …
– Von Disocactus ackermannii könnte ich Glieder abnehmen, falls jemand Stecklinge schnitzen möchte.
– Freesia laxa (= Anomatheca laxa, Lapeirousia laxa) beginnt gerade auszusamen, da könnte ich also Saatgut mitbringen.
– Iris 'Alizes' (Sämlinge, frisch pikiert; das Saatgut stammte von marcu, die Sorte fällt laut Literatur aber nicht echt, also Überraschungsfaktor) ––> Quendula, oile, Sandbiene, …
– Eucomis autumnalis (sechs Jungknollen)
– Gloriosa superba (eine Handvoll Knollen: zwei größere und etliche mittelgroße, kleine und sehr kleine)
– Seitensprosse einer stark sprossenden, noch nicht exakt identifizierten Aloe aus dem arborescens-/vera-Umfeld
1x Iris x louisiana (namenlos erworben, wohl 'Black Gamecock') ––> Hausgeist
– Trümmer von Schlumbergera x buckleyi zwecks Stecklingsanzucht ––> Dicentra, …
– Schnittgut von Pelargonium capitatum zur Stecklingsgewinnung
frischer Samen von Tulipa kolpakowskiana ––> oile, malva, Heidschnucke

Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.
« Letzte Änderung: 07. Juni 2017, 20:25:27 von Kasbek »
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #550 am: 06. Juni 2017, 20:57:30 »

Der sieht so schön wuschelig aus Oile.  :D
Heißt das übersetzt: *fingerheb*?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #551 am: 06. Juni 2017, 21:02:30 »

Du hast Recht, ich hätte mich auch anders ausdrücken können. Das müssen tatsächlich letzte Reste von Skrupeln gewesen sein.  ;)

Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'  würde ich gern nehmen. Ich habe nämlich keine Sommerblumen mehr in den Töpfen.

Die Distel ist im Bürgersteig jeweils sehr niedrig geblieben. Das hat dann wohl an mangelnder Feuchtigkeit gelegen.
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #552 am: 06. Juni 2017, 21:08:52 »

Oxalis tetraphylla 'Iron Cross'  würde ich gern nehmen.

Geht klar!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #553 am: 06. Juni 2017, 21:09:04 »

– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)

Ach, da sich noch keiner gemeldet hat, würde ich gern ein paar mitnehmen. Das ist Erinnerung pur an Kindheitstage.  :D

Zitat
Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.

Oh, äh, das hatte ich verschwitzt, als ich mich für den Iris-Sämling angemeldet habe, weswegen ich jetzt noch mit den Löwenmäulchen nachgelegt habe (nach dem Motto, das Problem bestand ja eh schon  ;D). Ähm, wie ist denn die Planung am Sonntag für Hausgeisthausen? Sind dann noch alle da und mit Schippchen im Garten oder Eisessen oder Parkwege harken?
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Pflanzentausch zum Pur-Treffen in Hausgeisthausen
« Antwort #554 am: 06. Juni 2017, 21:18:06 »

– Löwenmaul-Zufallssämlinge (ich hab' ein paar Paletten über Bedarf pikiert; je Palette sind's planmäßig 14 Stück, wahrscheinlich viel dunkelrotes dabei)

Ach, da sich noch keiner gemeldet hat, würde ich gern ein paar mitnehmen. Das ist Erinnerung pur an Kindheitstage.  :D

Zitat
Nochmal der Logistikhinweis: Ich werd' nur am Sonntag von ungefähr mittags bis maximal 15.30 Uhr anwesend sein. Wenn also jemand etwas haben möchte, der am Sonntagmittag schon nicht mehr da ist, müßten wir das logistisch anderweitig lösen.

Oh, äh, das hatte ich verschwitzt, als ich mich für den Iris-Sämling angemeldet habe, weswegen ich jetzt noch mit den Löwenmäulchen nachgelegt habe (nach dem Motto, das Problem bestand ja eh schon  ;D). Ähm, wie ist denn die Planung am Sonntag für Hausgeisthausen? Sind dann noch alle da und mit Schippchen im Garten oder Eisessen oder Parkwege harken?

Hausgeist meinte sinngemäß, es seien Sonntag sicher noch genug Leute da, daß sich der Kurztrip meinerseits lohne und ich nicht allein dastünde; ich hatte gefragt, weil ich ihm ja auch nicht seine verdiente Regenerationsphase nach einem full house rauben will  ;)
Löwenmaul geht klar – wie viele 14er Paletten?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de