Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:01:32
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|2|6|Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht. (Eugène Ionesco)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 57528 mal)

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #120 am: 05. Mai 2017, 17:01:27 »

Es gibt viel weniger Vögel dieses Jahr.

Das hat die Zählung bei der "Stunde der Wintervögel" ja auch drastisch gezeigt. Das Problem wird wohl sein, daß die Inseln, die noch  insekten- und vogelfreundlich sind (ein Teil der Gärten, ein paar Feldgehölze, die Waldränder), im Verhältnis immer weniger werden und unmöglich ausreichen, um den Bestand aufrechtzuerhalten. Und dann gibt es den Effekt von instabil werdenden Systemen, so daß Veränderungen nicht linear und proportional ablaufen, sondern an bestimmten (jedoch zuvor unbekannten) Punkten sich stark beschleunigen und weitere starke Beschleunigungen verursachen. Hier noch ein Tröpfchen Insektizid, hier eine weitere Überdüngung, hier ein weiteres Maisfeld, hier ein weiterer Feldrain abgeholzt, hier eine weitere bauliche Verdichtung, irgendwann bricht eine ganze Population zusammen. Genauso kommen ja auch die Schmetterlinge abhanden.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #121 am: 05. Mai 2017, 17:28:25 »

In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.

Allerdings kann ich direkt bei mir im Garten bisher noch keinen Abwärtstrend wie bei euch feststellen. Viele Vögel sind am Bauen oder haben mit der Brut begonnen.
VG wolfgang
« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, 17:30:13 von Cryptomeria »
Gespeichert

Bambus03

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #122 am: 05. Mai 2017, 17:30:33 »

Habe gehört der Storch Rolf ist zurück. Kann man hier lesen Link entfernt!1/regionales/hamburg/Link entfernt!1
Ist schon lustig, dass man die Tiere heutzutage wiedererkennt. Und auch irre, wie weite Reisen die zurücklegen. Und trotzdem nach Hamburg und genau Ihren Horst zurück kommen. Irgendwie schön  :) :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #123 am: 05. Mai 2017, 17:33:54 »

Ganz ausgewählte Vogelarten wie Storch,Seeadler,Kranich... haben durch besondere Schutzmaßnahmen erfreulicherweise auch wieder zugenommen. Soll hier auch einmal erwähnt werden.
VG wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #124 am: 05. Mai 2017, 17:35:42 »

In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.
VG wolfgang
Weißt du wieviel Prozent davon durch Jagd auf dem Vogelzug getötet werden und im Kochtopf landen.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Bambus03

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #125 am: 06. Mai 2017, 13:08:47 »

Neulich war ein Storch in einem Garten. Hoffe, das er mal wieder kommt. vielleicht sollte ich ein Horst bauen.
Gespeichert

Api

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • Neckartal, 300 m ü. NN, 7a
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #126 am: 06. Mai 2017, 13:13:40 »

.... ach was, Horst. Kauf einen Kinderwagen! ;D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #127 am: 06. Mai 2017, 21:49:19 »

@Dornroeschen:
Ich habe die Zahlen nicht mehr im Kopf. Es gab aber beim NABU geschätzte Zahlen, auch für die einzelnen Länder ( Ägypten,Zypern usw.)
VG Wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #128 am: 06. Mai 2017, 23:31:01 »

Zugvögel auf der Abschußliste:
Ich bin schockiert, :'(
in D werden ca 20000 Waldschnepfen in einem Jahr auf dem Vogelzug geschossen, 3-4 Millionen in Europa, obwohl sie auf der Roten Liste stehen.
Und ich dachte das passiert hauptsächlich in den südlichen Ländern,
das muß aufhören,
Erst räumen wir die Natur aus und dann kommen die Jäger...
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/deutschland/jagd-deutschland/zugvogeljagd,
Was bleibt übrig?
Bislang hörte ich bei mir keinen Kuckuck, Zilpzalp, Mönchsgrasmücke und die häufigen Arten viel weniger.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #129 am: 07. Mai 2017, 00:25:01 »

dieses tolle komitee ist ja irre wirksam, wenn nach 40 jahren intensiver agitation immer noch ca. 20000 waldschnepfen in einem jahr geschossen werden. übrigens scheint es da ja doch noch einige waldschnepfen zu geben, wenn das möglich ist.

könnte bitte mal jemand endlich amseln, drosseln und spatzen ausrotten? die zerlegen meinen garten und gehen mir auf die nerven. :-X
« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 16:50:30 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #130 am: 07. Mai 2017, 17:10:28 »

die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #131 am: 07. Mai 2017, 22:48:02 »

Heute früh hörte ich noch im Halbschlaf lautes Spechtgeschimpfe. Die Futtersäule war mal wieder leer. Das ging ja gar nicht!
Als ich dann endlich Nachschub brachte, flog der erste an, als ich vielleicht 2 m entfernt war. Zwischendurch hingen vier am Baum (je ein Paar Buntspechte und ein Paar Mittelspechte), leider warteten sie nicht, bis ich mit der Kamera so weit war. 
















« Letzte Änderung: 07. Mai 2017, 22:54:16 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #132 am: 07. Mai 2017, 23:54:46 »

Schön :D!

Die jungen Sperlinge rufen schon ziemlich laut und lassen sich an der "Tür" der Nistkästen blicken. Es wird nicht mehr lange bis zum Ausflug dauern. Die Meisen füttern ebenfalls fleißig. Vermehrten Flugbetrieb konnte ich bisher an 4 Nistkästen und unterm Dachsparren bei Nachbars beobachten.

Die Mauersegler sind auch zurück und sirren durch die Lüfte :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13113
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #133 am: 08. Mai 2017, 01:12:02 »

die jagd schadet der waldschnepfe nicht, dazu gabs untersuchungen
aber ich habe sie nur im herbst gesch0ssen und auch nicht jedes jahr
im frühling wenn sie heimk0mmt zum brüten sie mit schr0tt zu empfangen finde ich schrecklich
Wie alt sind die Untersuchungen?
In NRW wurde sie 2015 ganzjährig geschützt, da sie auf der Roten Liste steht und als gefährdet gilt. Die Vögel, die der Jagd zum Opfer fallen, sind hauptsächlich Zugvögel aus dem Norden und Osten.
Welcher deutsche Jäger weiß über Bestandszahlen in den nordischen Ländern bescheid?
« Letzte Änderung: 08. Mai 2017, 01:23:41 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #134 am: 08. Mai 2017, 14:42:54 »

In den letzten 30 Jahren haben wir europaweit ca. 300 Mio Vögel verloren. Ob das unmittelbar in diesem Jahr verstärkt wahrgenommen wird, weiß ich nicht. Aber der Trend bei vielen Arten ist abwärts.
Am Freitag war in der SZ ein Artikel zum Thema auf der Titelseite.
Z.B. bei den Rebhühnern beträgt der Rückgang 84 %.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de