Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:27:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2017  (Gelesen 57554 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #135 am: 08. Mai 2017, 21:12:27 »

Ja, besonders betroffen sind eben die Vögel der Wiesen - und Ackerlandschaft . Dazu gehört u.a. das Rebhuhn. Die Intensivhaltung und -bewirtschaftung mit Glyphosat + Gülle , der Maisanbau für Bio-Gas usw. haben zu einem  Rückgang der Insekten, Krautflora, Nistplätze usw. geführt. Tretet für eine andere Landwirtschaft ein, unterstützt Bio-betriebe und regionale Anbieter, die ihr vielleicht kennt. Vogel- und vegetationskundliche Untersuchungen auf Bio-Flächen, vor allem , wenn mehrere Bio-Betriebe im Umkreis liegen, zeigen , dass dort noch ein Vielfaches an Arten vorkommen. Längst wäre es Zeit, die Subventionen anders zu verteilen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #136 am: 08. Mai 2017, 21:14:46 »

Man kann es natürlich auch machen wie Frauenschuh und sich ganz persönlich um „seinen“ Biotop kümmern.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #137 am: 09. Mai 2017, 14:28:21 »

was frauenschuh tut, ist sehr bewundernswert.
aber nicht jeder kann oder will schafe und ziegen zum landschaftsschutz halten.

Cryptomerias ausführungen in antwort#135 stimme ich rundherum zu. :)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #138 am: 09. Mai 2017, 14:32:12 »

Wir jammern, die anderen sollen machen!  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #139 am: 09. Mai 2017, 14:53:46 »

nein, wir sollen auf dem markt die kartoffeln, eier und brathühnchen vom (bio-)bauern aus der nähe kaufen.
und der politik auf die füße (oder wahlzettel) treten.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #140 am: 09. Mai 2017, 15:00:39 »

Stimmt schon, die Pflege einer Streuobstwiese wäre um Welten anstrengender.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #141 am: 09. Mai 2017, 20:28:31 »

Man kann sich doch je nach Zeit, Kraft, finanzieller Mittel und Spaß an vielen Ecken + Enden beteiligen. In kleinen Schritten anfangen und nicht übernehmen. Das hat Zukunft.
Vg Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #142 am: 10. Mai 2017, 10:07:20 »

Genau.  Der NABU z.B. kauft schützenswerte Flächen an, an diesen Projekten kann man sich schon mit kleinen Summen finanziell beteiligen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #143 am: 10. Mai 2017, 10:13:51 »

Ja, u.a. Land aufkaufen für den Naturschutz ist auch ganz wichtig.
VG Wolfgang
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #144 am: 11. Mai 2017, 10:09:34 »

Noch immer hänge ich Meisenknödel auf und befülle das Futterhäuschen. Ca. 1 l Streufutter und 3 Knödel werden täglich verputzt. Die Futterstellen werden auch ständig von Kohl-, Blau-, Sumpf- und Tannenmeisen, Buntspecht, Buchfinken, Amseln, Dompfaffen und seit kurzem immer mal wieder vom Kernbeißer besucht. Hin und wieder finden sich noch weitere Arten ein. Doch sind sie zu schnell weg, um besondere Merkmale für eine Indifikation zu erkennen. Über die Dompfaffen freue ich mich besonders. Über 30 Jahre sah ich sie selten mal übers Grundstück fliegen oder in einem Gehölz sitzen. Die Futterstellen haben sie zuvor nie aufgesucht. Und nun kommen täglich mehrmals 2 Pärchen. Zuerst waren sie immer zu zweit, dann kamen sie einzeln, meist die Männchen. Ich vermute, das war während der Brüterei. Jetzt sind auch die Weibchen wieder öfters am Futter.

Während den letzten kalten und nassen Tagen konnte ich auch beobachten, dass Amseln, Spechte und Meisen Futter aufsammelten und mit gefülltem Schnabel davon flogen. Klar, um die Jungen damit zu füttern. Auch wenn es nicht das richtige Aufzuchtfutter war, so hoffe ich doch, dass es für das Überleben des Nachwuchses wichtig war. Der Flugbetrieb an und das Gepiepse aus den Nistkästen machen mich zuversichtlich.

Zu den Meisenknödeln muss ich noch was erzählen. Seit die Waschbären hier aufgetaucht sind bleibt mir nichts anderes übrig, als sie abends abzuhängen. Die ganze Suche nach sicheren Stellen hat nichts gebracht. Egal wo ich sie aufgehängt hatte, nach wenigen Tagen hatten diese Lumpen auch diese Plätze erspät und geräubert. Wenns nur die Knödel gewesen wären, 3 Knödelhalter sind spurlos verschwunden.

Nachdem es keine Knödel zum Klauen mehr gibt, holt sich der Waschbär die Reste, die er im Gras und im Futterhäuschen findet. In letzter Zeit ist es nur einer. Eine Zeitlang waren sie zu zweit da. Junge? Eine Wildkamera habe ich nicht. Aber ich schaue immer mal wieder nachts mit der Taschenlampe bewaffnet zum Fenster raus. Das muss schnell gehen. Mit der einen Hand am Fenstergriff und in der anderen die Taschenlampe mit dem Finger auf dem Einschaltkopf. Fenster auf, Taschenlampe an und den Leuchtkegel auf das Futterhäuschen gerichtet muss gleichzeitig passieren. Nicht immer, aber meistens verzieht sich der Bursche sehr schnell unters Gebüsch.

Heute Nacht klappte es nicht mit dem schnellen Verschwinden. Der Waschbär steckt im Futterhäuschen fest. Das Häuschen hat an der Stirnseite eine ca. 24 cm breite Öffnung, an den Seiten ist sie nur etwa 12 cm breit. Als ich ihn erwischte, befand er sich mit Kopf und Vorderpfoten an der Stirnseite im Futterhäuschen. Flüchten wollte er durch die kleinere Öffnung an der Seite. So steckte er eine ganze Weile fest, die eine Körperhälfte zur Seitenöffnung raus und das Hinterteil hing noch in der Vorderseite. Das Taschenlampenlicht reichte leider nicht für ein brauchbares Foto. Zeit war genügend da, bis er es doch tatsächlich durch die kleine Öffnung raus schaffte.

Das Futterhäuschen ist auf ein 1,5 m langes Wasserrohr montiert.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #145 am: 11. Mai 2017, 10:20:22 »

buchfink brütet und sieht mir dabei ins WZ  :)
unscharf durch die scheibe
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #146 am: 11. Mai 2017, 10:54:04 »

Schön! 

Ich warte auf den Tag, an dem mir die Spechte aus der Hand fressen.  Es kann nicht mehr lange dauern.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #147 am: 11. Mai 2017, 11:38:18 »

Bei mir ist es mit den Buntspechten auch wieder schön - es muss mindest ein Pärchen sein, was wohl in der alten Ulme wohnt..... Aber ich überlege trotzdem, ob ich aufhöre zu füttern. Die Stare haben sich in meinem Garten häuslich eingenistet - was soll das noch werden. Die fallen wie die Hyänen über das - Futter her. Da ist sogar der Specht unterlegen....

@ Paw paw - genau so ist es bei mir auch..... schade, dass du kein Foto machen konntest. Hier liegen ständig die Halter unten, die Futterhäuschen und der Holunder, der mein Futterbaum ist, hat bald kaum noch einen brauchbaren kräftigen Zweig zum Aufhängen. Immer wieder brechen die ab......

Junge haben die jetzt maximal im Bau und in winzig. Manchmal führen Mütter weibliche Jungtiere vom Vorjahr auch länger, könnte auch sein. Ansonsten bilden sie Gruppen, Männchen und Weibchen - die Mär, dass Waschbären Einzelgänger seien, muss man nicht mehr glauben. Die sind im Verein wirksamer und erfolgreicher - auch bei der Suche nach Futter oder dem anderen Geschlecht....mehr dazu im Waschbärenfred oder gern per pn.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2017, 11:43:29 von Gänselieschen »
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #148 am: 11. Mai 2017, 12:12:51 »

Solange es um die Vogelfutterräuberei geht, ist das Waschbärproblem hier auch nicht ganz verkehrt. Eine Lösung habe ich nicht. Vorerst denke ich, dass ich bis Ende Mai weiter füttern werde. So bleibt mir nur eins zu tun, abends die Meisenknödel ab und morgens wieder auf zu hängen und nur soviel Streufutter auszubringen, wie bis abends weggefuttert wird. Restliche Körnchen/Flocken im Gras und Ecken, durch die die Waschbären angelockt werden, lassen sich nicht vermeiden. Sonst müsste ich noch mit dem Staubsauger tätig werden. GG lästert eh schon immer damit, dass ich diese eingeladen hätte.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17494
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Gartenvögel 2017
« Antwort #149 am: 11. Mai 2017, 12:19:10 »

Genauso halte ich es mit den Meisenknödeln...und bis nachmittag muss aufgegessen sein, damit nichts herumliegt...
Hier warten früh schon immer alle Vögel auf mich...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de