Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 03:02:38
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|2|9|Löse das Problem, nicht die Schuldfrage.  Japanisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Was die Grossmutter noch wusste  (Gelesen 9710 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #75 am: 12. April 2017, 16:59:30 »

Wir haben stark eisenhaltiges Wasser. Flecken durch dieses Wasser lassen sich kurioserweise mit Verdünnung entfernen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5550
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #76 am: 12. April 2017, 17:06:46 »

Meine Mutter hat den Rost meist, nicht immer, mit Zitronensaft + Salz aus den Klamotten bekommen, wenn ich mich richtig erinnere.


Wie bekommt man "ss" aus der Großmutter und statt dessen "ß" hinein? (Klugscheißermodus wieder aus)?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

erhama

  • Gast
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #77 am: 12. April 2017, 17:10:25 »

Mich würde mal interessieren, wie man die Flecken entfernt, die durch eingetrockneten Löwenzahnsaft entstehen? Inzwischen sind meine Kinder zwar aus dem Alter raus, wo sie mit Vorliebe die schönen gelben Blumen gepflückt haben, aber die Erinnerung an befleckte Klamotten ist bei mir noch lebendig.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Was die Großmutter noch wusste
« Antwort #78 am: 12. April 2017, 17:11:45 »

Wie bekommt man "ss" aus der Großmutter und statt dessen "ß" hinein?

Ein Deutscher bekommt das hin, ein Schweizer nicht.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #79 am: 12. April 2017, 17:12:38 »

kaltes wasser und gallseife.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #80 am: 12. April 2017, 17:13:40 »


Hat jemand ein funktionierendes Rezept, wie man Rostflecken (auch z. B. durch eingetrocknetes Blut) zuverlässig aus Kleidungsstücken entfernt? (Außer mit der Schere)

Cola soll da helfen. Das wäre dann wenigstens eine sinnvolle Nutzung :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 754
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #81 am: 12. April 2017, 17:31:14 »

Rostflecken habe ich schon mit Säure entfernt, aber bisher noch nicht von Textilien.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11817
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #82 am: 12. April 2017, 19:33:51 »

Blutflecken lösen sich mit Acetylsalicylsäure ganz gut. Je frischer, um so besser.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #83 am: 12. April 2017, 20:29:56 »

ja ne, Soda ist Seife bei weitem überlegen, es muss also ein ganz spezifischer Grund sein, der sich auch allein aus Redox oder Säure/Base nicht erklären lässt und ich denke eher an Hydrolyse inzwischen.

Mit Hydrolyse wirst Du richtig liegen. Eiweiß löst sich bei hohen pH-Werten auf. Woraus verkohlte Lebensmittel bestehen weiß ich zwar nicht, aber wenn man sich die Reaktionsprodukte von der Maillard-Reaktion anschaut, sind das Produkte, die von starker Lauge zersetzt werden können.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #84 am: 12. April 2017, 20:36:48 »

Ja, das gilt für angebranntes Essen im Topf. Auch Polysaccharide können durch konzentrierte alkalische Lösungen abgebaut werden, Fette sowieso.

Aber im Ofenruß sind weder Proteine noch Fette (Triglyceride) noch Polysaccharide (allerdings thermische Ab- und Umbauprodukte von Zellulose und Hemizellulosen).
« Letzte Änderung: 12. April 2017, 20:39:08 von bristlecone »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #85 am: 12. April 2017, 20:55:04 »

Zitat
Cola soll da helfen. Das wäre dann wenigstens eine sinnvolle Nutzung
  - sehr gut!

In der Industrie werden leicht angerostete Teile mit Phosphorsäure entrostet und das Säerungsmittel in den meisten Cola-Sorten ist Phosphorsäure. Die Konzentration ist so niedrig, dass der Stoff nicht angegriffen wird. Andere Säuren wiirken weniger oder greifen den Stoff an.

Eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit von Cola wurde hier nicht aufgeführt.

Problem: In den Entwicklungsländern wird z.T. wesentlich mehr Dünger eingesetzt, als sinnvoll. Dünger ist dort ein entscheidender Kostenfaktor. Der Effekt ist trotzdem gering. Woran liegt das? Zum einen an der fehlenden Bildung: Motto: Viel hilft viel.
Der 2. Grund ist der, dass Bauern in Entwicklungsländern keine Bodenanalysen machen lassen können und deshalb nicht wissen, was überhaupt gedüngt werden muss und was nicht. Entweder gibt es keine derartigen Labore oder die Analysechemikalien sind zu teuer.
Da hatte die UNO folgende Aufgabe gestellt: Welche Chemikalie ist überall in den Entwicklungsländern verfügbar, hat überall die gleiche Qualität und ist außerdem sehr billig und kann für Bodenanalysen verwendet werden?

Antwort: Coca-Cola (und hier speziell der Gehalt an Phosphorsäure)
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #86 am: 12. April 2017, 21:00:13 »

Hat jemand ein funktionierendes Rezept, wie man Rostflecken (auch z. B. durch eingetrocknetes Blut) zuverlässig aus Kleidungsstücken entfernt? (Außer mit der Schere)

Zu DDR-Zeiten gab es ein Fleckenwasser namens Nuth, das nach dunkler Erinnerung mehr oder weniger alles an Flecken entfernen konnte. Gerade bei G. nachgesehen stelle ich fest, daß das Zeug auch heute noch hergestellt wird – aber ob mit gleicher Rezeptur und Wirkung?  ???
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Conni

  • Gast
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #87 am: 12. April 2017, 21:13:31 »



Problem: In den Entwicklungsländern ...

Antwort: Coca-Cola (und hier speziell der Gehalt an Phosphorsäure)

Problem in Afrika südlich der Sahara sind degradierte Böden, zu wenig Humus und oft genug auch viel zu wenig Niederschlag oder Niederschlag nicht zur richtigen Zeit. Die Lösung ist Coca Cola? Ah ja.
Gespeichert

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2154
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #88 am: 12. April 2017, 21:16:35 »

Rostflecken bekommt man mit Oxalsäure gelöst, Vitamin C werde ich beim nächsten Fleck ausprobieren. Blutflecken bekommt man mit Stärke und Eiweiß spaltendem Enzym gelöst (Biozym SE).

Löwenzahnflecken habe ich mit einem Brei aus Bleichmittelpulver, das man zum Waschpulver dazugeben kann, und etwas Wasser wegbekommen. Auf die Flecken streichen und das Kleidungsstück in den Wäschekorb legen und bei der nächsten Wäsche mitwaschen. Die Löwenzahnflecken und die Farbe des T-Shirts um den Fleck waren nach der Wäsche weg :-X.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Was die Grossmutter noch wusste
« Antwort #89 am: 12. April 2017, 21:21:32 »

Oxalsäure (als Säure, Reduktionsmittel und Komplexbildner zugleich): Das wär tatsächlich noch einen Versuch wert. Die anderen "Rostlöser" hab ich schon fast alle durch, bei hartnäckigen, gealterten Rostflecken helfen die nicht (mehr).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de