Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:05:42
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|23|3| Merke: Nicht jeder mit 'nem dicken Hintern hat auch Arsch in der Hose! (anonymes Zitat bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77716 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16947
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #75 am: 19. April 2017, 08:13:55 »

Im Prinzip gibts da nicht zu erläutern.

Man braucht ein feuerfestes Gefäß, Glas wie auf dem Foto ist ungeeignet, weils springt wenns warm wird. Also Metall.

Als Docht habe ich etwas Karton gefalten und auf Länge geschnitten, das Öl zieht sich hoch und brennt leicht rußend ab. Die Flamme hält ziemlich lange und man braucht nicht ständig nebendran stehen wie beim Feuer, man kann also dutzende Kerzen beaufsichtigen. Früh aufstehen, die frühen Morgenstunden bis kurz nach Sonnenaufgang sind immer die kältesten.


Das Feuer sorgt bei vielen (Stopgel)Kerzen pro Fläche (200-400/ha, also 2-4 für 100m²) für ausreichend  Lufverwirbelung bzw Wärme, so dass auch Frosttemperaturen von 4°C schadensfrei überstanden werden können.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #76 am: 19. April 2017, 08:40:07 »

Danke für die Erläuterung. Was die Anzahl der Kerzen angeht, war ich etwas überrascht, dass - wie auf den Stopgelseiten beschrieben - 2 - 4 /100 m² (also 1/25 m²) ausreichen soll.

Im Garten müsste man die Dinger oder die selbstgebastelten Teile aber wohl beaufsichtigen - nicht, dass noch der nächst gelegene Strauch abfackelt.  :-\
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #77 am: 19. April 2017, 08:59:00 »

Gegen Mitternacht hatten wir bereits -1,4°C, aktuell -2°C.


Die kommende Nacht wird auch nochmal knifflig. Was mir aber ebenfalls Kopfzerbrechen macht: die Prognosen laufen bis nächste Woche weiter um den Gefrierpunkt. Wie lange lasse ich alles eingepackt und unter dem Töpfen? Es ist zwar Spargelsaison, aber ...  :-\

also, ich decke definitiv morgen vormittag ab, notfalls dann halt nächste Woche nochmal dasselbe  :(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #78 am: 19. April 2017, 10:03:13 »

Er hat angeklopft.
Die meisten Austriebe/Blüten sind, mit der Boxersprache, stark angezählt. Die kommende Nacht k.o.-Niederlage.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #79 am: 19. April 2017, 10:22:32 »

Übrigens gab es zu allen Zeiten Spätfröste. Allerdings wurden sie noch nie so medial inszeniert wie in diesem Jahr.
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 10:38:42 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #80 am: 19. April 2017, 10:34:00 »

Übrigens gab es zu allen Zeit Spätfröste. Allerdings wurden sie noch nie so medial inszeniert wie in diesem Jahr.

ja, ich hatte mein Gartenleben lang Magnolien, und alle paar Jahre hingen die Blüten halt wie braune Putzlappen am Baum  ;)  isso.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #81 am: 19. April 2017, 10:42:25 »

Übrigens gab es zu allen Zeit Spätfröste. Allerdings wurden sie noch nie so medial inszeniert wie in diesem Jahr.

Ich hab mir für die hiesige Gegend mal die Tiefsttemperaturen der letzten 15 Jahre in den Monaten April und Mai angeschaut: Einen Spätfrost mit -3 °C, wie er jetzt angekündigt ist, gab es in den letzten 15 Jahren nach dem 15. April gar nicht und vor dem 15.4. nur zweimal. Dazu kommt, dass in diesem Jahr nach einem rekordnahen März und der Wärme im ersten Aprildrittel die Vegetation so weit ist wie sonst erst Anfang Mai.
Somit ist die derzeitige Kälte hier überhaupt kein Ereignis, das es "zu allen Zeit" gab.
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 10:44:33 von bristlecone »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #82 am: 19. April 2017, 10:44:50 »

Ich glaube aber nicht, dass Du die -3° heute nacht überhaupt bekommst ! ankündigen kann man viel ... Hier im Nordosten wirds eher so kommen  :( aber hier isses ja auch "normal" ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #83 am: 19. April 2017, 10:48:32 »

Um mir dieses Leid in seiner Regelmäßigkeit zu ersparen, habe ich hier nur eine kleine Sternmagnolie.  Wohl wg des kalten Winters hat sie nur eine einzige Blüte und da hält sich der Frust dann in Grenzen 8)
Inzwischen habe ich mich mit dem hiesigen Klima arrangiert und normalerweise habe ich maximal Sorgen um die Apfelernte. Heuer ist es etwas heftiger :-[

Aber da sieht man mal wieder, wie praktisch die neuen Steinwüsten sind. Da erfriert wenigstens nix  :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #84 am: 19. April 2017, 10:49:13 »

Ich glaube aber nicht, dass Du die -3° heute nacht überhaupt bekommst ! ankündigen kann man viel ... Hier im Nordosten wirds eher so kommen  :( aber hier isses ja auch "normal" ...

Schau'n wir mal.
Ich fürchte allerdings, du hast Unrecht.

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #85 am: 19. April 2017, 10:49:58 »

Aber da sieht man mal wieder, wie praktisch die neuen Steinwüsten sind. Da erfriert wenigstens nix  :P

Doch: die Seele.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #86 am: 19. April 2017, 10:50:53 »

Hier sprachen sie vorhin im Radio von bis zu -7ºC für die kommende Nacht :-X
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #87 am: 19. April 2017, 10:52:23 »

Aber da sieht man mal wieder, wie praktisch die neuen Steinwüsten sind. Da erfriert wenigstens nix  :P

Doch: die Seele.
Da braucht's aber keinen Frost für  8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17502
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #88 am: 19. April 2017, 10:57:08 »

Übrigens gab es zu allen Zeiten Spätfröste. Allerdings wurden sie noch nie so medial inszeniert wie in diesem Jahr.

Aber der Flieder blühte noch nie zu Ostern, in diesem Jahr schon.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #89 am: 19. April 2017, 11:30:51 »

Pappkisten - danke für die Idee Hausgeist - meine Garage steht momentan voll damit!!! Ich komme zwar erst sehr spät heim, aber ne Stirnlampe habe ich auch....

In der vergangenen Nacht hat es wahrscheinlich meine Strauchpäonie und auch andere Päonien erwischt. Ich werde ihnen dennoch in dieser Nacht einen Karton verpassen.

Und ja - im letzten Jahr war es hier genauso - die Birnen blühten grad auf, da kam der Frost und alles war hin. Sauerkirschen ebenso, die Pflaumen waren fast durch, die Reneklode in Vollblüte - alles wie 2016 und das Ergebnis ist wahrscheinlich auch das Gleiche.  :'( :'( einzig die Apfelblüten und die Quitte hatten eine Chance. In diesem Jahr alternieren die Apfelbäume, da muss ich mir keine Sorge machen :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de