Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:10:00
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|11|Jede einstellige Niederlage ist ein Sieg. (Kolibri)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77743 mal)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #120 am: 19. April 2017, 14:08:30 »

Genau um diese Inversion gehts auch bei den Fackeln. Sie durchmischen die Luft mehr als das sie heizen. Kalte Luft von unten wird von der Fackel erwärmt und steigt auf, warme Luft von oben muss also nachfliessen. dadurchw irds unten wärmer.

Real hat diese Woche Sektkühler im Angebot. 2€ das Stück aus Blech. Taugt zum Sektkühlen nix, aber als Fackel. 9 Stück hatten sie noch, für den Rest nehme ich alte Töpfe. Später kommen 25L Frittieröl, die Kartons als Docht sind bereits geschnitten.

Hier nochmal ein Test für morgen früh, da heissts dann früh aufstehen sonst werde ich frühestens 2018 wieder Äpfel essen (Allergikerlos).




Was die schon immer dagewesenen Spätfröste angeht: die Himbeeren beginnen zu blühen, die späten Quittensorten auch, der Holunder steht kurz davor, die Dolden haben etwa Tennisballgröße.
Es sind 0°C in 2m Höhe gemeldet, 5cm über dem Boden, ungefähr dort, wo gerade die ersten Saubohnen blühen, sind -3°C gemeldet.
Die Apfelblüten oder Okulationen haben die letzte Nacht gut verkraftet, war nicht wirklich Frost am Boden.


PS: kennt jemand ein Windrad für die Gartenlaube das das Jahr über Strom liefert und bei solchen Spätfrostlagen auch mit Autobatterie oder Benzingenerator betrieben werden kann, um die Luftmassen zu verwirbeln und so vor Frost zu schützen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #121 am: 19. April 2017, 14:12:10 »

Aus Neugier steht seit ca einer Stunde ein umgedrehter Tontopf (ca 10l) über einem brennenden Grablicht. Diese Wärmequelle wird hier von altgedienten GewächshausGärtnern empfohlen, wenn kalte Nächte drohen.
Bisher ist der Topf noch nicht sehr warm, allerdings steigt oben aus dem Abzugsloch angewärmte Luft. Ich werde mal einen (nicht zu gut passenden) Kieselstein drauf legen und sehen, ob sich der Topf selbst dann stärker erwärmt und auch seitlich abstrahlt.

Die Überlegung ist, ob ich solche "Heizungen" neben meine ShanghaiAhörnchen stelle ???
Oder sorgt man dann durch den Kamineffekt für ein verstärktes Heranströmen der kalten, bodennahen Luft und gefährdet damit dann wieder die Stauden ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #122 am: 19. April 2017, 14:19:47 »

Diese Nacht hat der Spätfrost schon angeklopft und erste sichtbare Schäden hinterlassen, hier an der Magnolie
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16948
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #123 am: 19. April 2017, 14:20:24 »

Ich denke im Freiland verpufft der Effekt eines Grablichtes im Tontopf. Ist einfach zu klein, ich würde dem höchstens Frostschutz im Umkreis von 10cm geben. Im Gewächhaus kann die Wärme nicht so schnell weg, da sind die Grablichter besser aufgehoben. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #124 am: 19. April 2017, 14:25:12 »

Diese Nacht hat der Spätfrost schon angeklopft und erste sichtbare Schäden hinterlassen, hier an der Magnolie
und eine Bartiris hat er auch erwischt. Der Rest wird sich erst nach der nächsten Nacht und in den nächsten Tagen herausstellen.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #125 am: 19. April 2017, 14:26:31 »

magnolien sind aber auch am empfänglichsten dafür, schade
meine sind wegen dem sturm schon verblüht
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #126 am: 19. April 2017, 14:33:20 »

Bei mir sehen die Päonien aber auch die Taglilien tw. sehr schlimm aus. Die bekommen heute Abend Pappkisten....

@Thuja tujon - mir fallen grad die großen Grünkohlkonservendosen ein, die ich aufgehoben habe, 5l - davon ist mind. eine noch gut. Die könnte ich unter den Birnbaum stellen. Einfach Öl rein und ein paar Pappestreifen?? und dann Feuer frei?
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12947
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #127 am: 19. April 2017, 14:34:57 »

Zu Ostern haben die Heidelbeeren im Wald üppig geblüht. Das wird wohl heuer wieder nix  :(
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hymenocallis

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #128 am: 19. April 2017, 14:44:03 »

Bei mir sehen die Päonien aber auch die Taglilien tw. sehr schlimm aus. Die bekommen heute Abend Pappkisten....

Wir hatten das Theater ja schon voriges Jahr. Die Pfingstrosenblüten waren hinüber - die Knospen haben sich nicht mehr weiter entwickelt. Die Taglilien hatten keine Probleme - das kaputte Laub wurde ersetzt. Nur die sehr frühen Sorten haben alle Knospen verloren. Wenn etwas schon sehr schlimm aussieht, wird keine Pappkiste mehr helfen, fürchte ich.  :-\
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #129 am: 19. April 2017, 14:55:59 »

.... und dabei haben wir heuer schon sooo viele Marillenknospen.
Hab mich schon richtig darauf gefreut nach dem letzten mageren Jahr.
Ich fürchte das wird wohl nicht.
bei uns in Wien gibt's Schneeregen seit morgens in der Früh; dazu noch ein eisiger Wind.
Das Hochbeet konnte ich ja noch abdecken, aber die Obstbäume ....  ::)
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #130 am: 19. April 2017, 15:49:05 »

Meine Hoffnung ist, dass der viele Schnee der gerade runter kommt, die Pflanzen und deren Blüten vor dem angekündigten Frost schützt. Unter der Schneedecke sollte die Temperatur normalerweise nicht unter 0 Grad sinken.

Gestern bin ich in einer Regenpause zum Baumarkt marschiert und habe einen Frostwächter fürs Gewächshaus gekauft. Im strömenden Regen habe ich dann eine Stromleitung quer durch den ganzen Garten verlegt. Am Heimweg hat es dann gehagelt.

Bei dem heutigen Wetter (Schnee gelegentlich unterbrochen von Schneeregen) bin ich sehr froh, diese Investition getätigt zu haben. Es wäre schon irgendwie schlimm die ganzen jungen Gemüsepflänzchen im Gewächshaus zu verlieren.

« Letzte Änderung: 19. April 2017, 15:55:17 von kaliz »
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5992
  • Wien, 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #131 am: 19. April 2017, 16:22:20 »

So ein Mistwetter.  :-\  Bei dir bleibt der Schnee schon liegen, Kaliz? Hier in der Stadt zum Glück noch nicht, obwohl es schon fast den ganzen Tag schneit.

Die Weichselblüten sind zum Glück schon durch, der Kakibaum hat Blätter und Blütenknospen, die Feigen haben handtellergroße Blätter, die Früchte sind teilweise schon drei cm groß. Aronia und Erdbeeren blühen. Die späten Tulpen (Mount Tacoma und Queen of Night) schauen noch super aus. Die blühenden Kamelien auch. Wenn die Wetterprognose stimmt, komme ich knapp ohne Frost davon. A...knapp.

« Letzte Änderung: 19. April 2017, 16:23:51 von Alva »
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #132 am: 19. April 2017, 16:32:32 »

@ Hemerocallis - ja, im letzten Jahr fror die allererste und allereinzige Blüte meiner Strauchpäonie auch ein und wurde nichts mehr. In diesem Jahr hat sie zwei dicke Knospen - und ich Trottel hatte vergessen, dass es die Päonien waren, die sofort hin waren.... die Mos...dingens, eine wunderschöne Gelbe von Staudo, hat ihre Knospe noch geschafft im letzten Jahr, aber bissel kümmerlich und die Blüte war extrem kurzlebig.
Neu gepflanzt habe ich grad Early Windflower - die hat auch schon Blütenknospen. Die normalen Bauernpfingstrosen sind ja noch nicht so weit und schaffen es dennoch...

Es hing alles ein wenig - ich werde ja sehen, wie es nachher aussieht, wenn ich nach Hause komme. 22 Uhr....viele Pflanzen haben hier allerdings guten Windschutz durch Bäume und Sträucher. Dafür ist es gut, dass mein Garten nicht so plan auf dem Tablett liegt.
« Letzte Änderung: 19. April 2017, 16:34:48 von Gänselieschen »
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #133 am: 19. April 2017, 17:03:48 »

Ich habe in zwei aufeinander folgenden Jahren versucht, den Austrieb eines jungen Walnussbaums zu schützen.

Außerdem ein Tipi für die kleine Walnuss gebaut.

Wusste ich nicht, dass die so frostempfindlich sind... :-\ Aber machen kann ich jetzt eh`nichts ausser abwarten.
Meine paar Hostas stehen jetzt im Autounterstand, zwei getopfte jap. Ahorne nah ans Haus geholt, fertig.
Wünsche euren Feueraktionen Erfolg!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #134 am: 19. April 2017, 17:08:15 »

Erste Bestandsaufnahme nach -2°C in der letzten Nacht: Vieles sieht noch erstaunlich gut aus, überwiegend aber nur auf den ersten Blick. Beim genaueren Hinsehen erkennt man die Schäden. Etliche Magnolien scheinen in der Blüte unversehrt - der Laubaustrieb dagegen nicht.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de