Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:32:30
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77708 mal)

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #225 am: 20. April 2017, 06:52:42 »

Mach ich.
Wie steht's bei dir?
Gespeichert

planwerk

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8526
  • Seebruck, Chiemsee, 524 m
    • planwerk, Die Hostagärtnerei am Chiemsee
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #226 am: 20. April 2017, 06:56:30 »

Hatte die Nacht ziemlich Dusel was Bewölkung angeht. Aktuell -1°C. Dürfte nur marginale Schäden geben.
Aber morgen kann es nochmal haarig werden. Vliese bleiben drauf.
Gespeichert
Staudige Grüße vom Chiemsee!

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #227 am: 20. April 2017, 07:32:03 »

Etwas Stimmungsmusik zum Blick in den Garten (Frost seit Mitternacht an der Lippe) und zu diesem Thread:
https://m.youtube.com/watch?v=WDBSlxFuCQA
Gespeichert
Grüße
invivo

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #228 am: 20. April 2017, 07:35:28 »

Hier im Ruhrgebiet hat der Frost nun auch zugeschlagen.
Bis zuletzt hatte ich gehofft, dass der Kelch an uns vorübergeht.  :-[
Zudem war ja gerade hier, alles schon sehr weit entwickelt.
Die Tulpen sind hin und die gelbe Frühlingsmargarite liegt auf dem Boden.
Sämtliche Pflanzen lassen Blätter und Blüten hängen. Rosen, Pfingstrosen, Holunder, Obstbäume...
Die Temperatur liegt noch im Frostbereich und ich hoffe nun, dass es sich schnell erwärmt und sich die meisten Pflanzen noch erholen werden.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 08:01:35 von na-na »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #229 am: 20. April 2017, 08:05:19 »

@planwerk
Es freut mich für dich!

Gestern Abend ging es ja schon sehr schnell runter und heute Morgen ging es bis -10,2ºC.
Ich hatte es ja gestern schon befürchtet,  aber insgeheim gehofft,  zu pessimistisch zu sein...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14165
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #230 am: 20. April 2017, 09:32:05 »

Hier im Südwesten gab es nun auch leichten Frost; Tulpen, Narzissen, Pfingstrosen, Taglilien und Farnwedel sehen reichlich schlapp aus, meine Astilben und das Tränende Herz sehen hingegen (noch?) gut aus. Sie stehen recht geschützt am Hang, vielleicht war das ihr Glück. Mal sehen, wie gut sich alles im Laufe des Tages erholt, jetzt scheint die Sonne bei +5°C.
Gespeichert

philippus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4898
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #231 am: 20. April 2017, 09:48:53 »

Hier in Wien wirds morgen kritisch, -2°C bis -4°C sind für den Stadtrand angesagt.
Gestern apokalyptische Bilder mit Schneesturm oder Schneeregen von der Früh bis zum Abend und Windböen um 80 Km/h, bei max. +2°C. Da der Schnee sehr schwer ist, liegen viele Stauden flach, Sträuchern und Gehölzen drohen Schäden durch Schneebruch.
Etliche neuen Triebe bei den vor 2 Wochen gepflanzten Salvia greggii und Salvia microphylla lagen gestern Abend abgebrochen im Schnee.
Gespeichert

Waldschrat

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #232 am: 20. April 2017, 10:08:26 »

Podophyllum mairei und versipelle - bis gestern Prachtstücke und knospenbestückt - machen die Biege bis fast um Boden. Würde es helfen wenn ich sie stäbe und fixiere oder sind die auf jeden Fall hin?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #233 am: 20. April 2017, 10:14:06 »

Mein Garten hat wieder mal Glück gehabt. Der Nachtfrost pendelte so um die 0°C, dank Hanglage.
Aber die Samthortensien hat es erwischt. Und der viel zu frühe Austrieb der Rhododendren im tiefer gelegenen Gartenteil.

Ich kann die Schneisen, in denen der Frost "geflossen" ist, gut nachvollziehen.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #234 am: 20. April 2017, 10:18:35 »

Als ich heute morgen um sieben Uhr aus dem Haus bin, zeigte das Thermometer an der Nordseite -3 Grad, das im Hof 0 Grad, das an der Wetterstation in der Stadt -0.5 Grad und das Autothermometer je nach Nähe zu Gebäuden zwischen -2 und -3 Grad.

Heute Abend werde ich sehen, was alles durchhängt... die intersektionellen Paeonien sahen heute morgen schon ziemlich abgeschlappt und matschig aus.

Aber es ist halt wie es ist (sagt sich natürlich nur deshalb so leicht, weil für mich - im Gegensatz zu unseren Profis hier - weder wirtschaftlicher noch existenzieller Schaden dran hängt).
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #235 am: 20. April 2017, 10:54:32 »

Uns hat es hier jetzt auch voll erwischt. Fast alle Magnolien sehen jetzt so aus (zum Glück haben wir noch einige sommerblühende) im Knospenstadium)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #236 am: 20. April 2017, 10:55:41 »

Podophyllum mairei und versipelle - bis gestern Prachtstücke und knospenbestückt - machen die Biege bis fast um Boden. Würde es helfen wenn ich sie stäbe und fixiere oder sind die auf jeden Fall hin?

lass sie einfach in ruhe. i.d.r. sind nur die blütenknospen futsch. wenn es die stöcke komplett erwischt hat, treiben sie wieder durch, geschwächt halt. bei mir hat es insbesondere die schön gezeichneten dunkelrotbraunen blätter  von P. delavayi erwischt...so wie es aussieht komplettes reset erforderlich.

hat jemand erfahrung wie die schon kräftig angeschwollenen blütenknospen diverser blütencornus solche frosteinbrüche verkraften. am weitesten ist bei mir die sorte 'Venus'. muss ich die blüte abschreiben? optisch sehen die knospen noch gut aus, sagt aber oft nichts.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 11:13:16 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #237 am: 20. April 2017, 10:56:27 »

Heute Morgen zeigen sich bei den Gehölzen bemerkenswerte Unterschiede in den Spätfrostwirkungen. Die nächsten Tage werden aber zeigen, ob die Pflanzen, die derzeit noch gut aussehen, nicht doch Schäden haben.

Alle Walnussbäume in der Gegend, wie ich eben auf einer kurzen Tour sehen konnte: schwarz, auch an geschützteren Stellen.

Im Garten:
Tilia henryana, im Austrieb: alles Laub geschädigt
Tilia mongolica, im Austrieb, daneben stehend: keine sichtbaren Schäden.

Emmenopterys henryi, im Austrieb: keine sichtbaren Schäden!  :D Hoffe, das bleibt so!

Magnolia sprengeri 'Dark Diva', x soulangiana 'Satisfaction', 'Apollo', 'Ula', 'Star Wars', 'Cleopatra', 'J.C. Williams', 'Daybreak': alles Laub (und Blüten) hin.

'Daphne': scheint nur leicht geschädigt, auch die Blüten.
'Porcelain Dove', M. macrophylla, 'Aashild Kalleberg', M. x wieseneri: leichte Blattschäden

2 Kobushybriden unbekannter "Zusammensetzung", neben 'Star Wars': keine sichtbaren Schäden.
M. x loebneri 'Leonad Messel', voll ausgetrieben, ebenfalls neben der 'Star Wars': Laub bislang unverändert.

Taschentuchbaum: Laub und Blüten hin.

Strauch- und andere Pfingstrosen: z.T. heute früh Mitleid erregend, haben sich wieder aufgerichtet

Acer trifolium, zahlreiche Hamamelis und Corylopsis voll ausgetrieben: bislang keine erkennbaren Blattveränderungen - toi toi toi.

Acer griseum, im Austrieb, neben einem A. trifolium: Blattschäden, Genauers noch nicht zu sagen.

Gymnocladus dioicus, im Austrieb: nichts zu sehen, abwarten.

Viburnum opulus, voll ausgetrieben, in Blüte: keine sichtbaren Schäden!

Asimina triloba: im unteren Teil beregnet, taut gerade ab, im oberen Teil: abwarten.

Blüte von Quitte und Zierapfel: bislang keine Verfärbung oder sonstige Schäden erkennbar.

Diverse Acer palmatum, unterschiedliche Sorten, ca. 2 m von der Hauswand auf der einen und von hohen Eiben auf der anderen Seite geschützt: Blattschäden unterschiedlichen Ausmaßes an den Spitzen.

Tapiscia sinensis, besser geschützt als die Acer palmatum: Laub komplett erfroren.

Diospyros virginiana, im Austrieb: bislang keine Schäden zu sehen, abwarten.

Carpinus caroliniana und C. koreana: äußerlich unverändert.

Große Haselsträucher, voll ausgetrieben: keine erkennbaren Blattschäden.

Lindera obtusiloba, L. benzoin und reflexa: Laub sieht erstaunlich unverändert aus, aber ich trau dem Frieden nicht.
Dito Sassafras albidum.

Poncirus trifoliata: Äußerlich unverändert.

Kurzum: Magnolien, sofern nicht mit Kobus-Anteil, haben deutliche Schäden, meist Komplettverlust des Laubs.
Ebenso Davidia involucrata.

Ansonsten aber auch z.T. erstaunliche positive Überraschungen, wenn's denn so bleibt!

Die nächste Nacht wird ebenfalls frostig, dann wird's wärmer.  :D


Und auf den Kaffee mit Irm freu ich mich auch!
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #238 am: 20. April 2017, 10:58:16 »

Auch die in Teilbereichen durchgeführte Frostschutzberegnung war nicht erfolgreich. Dafür war es hier einfach zu kalt.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #239 am: 20. April 2017, 10:58:23 »

Ich war wie gesagt heute Morgen positiv überrascht über das Aussehen der Magnolien mit Kobus-Anteil. Auch die mit nordamerikanischem "Magnolienblut" schreibe ich noch nicht völlig ab.

Eben vergessen: Die große M. officinalis var. biloba hat im oberen Kronenbereich deutliche Blattschäden, im unteren Bereich sieht es etwas besser aus. Abwarten.

hat jemand erfahrung wie die schon kräftig angeschwollenen blütenknospen diverser blütencornus solche frosteinbrüche verkraften. am weitesten ist bei mir die sorte 'Venus'. muss ich die blüte abschreiben? optisch sehen die knospen noch gut aus, sagt aber oft nichts.

Abwarten. Heute morgen sehen die blühenden Cornus florida gar nicht so schlecht aus, die anderen, darunter auch 'Venus', ziemlich unverändert. Aber es ist zu früh, Genaueres zu sagen. Kann sein, dass die Blüten sich nicht mehr richtig weiterentwickeln.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 11:01:01 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de