Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:57:11
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77763 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #255 am: 20. April 2017, 12:53:58 »

Wo ist denne das Foto von Staudos Aprikose??
Hier 8)

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #256 am: 20. April 2017, 12:56:44 »

Cydonia, ich bin kein MagnolienSpezialist, aber eigentlich treiben durch Spätfrost geschädigte Laubbäume wieder neu aus, dann aber ohne Blüten. Dieses Jahr gibt dann einen schmäleren Jahresring 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #257 am: 20. April 2017, 12:59:30 »

Hallo Viriditas - Willkommen bei Garten Pur - da hat dich der Frost hierher gelockt. Hoffentlich ist das ein gutes Zeichen.

Ich las das auch gestern das erste Mal bewusst, dass sehr hohe Bäume weniger frostgefährdet sind. Spricht für Hochstämme.....
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #258 am: 20. April 2017, 13:05:19 »

Heute Morgen zeigen sich bei den Gehölzen bemerkenswerte Unterschiede in den Spätfrostwirkungen. Die nächsten Tage werden aber zeigen, ob die Pflanzen, die derzeit noch gut aussehen, nicht doch Schäden haben.

Brissel, hast du nicht auch eine Zelkova serrata? Falls ja: Geht's der gut?

Gerade wollte ich weitermachen, u. A. mit

Zelkova serrata 'Green Vase', fast freistehend, weit ausgetrieben: kein erkennbarer Schaden
Zelkova serrata 'Goblin' (Zwergform), geschützt, voll ausgetrieben: kein Schaden

Eucommia ulmoides, voll ausgetrieben: kein Schaden erkennbar
Castanea sativa, im Austrieb: Blattschäden
Rhus potaninii, weit ausgetrieben: starke Blattschäden
Hemiptelea davidii, geschützt, im Austrieb: kein Schaden
Acer buergerianum, im Austrieb: kein Schaden erkennbar (bloß der durch Verticillium  :P )
Parrotia persica 'Vanessa' und P. subaequalis, unterschiedlich weit ausgetrieben (mehrere Exemplare): kein Schaden erkennbar
Sinowilsonia henryi, geschützt (2 Exemplare), weit ausgetrieben: kein Schaden erkennbar

Betula 'Doorenbois' und 'Silver Shadow', ausgetrieben: kein Schaden erkennbar

Aesculus californica, voll ausgetrieben, kaum geschützt: kein Schaden erkennbar

Diospyros kaki, mehrere Sorten, im Austrieb, unterschiedlich gut geschützt: kein Schaden erkennbar

Petteria ramentacea, ausgetrieben und in Vollblüte: minimale Schäden an einzelnen Blütentrauben

Poliothyrsis sinensis, geschützt: mäßige Blattschäden

Corylopsis willmottiae, ziemlich freistehend, weit ausgetrieben, Blattschäden

Cercis chinensis 'Avondale' in Vollblüte mit jungem Austriebe, dito 'Don Egolf' und Cercis siliquastrum in Blüte und im Austrieb: kein Schaden erkennbar

Magnolia 'Cathryn', geschützt durch große Eibe seitlich und unter dem Schirm einer 100 Jahre alten Schwarzkiefer: kein Schaden erkennbar!

Nachtrag zu den Acer palmatum: Auch die stehen unter dem Schirm der alten Schwarzkiefer oder halb unter großen Eiben und blieben so praktisch ohne nennenswerte Schäden (bis jetzt).

Azara dentata (oder serrata?), im Aufblühen, geschützt: kein Schaden erkennbar (die daneben stehende Magnolia sprengeri 'Dark Diva' hat alles Laub eingebüßt).

Acer x zoeschense 'Annae', wenig geschützt, weit ausgetrieben: bislang leichte Blattschäden.

Carpinus betulus, diverse, voll ausgetrieben: ohne Schäden

Mespilus germanica, geschützt, mit Laub, Blüten noch geschlossen: kein Schaden erkennbar.

Salix magnifica, seitlich geschützt: Blattschäden im oberen Bereich

Asimina triloba, nicht beregnete Jungpflanzen, ohne Blüte im Austrieb, geschützt: kein Schaden erkennbar

Stewartia pseudocamellia, seitlich geschützt durch Hauswand und nach oben etwas durch den Rand der hohen Krone der Schwarzkiefer: kein Schaden erkennbar.
(Die 2 m weiter vom Haus und der Kiefer weg stehende Strauchpäonie war heute morgen "in sich zusammengefallen", hat sich aber sichtlich berappelt.)

(Fortsetzung folgt)
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 13:20:43 von bristlecone »
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4316
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #259 am: 20. April 2017, 13:08:59 »

bristlecone, das klingt ja nach einem botanischen Garten!? Da ist ja alles vertreten, was "Rang und Namen" hat! :D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #260 am: 20. April 2017, 13:09:57 »

Ja, vieles steht da aber als Jungpflanze - da wird dann irgendwann die Säge ranmüssen, sofern nicht Verticillium und Hallimasch ihr Werk verrichtet haben.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #261 am: 20. April 2017, 13:12:24 »

Das ist der Grundstock für das Bristlesche Aboretum :D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #262 am: 20. April 2017, 13:13:48 »

Das ist der Grundstock für das Bristlesche Aboretum :D
Was: Hallimasch, Verticillium und Säge?  >:(  ;)  ;D

(Schenkt der 101 ein r)
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #263 am: 20. April 2017, 13:14:36 »

Ich war gerade meine Zelkova serrata Green Vase angucken, gepflanzt just am 19. April 2016 (als Hochstamm mit 10 bis 12 cm Stammumfang).
Weit ausgetrieben und augenscheinlich unbeeindruckt, obwohl sie in der kältesten Gartenecke steht.
« Letzte Änderung: 20. April 2017, 13:23:40 von mifasola »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #264 am: 20. April 2017, 13:18:22 »

Ich war auch erstaunt, weil zahlreiche andere "Asiaten" doch Schäden zeigten.

Wir sind wohl gerade so an größeren Schäden vorbeigeschrammt: Laut Wetterstation im 3 km entfernten - und etwa 30 m höher gelegenen Nachbarort - waren "nur" -1,6 °C. Hier im Garten an sehr geschützter Stelle unter großen Eiben waren es -3 °C.

Die Walnussbäume in der Umgebung, die an der Straße bei den Weinbergen stehen, haben allesamt schwarzes Laub.
Die Nussbäume unten am Ortsrand, 50 m tiefer ins Oberrheintal, sind etwas weiter ausgetrieben und sehen deutlich besser aus.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #265 am: 20. April 2017, 13:22:20 »

Richtig schwarz ist hier nichts, obwohl es laut Gartenthermometer auch -3 Grad waren in der Nacht. Aber etliches sieht merkwürdig glasig aus - mal ein paar Tage ins Land gehen lassen und dann nochmal gucken.

Um die Zelkove hatte ich ein bisschen Sorge, weil man bei ihr öfter "spätfrostgefährdet" liest. Und das gute Stück ist strategisch wichtig.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2912
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #266 am: 20. April 2017, 13:34:47 »

Am westlichen Stadtrand von Wien haben wir nach wie vor Schneesturm mit heftigen Windböen. Der Schnee ist aber nicht so nass und schwer wie gestern, trotzdem fahren ununterbrochen Feuerwehr-Autos vorbei. Am Nachmittag soll es aufklaren und in der Nacht so richtig kalt werden. Bei dem Sturm den wir haben, würde ich mich aber definitiv nicht trauen irgendwo offenes Feuer aufzustellen. In der Zeitung ist gestanden, dass die Obstbauern planen kurz vor Sonnenaufgang Strohballen anzuzünden um dichten Rauch zu erzeugen, damit die gefrorenen Blüten langsamer auftauen. Das soll angeblich helfen.
Zu meinem Garten werde ich heute nicht gehen, viel zu grauslich da draußen. Ich hoffe einfach, dass der nasse Schnee und der Sturm keine gröberen Schäden angerichtet haben. Aber ändern könnte ich es sowieso nicht.
Gestern gab es in der Gegend angeblich mehr als 50 Feuerwehreinsätze wegen umgestürzter Bäume.  :(
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #267 am: 20. April 2017, 13:34:59 »

In Hohenheim hat es schwere Schäden,
Vor allem die Magnolien sehen aus wie braune Putzlappen :-X

Star Wars:
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #268 am: 20. April 2017, 13:35:25 »

 :'(
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #269 am: 20. April 2017, 13:36:01 »

 :P
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de