Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:29:23
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 77798 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #510 am: 30. April 2017, 13:29:49 »

ich will dich ja nicht entmutigen, aber es sind noch gute zwei wochen bis zur kalten sophie... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #511 am: 30. April 2017, 19:21:49 »

Daher habe ich beschlossen, dass es das nun gewesen zu sein hat mit dem Frost und habe zwei Stunden lang den Stall ausgeräumt. Nun ist die Terese wieder satt gefüllt.
Hier dasselbe. Morgen wird die Berliner Beute endlich  eingepflanzt. Wenn dann noch mal was kommt, is es mir wurscht. Wobei die Epimedien im Garten ziemlich gut aussehen. Das hat mich überrascht.
Die einzigen stark Geschädigten waren Federmohn und Waldgeißbart.
Weiß jemand von euch, ob Aruncus remontiert? Den würd ich gern komplett zurückschneiden.
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #512 am: 30. April 2017, 20:05:37 »

Zu den Spätfrösten hatten wir hier im Südwesten diese Woche auch noch Schnee ohne Ende. Es fuhren sogar wieder Schneeräumfahrzeuge. Durch die schwere Last sind sind Austriebe und Äste geknickt.  Beim Nachbarn ein riesiger Flieder voll mit Blütenknospen. Hier hat es sämtliche Zwiebelblumen geplättet, Camassien, Hasenglöckchen, Allium. Ich konnte es heute nicht mehr mit ansehen und habe alles abgeschnitten  und entsorgt.
Tränendes Herz ist hinüber, Buddleijaaustriebe sind schwarz. Akeleien lassen die Köpfe hängen und sehen irgendwie glasig aus von den Herbstanemonen ganz zu schweigen. Mein Persicaria ist Matsch, hoffe er treibt wieder aus. Geranium hat es auch erwischt. Beim Phlox sind Stängel geknickt oder aufgeplatzt. Bei den Rosen sind neue Triebe dem Frost zum Opfer gefallen, teilweise hat es ganze Äste abgebrochen. Clematis schlappt herum und das Laub der Taglilien sieht auch nicht gut aus. Werde morgen schweren Herzens mit den Aufräumarbeiten weiter machen. Mal sehen was sonst noch die Grätsche gemacht hat....
« Letzte Änderung: 30. April 2017, 20:10:41 von Bellis65 »
Gespeichert

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #513 am: 02. Mai 2017, 14:49:44 »

Hallo, ich wüsste gerne, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat!  Nach dem heftigen Spätfrost vor knapp 2Wochen sahen die hortensia petiolaris völlig unbeeindruckt aus!  Seit gestern nun hängen sämtliche Blütentriebe und vertrocknen während die reinen Blatttriebe unversehrt sind! Kann so spät noch ein Frostschaden auftreten?
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #514 am: 02. Mai 2017, 14:53:58 »

Ja, das ist nicht ungewöhnlich.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #515 am: 02. Mai 2017, 14:54:43 »

Bist Du ganz sicher, dass es in den letzten zwei Wochen im Oberharz keinen Frost mehr gegeben hat. Ich kann es mir nicht vorstellen. Ich weiß, dass es in der Nähe von Aschersleben in Sachsen-Anhalt fast die gesamte vergangene Woche noch Nachtfröste gegeben hat. Deshalb kann ich mir einen frostfreien Oberharz nicht denken.
Gespeichert

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #516 am: 02. Mai 2017, 15:02:18 »

Natürlich hat es im Oberharz jede Nacht Frost gegeben! Aber die -1,  -2°C waren kein Vergleich zu der zerstörenden Frostnacht mit  - 6°C! Und die Schäden traten erst auf , nachdem kein Frost mehr war!

 @ cornishsnow

Danke für die Bestätigung!
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Malvegil

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 434
  • Mittelfranken 6b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #517 am: 02. Mai 2017, 15:18:41 »

Nach dem heftigen Spätfrost vor knapp 2Wochen sahen die hortensia petiolaris völlig unbeeindruckt aus!  Seit gestern nun hängen sämtliche Blütentriebe und vertrocknen während die reinen Blatttriebe unversehrt sind! Kann so spät noch ein Frostschaden auftreten?

Der Schaden war vermutlich schon nach der ersten Nacht da, wird aber erst jetzt so richtig sichtbar. Meine Kletterhortensie hat genau dasselbe (normales Laub völlig ohne jeden Schaden, Blütenansätze + die letzten zwei Blattpaare schlapp), aber da konnte man es schon direkt nach der Nacht mit dem schlimmen Frost sehen.
Gespeichert

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #518 am: 02. Mai 2017, 16:15:13 »

Erstaunlich, wie unterschiedlich sich die Frostschäden bemerkbar machen! Ich wähnte mich nach der langen Zeit auf der sicheren Seite! Nun ja, wieder was dazu gelernt! ::)
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #519 am: 02. Mai 2017, 18:56:00 »

Hier in Nordital. ca. 50km vom Lago Maggiore auf 1100m. ist meine Beobachtung das alles wie Kiwi arguta, Hortensien, Rodgersien etc aus dem Raum Japan, Korea usw. Frost nicht bis garnicht  :( vertragen, daselbe Bild wie hier z.B. sah ich vorletzen Sonntag im Arboretum Romberg Park in Dortmund, ähnlich sah es auch in der Staudengärtnerei Diamant am Samstag in Duisburg aus. In Dortmund standen frost-gewelkte Rodgersien in einer unberührten Trillium-Fläche.
Hingegen meines Vater waren seine 90 ge- und erlebten Winter nicht anzumerken ;-) sein Geburtstag war der Grund meiner Reise nach D-dorf
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #520 am: 02. Mai 2017, 20:52:52 »

@ thogoer

Ich nehme doch stark an, dass Dein Vater seine Winter frostgeschützt verbringen kann!  ;) bei meiner Mutter (91) ist das jedenfalls so!  ;D

Meine Rodgersie weiß zum Glück genau, dass Austrieb vor Mitte Mai nur doppelte Arbeit bedeutet!  8)
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #521 am: 03. Mai 2017, 15:35:36 »

Die Ä(E)ltern sind eindeutig zäher als der (frost)empfindliche Nachwuchs ;)

Nun liegt der eisige Nassschnee bereits ein Woche zurück und der Frost noch länger.
Ein heutiger Rundgang zeigte, dass dieser feste Niederschlag, der immerhin gute 12 Stunden lang fiel und auch liegen blieb, einiges an Laubschäden verursacht hat. So hat er z.B. ca. 90% der Triebknospen der Hydrangea paniculata ´Early Sensation`stark bis sehr stark geschädigt und dem Austrieb des Zimtahorns den Rest gegeben. Das Laub eines Cornus controversa ist seither bronzefarben, aber wächst weiter.
Auch das Laub der Rugosas hat den Eisschnee deutlich übler genommen, als davor den Frost. Die anderen Rosen haben sich mit dem Austrieb sowieso Zeit gelassen...
Das Laub der Paeonia officinalis hat durchgehend braun-graue Flecken auf dem Laub. Die Blütenknospen sehen gut aus, zeigen aber noch keine Farbe.
Bei Paeonia lactifolia sieht das Laub sehr gut und kräftig aus. Allerdings sind viele der Knospen stecken geblieben, bzw trocknen zurück. Zur Zeit des Extremwetters waren diese Knospen maximal erbsengroß. Damals größere Knospen wachsen zum Glück weiter.

Und das für mich wirklich erstaunliche ist, dass es von den früheren Tulpen mal abgesehen, bei den anderen Stauden keinerlei erkennbare Schäden gibt. Auch der Phlox steht da, als wäre nie etwas gewesen.
« Letzte Änderung: 03. Mai 2017, 15:51:08 von Wühlmaus »
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Viriditas

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 123
  • Oberharz, 600 m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #522 am: 03. Mai 2017, 19:01:20 »

Es ist interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit Eis und Schnee sind! Ich habe beide Erfahrungen gemacht, letztes Jahr 20 - 30cm Schnee Ende April und dieses Jahr Kahlfrost bis -6°C!  Letztes Jahr bin ich nach dem Tauen verblüfft durch den Garten gegangen und könnte praktisch keine Schäden feststellen! Dieses Jahr  ist so viel kaputt gegangen und ich entdecke immer noch neue negative Überraschungen! Also, wenn man mich vor die Wahl stellen würde, Schnee oder Kahlfrost - ich würde immer den Schnee wählen!
Gespeichert
Danke Garten!
Viri

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #523 am: 06. Mai 2017, 18:36:09 »

Guten Tag

Bin diese Woche mal quer durch den Garten geknipst.
Die offensichtlichsten Frostspuren erfasst.


Banane
Ist ja klar

Schiebt schon
wieder nach

Hortensie
no Name


Samthortensie
Hortensie nN


Weiss den Namen
nicht mehr



.
no Name


Fussblatt



Samthortensie
oben bis unten


Farn unter
der Photinia


Cotinus coggygria
'Golden Spirit'

Frisch gepflanzt

Lilie aus
England




Nördlich von den Alpen sind 5-6 warme Tage, mit 18-24°C, in der zweiten Aprilwoche nicht der Renner.
Das einzig schöne daran war: Ich hatte dann Ferientage, welche ich im Garten verbrachte. :D

Es ist halt so, mal schauen wie sich die erholen können.
Beim Cotinus coggygria 'Golden Spirit' habe ich wohl den falschen (zu frühen) Zeitpunkt erwischt vom Topf in den Boden.  :-\
Der sah mal so aus.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #524 am: 06. Mai 2017, 18:43:01 »

O weia, das sieht verdammt traurig aus.  :'(
Meine Hortensien sehen aber ähnlich aus. Ich werde jedoch keine Fotos machen, das würde meinen Frust nur noch vergrößern. :-[

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de