Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 20:34:00
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 78955 mal)

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4097
  • Zone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #630 am: 23. April 2024, 17:42:47 »

Die Lebkuchenbäume haben was abbekommen und stinken vor sich hin. Ebenso Frostschaden an Bitterorange, Wisteria, Wein, usw.
Ich rege mich nur begrenzt auf, weil's meist nur die ganz jungen Blätter erwischt hat. Die schon etwas älteren Blätter sind okay.
Obst werde ich sehen, bis jetzt mache ich mir aber noch keine Gedanken.
Alles was noch im Gwh war, ist okay. So stark war der Frost nicht, daß es darin gefroren hätte.

Ab Samstag 20 Grad, mindestens.  :P
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20537
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #631 am: 23. April 2024, 18:01:55 »

"lustig" finde ich die ganzen magnolienartig verbräunten weißen fliederblüten in den gärten…
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14186
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #632 am: 23. April 2024, 19:48:53 »

Ich habe vorhin nochmal genauer geschaut, so richtig erwischt hat es offenbar tatsächlich nur den 'Dissectum Garnet' und eine Deutzia gracilis im Topf, die ich demnächst auspflanzen wollte. Gut, die hat 3 EUR gekostet, das ist kein Verlust, um den Fächerahorn ist's wie gesagt schade, weil der gerade so herrlich ausgetrieben war. Mal gucken, wie er sich berappelt... Persicaria 'Red Dragon' ist zum Glück nur etwas angeknuspert, Aruncus dioicus 'Kneiffii' sieht leider nicht so gut aus, beide Austriebe hängen schlaff nach unten. Auch an einigen voreilige Purpurglöckchen sind die Blütentriebe wohl erfroren, dito bei einigen Taglilien.

Bei den Farnen hat es vor allem die Austriebe von einigen Dryopteris und Polystichum erwischt, zumindest die sich gerade neu entrollenden Wedel haben eins auf den Deckel bekommen. Gänzlich unbeschädigt sieht hingegen Athyrium niponicum 'Metallicum' aus, der steht aber auch recht geschützt nah an der Hauswand. Bei den Rosen gibt es leichte Blattschäden an den neuen Austrieben, halb so wild. An der Zaubernuss fühlen sich einige wenige Blätter etwas papiern an, ist sicher auch kein Problem. Diverse Blütenstängel von Allium und Iris hängen etwas wild in der Gegend herum, die werden sich hoffentlich wieder aufrichten.

Jetzt schaue ich auf die Vorhersage für die kommende Nacht, leichten Frost könnte es nochmal geben, aber so langsam ziehen Wolken auf, und in der Nacht gibt es wohl auch etwas Regen. Ich beobachte das mal über den Abend, aber vermutlich muss ich nichts nach drinnen stellen. Alles in allem ist die Sache hier nochmal einigermaßen glimpflich ausgegangen. Schön ist es trotzdem nicht, nachdem alles gerade so herrlich ausgetrieben war. Bei einigen von Euch ist's ja deutlich schlimmer, das tut richtig weh. :( Aber man muss wohl immer damit rechnen, gerade wenn die Natur schon so weit ist...
Gespeichert

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #633 am: 23. April 2024, 20:04:02 »


Ich hatte auch -2C, aber bei mir ist nicht erfroren. Speziell kolomikta hat schon mehr ausgehalten???
Ich will jetzt nicht angeben, ich frag mich nur warum?
Waren meine noch nicht so weit ausgetrieben?
Also kolomikta ist bei mir jedes Jahr einmal irgendwann zurück gefroren, ich fand die wirklich super empfindlich gegenüber Nachtfrösten.
Der zweite Austrieb war dann immer nur grün, so dass ich nach einigen Jahren keine Lust mehr hatte und sie rausgeschmissen habe.
Früher Austrieb kombiniert mit großer Frostempfindlichkeit, blöde Kombi!
Mir geht es genau wie Gartenplaner und die Pflanze steht unmittelbar vor dem Rausschmiss!!
Toll, dass Deine das besser aushält, Aspidistra!
Gespeichert
Gartenekstase!

Eckhard

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3220
  • Garten in Göttingen, Klimazone 7a
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #634 am: 23. April 2024, 20:17:58 »

Und das Tränende Herz ist auch so ein Kandidat, der jedes Frühjahr abfriert. Kann man drauf wetten!
Gespeichert
Gartenekstase!

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #635 am: 23. April 2024, 20:22:05 »

Wie wahr….  :-\
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #636 am: 23. April 2024, 20:23:44 »

Meine Trillium sahen gestern morgen nicht gut aus, das legte sich aber im Laufe des Tages. Ich ordne sie unter 'nicht sehr gefährdet" ein.

Du hast recht. Hätte es heute morgen nicht für möglich gehalten, aber die haben sich tatsächlich wieder erholt.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #637 am: 23. April 2024, 20:26:38 »

Aber Cypripedium ist tatsächlich hinüber. Das hat sich nicht mehr erholt. Leider sehen alle Blüten so aus die schon so weit raus waren  :'(
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #638 am: 23. April 2024, 20:29:00 »

Auch den Bärlauch hat‘s erwischt
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 499
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #639 am: 23. April 2024, 20:30:07 »

Und einige Hemerocallis. Hoffe allerdings dass die sich mit der Zeit wieder berappeln
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #640 am: 23. April 2024, 20:35:35 »

Das hat mich dann doch erstaunt - der Neutrieb des pfeilblätterigen Efeus an der Ruine:



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12784
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #641 am: 23. April 2024, 20:45:38 »

großflächig das Japanwaldgras

Ich dachte noch so... "SO heftig war es hier zum Glück nicht." - zumal ich auch gar nicht damit gerechnet hätte. Dann habe ich aber heute abend hier noch die Hakonechloa am Birkenhain kontrolliert. Was soll ich sagen...  :-X :P
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1107
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #642 am: 23. April 2024, 20:50:17 »

Hab mich so auf die Blüten der Decaisnea gefreut. So sollten sie (Vorjahr):



heute:



Und so etwas zartes wie Meconopsis cambrica hat sich gerade heute erstmals und fast schon hämisch völlig unbeeindruckt gezeigt




Menno  >:( :'( :-\
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 872
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #643 am: 23. April 2024, 20:52:36 »

großflächig das Japanwaldgras

Ich dachte noch so... "SO heftig war es hier zum Glück nicht." - zumal ich auch gar nicht damit gerechnet hätte. Dann habe ich aber heute abend hier noch die Hakonechloa am Birkenhain kontrolliert. Was soll ich sagen...  :-X :P

...schön glasig, gell...  :-X

Meine Beobachtung ist, dass viele gelblaubige Formen von Gehölzen und Stauden offenbar noch empfindlicher auf Spätfröste reagieren.

Beispiele wären Cornus alba 'Aurea', Philadelphus coronaria 'Aurea, Sambucus racemosa 'Sutherland Gold'...alle sehr stark geschädigt...
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 20:59:38 von distel »
Gespeichert

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2004
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #644 am: 23. April 2024, 21:00:53 »

Angeklopft hat der Spätfrost hier nicht. Sonst hätte ich ihm sicher nicht aufgemacht. Er ist einfach in den Garten gekommen, ohne um Einlass zu bitten. Ich hatte so gehofft, dass ich dieses Jahr ein komplett spätfrost-schäden-freies Jahr erlebe und alles einfach so blüht, wie es im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt.

Heute bin ich drei Mal durch den Garten gelaufen und habe die versehrten Pflänzlein registriert. Eigentlich kann ich sagen, der hiesige Garten ist glimpflich davon gekommen. Wirklich dauerhafte Schäden gibt es hier keine. Alles dürfte überlebt haben und die Folgen betreffen maximal diese Gartensaison. Dennoch schwanke ich zwischen den unterschiedlichsten Gemütszuständen. Mal  zucke ich mit den Achseln und denke, so ist das eben. Mal schau ich traurig auf eine gestern noch schöne Pflanze. Dann wieder überfällt mich völlig irrationaler Zorn über den Kack-Klimawandel, der solche Ereignisse mit zunehmender Häufigkeit auftreten lässt. Bis auf den Stoizismus ist nichts so recht rational. Aber so ist das halt mit Emotionen.

Gestern waren die Tiarella noch strahlend cremefarbige Schaumgebilde. Jetzt ist die Blüte dahin. Gestern hatte ich noch wunderbar üppige Samthortensien. Jetzt hängt ein Teil des Laubs wie welke Lappen an den Sträuchern. Gestern trugen die Farne noch frischgrünen Wedelschnecken. Jetzt verfärben sich bereits Teile des Blattwerks braun. Und so könnte ich weitermachen.

Wenn ich es realistisch betrachte, haben allerdings 90 Prozent meiner Pflanzen den  hier recht leichten Frost komplett ohne jeden Schaden überstanden. Darunter auch manche frostempfindlichen Schätzchen, wie die Epidemien.

Und noch eine kleine Genugtuung bei der heutigen Schadensbilanz... allerdings nicht in meinem Garten. Im Auto bin ich heute an jeder Menge japanischen Staudenknöterich-Vorkommen vorbeigekommen. Auch die sahen übel mitgenommen aus.  ;)
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 21:04:10 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de