Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 23:00:48
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 50   nach unten

Autor Thema: Wenn der Spätfrost anklopft...  (Gelesen 79050 mal)

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #645 am: 23. April 2024, 21:05:05 »

Wie stehen denn bei Kirengeshoma und Boehmeria die Chancen auf Neuaustrieb noch in dieser Saison? Beide sind bis knapp 3 cm über den Boden dunkelbraun und knistern wie Herbstlaub im Winter…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #646 am: 23. April 2024, 21:08:43 »

Hakonechloa sieht hier auch komisch aus. Einige Geranium phaeum (!) haben labberige Spitzen, die kleinblättrigen bunten Efeus sehen aus, als wäre jemand kurz mal mit dem Bunsenbrenner drüber gegangen.
Bei den Acer palmatum (Sämlinge von Querkopf) ist von völlig unbeeindruckt bis Totalmatsch alles vorhanden. Ein poigler Eichensämling ca. 10cm hoch, gerade frisch austreibend zeigt auch Schäden. Von Polystichum x dycei habe ich zwei Pflanzen (Mutterpflanze und Kindel). Die alte Pflanze sieht total erbärmlich aus, sie steht schattiger als das Kindel und war dabei, die Wedel zu entrollen. Die andere Pflanze, deutlich exponierter und etwas weiter, sieht fast unversehrt aus.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12788
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #647 am: 23. April 2024, 21:20:39 »

...schön glasig, gell...  :-X

Ja. :P Ich bin gespannt, wie das durchtreibt und wie das hinterher aussieht. Habe ich noch nie erlebt.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5520
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #648 am: 23. April 2024, 21:27:09 »

Dann wieder überfällt mich völlig irrationaler Zorn über den Kack-Klimawandel, der solche Ereignisse mit zunehmender Häufigkeit auftreten lässt.

Hier ist es genau andersherum. Vor dem Zeitalter des Klimawandels gab es regelmäßig Spätfröste im Frühjahr. Wie viele Jahre gab es keine Spillinge weil die Blüten erfroren, keine Äpfel, keine Birnen, je nachdem wie weit die Blüte vorangeschritten war. Das gehörte zum ganz normalen Wetterverlauf. Kein Mensch wäre hier auf die Idee gekommen Kartoffeln vor dem 1. Mai zu legen oder Bohnen vor dem 15. Mai oder etwa Tomaten auszupflanzen. Nur die letzten Jahre, vielleicht 3, fehlte diese Kältephase zur Zeit der Obstblüte. Ich hatte im letzten Jahr vor Früchten berstende Obstbäume. Aber warum sollte das jetzt immer so sein? Ich denke nicht, dass hier außergewöhnliches Wetter herrscht.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 872
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #649 am: 23. April 2024, 21:34:14 »

...schön glasig, gell...  :-X

Ja. :P Ich bin gespannt, wie das durchtreibt und wie das hinterher aussieht. Habe ich noch nie erlebt.

Hatte ich auch noch nicht....
Hoffentlich treibt es wieder durch...bei mir ist das, wie vermutlich bei dir auch,  ein flächiges Gestaltungselement!  ???
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12788
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #650 am: 23. April 2024, 21:38:46 »

Ja, am Birkenhain habe ich es in Mengen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2004
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #651 am: 23. April 2024, 21:46:27 »

Dann wieder überfällt mich völlig irrationaler Zorn über den Kack-Klimawandel, der solche Ereignisse mit zunehmender Häufigkeit auftreten lässt.

Hier ist es genau andersherum. Vor dem Zeitalter des Klimawandels gab es regelmäßig Spätfröste im Frühjahr. Wie viele Jahre gab es keine Spillinge weil die Blüten erfroren, keine Äpfel, keine Birnen, je nachdem wie weit die Blüte vorangeschritten war. Das gehörte zum ganz normalen Wetterverlauf. Kein Mensch wäre hier auf die Idee gekommen Kartoffeln vor dem 1. Mai zu legen oder Bohnen vor dem 15. Mai oder etwa Tomaten auszupflanzen. Nur die letzten Jahre, vielleicht 3, fehlte diese Kältephase zur Zeit der Obstblüte. Ich hatte im letzten Jahr vor Früchten berstende Obstbäume. Aber warum sollte das jetzt immer so sein? Ich denke nicht, dass hier außergewöhnliches Wetter herrscht.

Na ja, ich habe diesen Garten hier seit 2016. Vorher hatte ich auch kleine Gärtchen, oder Belkonpflanzungen... habe das Ganze aber nicht so ambitioniert betrieben. Seit mindestens 2016 gab es kein Jahr ohne Spätfröste im April. Spätfröste im Mai (die klassischen Eisheiligen) habe ich allerdings nicht mehr erlebt. In einer überwiegenden Anzahl der Jahre trafen diese Spätfröste auf - durch frühe Wärme - ungewöhnlich weit entwickelte Pflanzen. Dieses Jahr war diese fatale Kombination hier besonders extrem. Es wäre allerdings noch zu überlegen, ob die in der Vergangenheit zeitlich späteren Spätfröste (Eisheilige) bei dem ebenfalls späteren Pflanzenwachstum nicht vergleichbare Schäden verursacht haben. Allerdings müsste darüber wohl mit entsprechend hinreichender Datengrundlage erstmal umfassend geforscht werden. Sonst ist eh alles nur anekdotische Evidenz.
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10498
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #652 am: 23. April 2024, 21:54:03 »

Man könnte das Ganze so ausdrücken:

"Spätfrost ist die Reaktion der Natur auf leichtsinnige Gärtner"

Nach vielen Jahrzehnten gärtnern kann ich sagen:
Davon ist nach wenigen Jahren nichts mehr zu bemerken.....
Gespeichert
Gruß Arthur

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #653 am: 23. April 2024, 21:55:20 »

Hier sind die Nußbäume schwarz. Das haben wir schon öfter erlebt. Aber kein Jahr blieb völlig ohne Nüsse, trotz Frostschäden.

Auf dem Spaziergang heute sah ich Eichen mit völlig intakten Austrieben und daneben welche mit abgefrorenen. Die Robinien sind auch schwarz. Da interessiert mich besonders ob sie dann nochmal Blütenriebe schieben oder wir dieses Jahr auf eine Sameninvasion verzichten dürfen.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 21:57:46 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #654 am: 23. April 2024, 22:10:16 »

Klar, Spätfröste gibt es schon immer, nicht umsonst sind die "Eisheiligen" so sehr in der Gartenbautradition verankert. Aber die klassischen Eisheiligen Mitte Mai gibt es auch hier seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr, meist ist es etwa Mitte April, wenn der Frost noch einmal zuschlägt. Dieses Jahr ist das ungewöhnlich spät passiert, und zugleich ist die Natur zwei bis drei Wochen dem Durchschnitt voraus. Wann gab es denn früher Mitte Februar tagelang Temperaturen über 15°C, bei denen Stauden und sogar Bäume und Sträucher schon anfingen auszutreiben?! Und dann Mitte April Temperaturen um 25°C, und eine Woche später Tageshöchstwerte von nur noch 5°C, das ist schon extrem...
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2783
  • Klimazone 6 b
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #655 am: 23. April 2024, 22:15:56 »

Ich habe meinen Garten seit 1975, gut, damals war es noch kein Garten, aber ich habe mit gärtnern begonnen.
Seit damals gab es nicht einmal so extrem frühe Austriebe und nie Frost zu den Eisheiligen. Ich hatte meine Balkonpflanzen Ende April draußen und in all den Jahren 2 oder 3x ganz leichten Frost, da kam ein Leintuch drüber, fertig.
Dafür haben wir immer wieder mal Schnee, natürlich nassen, schweren Schnee Ende April und sogar noch ab und zu Anfang Mai. Damit habe ich nach diesem Frühjahr eigentlich gerechnet.....Freude macht es trotzdem nicht  >:(, leichten Frost gab es vor dem Schnee und evtl. kommt er auch nochmal am Do/Fr.
Die Schäden werde ich morgen mal kontrollieren - oder übermorgen, falls es noch einmal schneit.
« Letzte Änderung: 23. April 2024, 22:18:25 von Kapernstrauch »
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5481
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #656 am: 23. April 2024, 22:17:05 »

Vor dem Zeitalter des Klimawandels gab es regelmäßig Spätfröste im Frühjahr. Wie viele Jahre gab es keine Spillinge weil die Blüten erfroren, keine Äpfel, keine Birnen, je nachdem wie weit die Blüte vorangeschritten war. Das gehörte zum ganz normalen Wetterverlauf. Kein Mensch wäre hier auf die Idee gekommen Kartoffeln vor dem 1. Mai zu legen oder Bohnen vor dem 15. Mai oder etwa Tomaten auszupflanzen.

Kenn ich nicht so. In meiner Heimat (etwas nördlicher als mein jetziger Wohnort) hatten wir immer Äpfel usw. Die sind nie in der Blüte erfroren. Zumindest nicht so massiv, dass es bei der Ernte groß aufgefallen wäre. Leider habe ich das Erntebuch, welches ca. 40 Jahre umfasste, den Gartennachfolgern überlassen. Ansonsten hätte ich mal genauer nachschauen können. Kartoffeln haben wir immer (erfolgreich) Mitte April in die Erde gebracht. Bohnen und Tomaten natürlich erst nach den Eisheiligen ausgesät bzw. gepflanzt. Gut, dass ich dieses Jahr spät dran bin und die Kartoffeln noch in der Garage sind.

Ich habe heute gesehen, dass der Austrieb der Maulbeere ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Mal sehen, wie das in ein paar Tagen aussieht.
Gespeichert

Brezel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1033
  • Brandenburg, TF zwischen Lehm- und Sandboden
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #657 am: 23. April 2024, 22:33:23 »

Klar gab es auch früher schon Spätfrostschäden, großflächigen Ernteausfall und schwarze Nussbäume.
Aber nicht wegen 3 Grad minus im April. Die traditionell gefürchteten Eisheiligen kommen erst Mitte Mai.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17543
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #658 am: 23. April 2024, 22:39:09 »

Glaubt man den Meteorologen gibt es die Eisheiligen dieses Jahr erst Ende Mai, dann aber nicht mit starken Frösten. Das hängt mit dem Polarwirbel zusammen. Kann man z.B. hier nachlesen.

« Letzte Änderung: 23. April 2024, 22:41:16 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 917
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Wenn der Spätfrost anklopft...
« Antwort #659 am: 23. April 2024, 22:43:18 »

Was sagen eigentlich die zecken zu dem Wetter ?

Ich bin Stundenlang durch sehr hohes
Gras gegangen und hatte keine einzige

Normaler weiße habe nach solchen Aktionen sehr viele an mir krabbeln
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de