Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:30:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|23|11|Herbst ist für mich der Moment wo ich in der Luft schnuppere und einen gewissen Duft wahrnehme...von verrottendem Laub und einem Hauch Ahnung von baldigem Frost :D :D :D :D (rorobonn)

Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach unten

Autor Thema: Spalierobst  (Gelesen 15493 mal)

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #45 am: 21. September 2020, 12:08:20 »

Aha - das Forum meint, dass ich leider noch keine Fotos verlinken darf...
Vielleicht klappt es ja wenn ich es mit Einzeldateianhängen versuche.
Foto vom Frühjahresschnitt
Gespeichert

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #46 am: 21. September 2020, 12:10:17 »

Und hier der aktuelle Wachsstumsstand
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Spalierobst
« Antwort #47 am: 21. September 2020, 12:47:09 »

Schön :D
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Spalierobst
« Antwort #48 am: 21. September 2020, 21:31:04 »

Ja, wachsen tut er schon mal.

Jetzt fehlt noch das pinzieren usw im Frühsommer, dann klappts nächstes Jahr bestimmt auch mit dem Spalier.

Ich würde ihn also erstmal das Laub abwerfen lassen und in dieser Zeit versuchen, den Spalierschnitt zu verstehen, wann was gemacht werden sollte.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Spalierobst
« Antwort #49 am: 22. September 2020, 03:38:51 »

Ja, sehr geehrter Ribisel, fast hätte ich das Zitat nachträglich kommentiert. Denn wenn ich das Geschriebene inhaltlich am Baum anwende, so habe ich das kommende Jahr garantiert keine Früchte am Baum. Ergo, nicht alles was geschrieben steht und gesagt wird, muß auch stimmen !? Es ist ja auch noch nicht mal die angestrebte Wuchsform schlüssig. "Fächerspalier", dem Foto nach weiß man noch nicht so recht, was aus dem Baum an der Mauer gepflanzt, eigentlich werden soll. Bei diesem enormen Zuwachs, glaube ich mal nicht, daß der Eigner im Frühjahr 3/4 der Äste entfernd und den verbleibenden Rest von 1/4 der Äste bis auf 3 Augen einkürzt ? So gesehen ist dieses Zitat natürlich Mumpitz aber unter dem Link ist genügend Lesestoff für den Pfirsichschnitt vorhanden. Die Theorie in die Praxis umzusetzen, ist allerdings gar nicht so einfach. Vor allen Dingen, wenn man die Schere zur Blütezeit ansetzen soll und nach theoretischer Anleitung dann keine Blüte mehr übrig bleiben würde. ;D
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #50 am: 22. September 2020, 11:34:56 »

Ja, im Moment läuft es eher noch nach dem Motto 'der Baum sucht sich seine Form aus'. Ich hätte mich zwar durchaus auch fachlich vorbereitet aber wenn der Baum dann vor dir steht schaut er gemeinerweise nie so aus wie in den Fachbüchern ;)
Man muss sich auch erstmal dazu durchringen so kräftig zurückzuschneiden. Da steht so ein nettes Bäumchen vor dir und dann ist überall zu lesen man soll das jetzt auf ein Minigerippe zusammenschneiden. Das wird mir nächstes Mal schon leichter fallen  ;D

Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe lautet also der allgemeine Tenor, jetzt nichts mehr zu schneiden sondern bis zum Frühjahresschnitt zu warten und zusätzlich im nächsten Jahr auf den Sommerschnitt nicht zu vergessen, richtig?
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Spalierobst
« Antwort #51 am: 22. September 2020, 16:47:25 »

Einen Sommerschnitt habe ich bei meinem Pfirsich noch nie gemacht, allerdings ständig abgestorbenes Zeug rausgeschnitten und das ist beim Pfirsich immer allerhand.
Allgemein und grob gesagt, soll zur Blütezeit der vorjährige Neutrieb zu 2/3 abgeschnitten werden, also nur 1/3 stehen lassen, weil der Pfirsich im Allgemeinen sonst verkahlt und immer nur an den Triebspitzen neu treibt.
Restliche Feinheiten, falls überhaupt nötig, muß man sich schon aus der Literatur saugen. :)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Spalierobst
« Antwort #52 am: 22. September 2020, 23:49:18 »

Sommerschnitt hat jedenfalls nichts mit Spalierschnitt zu tun. Das sind völlig andere Ziele und Zeitpunkte, da sollte man sich von modernem Käse nicht blenden lassen.

Es wäre hilfreich, wenn es noch ein Buch über Spalierobstbau geben würde. Ich sollte vielleicht mal etwas konsequenter die Bibliotheken nach Literatur über Formobstbau zwischen 1600 und 1900 durchforsten. Wenn jemand Tips hat, bitte her damit.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Spalierobst
« Antwort #53 am: 23. September 2020, 02:27:29 »

Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #54 am: 17. März 2021, 13:42:29 »

Hallo zusammen!
Auch wenn der Schnee in meinem Garten anderes vermuten lässt wird wohl bei der nächsten Warmwetterphase der Frühjahresschnitt bei meinem Pfirsichspalier fällig. Mit eure Tipps vom Vorjahr habe ich mir nun einen ungefähren Plan zurechtgelegt und mich würde natürlich wieder eure Meinung dazu interessieren.
Hier ein Foto vom Februar - die markanten Seitenäste habe ich im Foto nummeriert und die Schnitt-Stellen aus dem Vorjahr eingekreist.


Pfirsichspalier - Feb21


Ich würde auf jeder Seite jeweils drei Seitenäste als Gerüst stehen lassen (1,2,4 / 6,7,9) und die zugehörigen Triebverlängerungen aus dem Vorjahr entsprechend einkürzen.
Alle anderen Seitenäste (u.a. 3,8) komplett entfernen.
Unsicher bin ich was ich mit der Stammverlängerung (5) machen soll? Normal einkürzen oder soweit möglich zurückschneiden?
Was dann noch an falschen Fruchttrieben übrig ist würde ich ensprechend einkürzen und die wahren Fruchttriebe stehen lassen.

Hier noch eine Seitenansicht - hier kann man Äste besser erkennen die vom Spalier wegwachsen (zb 8 )


Pfirsichspalier - Feb21 - 2


Danke & lg
Georg
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Spalierobst
« Antwort #55 am: 17. März 2021, 15:13:09 »

Größere Wunden verheilen beim Pfirsich sehr schwer und langsam. Die speziellen Schnittmaßnahmen sollten beim Pfirsich schon mit dem ersten Pflanzschnitt beginnen und konsequent weitergeführt werden. Bei einem Spalierbaum noch viel wichtiger. In diesem Schnittversäumten Zustand wird das nur noch Murx.
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #56 am: 22. März 2021, 18:58:12 »

Hmm, einen Rückschnitt ins mehrjährige Holz habe ich nicht vor und wenn der Pfirsich den Rückschnitt des letztjährigen Zuwachses nicht verkraftet habe ich so oder so ein Problem.
So sah der Pfirsich nach dem Rückschnitt vor genau 1 Jahr aus - hätte nicht erwartet das das dann schon unter Schnittversäumnis läuft:


Pfirsich - Mar20

Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10473
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Spalierobst
« Antwort #57 am: 22. März 2021, 19:16:39 »

ICH finde den ok.

Nach der Ernte abgetragene weg - fertig!
Gespeichert
Gruß Arthur

GeorgSbg

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Spalierobst
« Antwort #58 am: 05. April 2021, 11:58:49 »

Na schau mer mal - aus den Überschüssigen Pfirsichzweige habe ich zumindest einen dekorativen Osterstrauch zusammenstellen können. Pünktlich zu Ostern hat alles geblüht:D



Pfirisch-Osterstrauch



Nur falls die Frostprognosen für diese Woche stimmen (bis zu -9 Grad) wird es wohl leider nichts mit Pfirsichen dieses Jahr. So gut kann ich den Baum kaum ins Vlies einpacken :(
Gespeichert

555Nase

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2229
  • 330m NN
Re: Spalierobst
« Antwort #59 am: 05. April 2021, 14:32:28 »

...Hast ja alle Blütenzweige abgeschnitten, da ist der Frost dann auch egal. ;D

(Jetzt schneit es gerade wie Weltuntergang.)
Gespeichert
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
Seiten: 1 2 3 [4] 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de