Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:02:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Seiten: 1 ... 537 538 [539] 540 541 ... 608   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 712075 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #8070 am: 10. Mai 2023, 19:41:26 »

Können es Liatris sein?

Das wächst in der Nähe , stimmt.  Das könnte es sein ich werde weiter beobachten

Wäre auch mein Tipp. So sahen die Sämlinge von Liatris spicata hier aus. Es sind auch typische, "solide" Korbblüter-Keimblätter.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #8071 am: 10. Mai 2023, 19:53:11 »

Als Salvia digitaloides ausgesät, aber die (unscheinbare) Blüte sät Zweifel  ::)...

Ich habe auch Zweifel, weil die Pflanze nicht zur Beschreibung und zur Abbildung in der Flora of China passt. Immerhin scheint es auch andere zu geben, die Deine Pflanze (falsch?) als Salvia digitaloides bekommen haben: hier zum Beispiel.

Die Frage ist, ob es sich lohnt, einen Bestimmungsversuch mit dieser Flora zu starten oder ob auch eine ganz andere Herkunft in Frage kommt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
« Antwort #8072 am: 10. Mai 2023, 20:16:58 »

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das werden wird? Ich weiß, ich kenne das Laub, mit diesen feinen Zähnchen auf der rückwärtigen Mittelrippe, aber der Kopf spuckt keine Erkenntnis aus… die App vom Handy sagt Stachel-Lattich, aber das Laub würde doch dann anders aussehen?

Ich denke, am ehesten ein Lattich. Letztens kam bei Ninas Frage der Gift-Lattich (Lactuca virosa) heraus. Kompass-Lattich (Stachel-Lattich) würde ich auch nicht ausschließen. Beide Arten können offenbar, abhängig vom Standort und der Ernährung, auch fast ganzrandige Grundblätter haben.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #8073 am: 10. Mai 2023, 21:29:27 »

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das werden wird? Ich weiß, ich kenne das Laub, mit diesen feinen Zähnchen auf der rückwärtigen Mittelrippe, aber der Kopf spuckt keine Erkenntnis aus… die App vom Handy sagt Stachel-Lattich, aber das Laub würde doch dann anders aussehen?

Ich denke, am ehesten ein Lattich. Letztens kam bei Ninas Frage der Gift-Lattich (Lactuca virosa) heraus. Kompass-Lattich (Stachel-Lattich) würde ich auch nicht ausschließen. Beide Arten können offenbar, abhängig vom Standort und der Ernährung, auch fast ganzrandige Grundblätter haben.
Okay, danke, es wird also wohl wirklich eher etwas unerwünschtes sein…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was ist das?
« Antwort #8074 am: 10. Mai 2023, 22:20:25 »

Das Zeug hat zwei Keimblätter, Wegerich ist meiner Kenntnis nach einkeimblättrig

Wegerich ist zweikeimblättig, sieht aber anders aus. Ich denke auch, dass es Liatris ist.
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Was ist das?
« Antwort #8075 am: 10. Mai 2023, 22:23:46 »

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, was das werden wird? Ich weiß, ich kenne das Laub, mit diesen feinen Zähnchen auf der rückwärtigen Mittelrippe, aber der Kopf spuckt keine Erkenntnis aus… die App vom Handy sagt Stachel-Lattich, aber das Laub würde doch dann anders aussehen?

Ich habe mich als erstes an die Karde erinnert gefühlt, die sich letztes Jahr in meinem Gemüsebeet breit machte. Aber irgendein Lattich wäre auch möglich. Kompasslattich würde ich nicht vermuten. Am besten abwarten, wir wollen es gern wissen. :D
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Was ist das?
« Antwort #8076 am: 11. Mai 2023, 14:05:48 »

Ich habe auch Zweifel, weil die Pflanze nicht zur Beschreibung und zur Abbildung in der Flora of China passt. Immerhin scheint es auch andere zu geben, die Deine Pflanze (falsch?) als Salvia digitaloides bekommen haben: hier zum Beispiel. ...
Stimmt, die Pflanze in Flickr sieht aus wie meine. Da bin ich zumindest nicht allein...
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Was ist das?
« Antwort #8077 am: 11. Mai 2023, 20:25:11 »

Wer weiß, was das für eine Konifere ist?
« Letzte Änderung: 11. Mai 2023, 20:31:25 von akrotelm »
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Was ist das?
« Antwort #8078 am: 11. Mai 2023, 20:25:37 »

Foto 2
Gespeichert

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Was ist das?
« Antwort #8079 am: 11. Mai 2023, 20:25:59 »

Foto 3
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #8080 am: 11. Mai 2023, 20:29:49 »

Die Bilder sind bei mir am Handy recht undeutlich. Könnte das eine sehr alte Fadenzypresse sein? Ist das in einem Park?
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Was ist das?
« Antwort #8081 am: 11. Mai 2023, 20:33:32 »

Ja, das ist in einem Park.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1792
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Was ist das?
« Antwort #8082 am: 11. Mai 2023, 20:52:33 »

Also ich würde es, auch anhand der rötlich faserigen Rinde, für Chamaecyparis halten, eventuell tatsächlich C. pisifera. Aber vielleicht meldet sich ja noch ein Gehölzfachmann, der da “bewanderter” ist…
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

akrotelm

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Winterhärtezone 6a
Re: Was ist das?
« Antwort #8083 am: 11. Mai 2023, 20:59:03 »

Danke schon mal. Mal schauen, ob noch jemand eine Zweitmeinung beisteuert.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Was ist das?
« Antwort #8084 am: 11. Mai 2023, 21:18:00 »

Ich stimme euch mit Chamaecyparis pisifera ' Filifera 'zu. Da gibt es viele versch. Farb- und Wuchsformen. Zu dieser Gruppe wird die Pflanze gehören.
VG Wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 537 538 [539] 540 541 ... 608   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de