Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 23:43:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 598 599 [600] 601 602 ... 608   nach unten

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 715761 mal)

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1101
Re: Was ist das?
« Antwort #8985 am: 05. April 2024, 17:02:05 »

Ich guck ja auch in die 'Abfall'behälter rein, aber Farne sah ich dort noch nie  :o
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Was ist das?
« Antwort #8986 am: 05. April 2024, 17:03:48 »

@AndreasR
Der Ohlsdorfer Friedhof ist halt echt riesig. Da ist die Chance was zu finden natürlich auch deutlich größer. Abdeckungen mit Steinplatten oder Kies gibts hier kaum.

Ja, es ist ein Elend, dass so viele Pflanzen nur Wegwerfartikel sind. Reine Deko, obwohl sie viele Jahre alt werden könnten.
Die Heidehaufen sind riesig, aber die will hier im Garten nicht wachsen. Besenheide nehme ich trotzdem immer mit, weil ich die so schön finde.
Richtig bitter wirds auch, wenn die Hornveilchen entsorgt werden. Die sind zwar eh nur kurzlebig, aber die großen Haufen von in allen Farben blühenden Hornveilchen und keine Chance, die zu retten, das ist echt traurig.  :'(
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43165
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was ist das?
« Antwort #8987 am: 05. April 2024, 17:03:56 »

Hawu, das ist doch ein guter Beitrag für das neue Thema! Ich zitier dich mal und schlepp das rüber.
.
Polystichum polyblepharum Japanischer Glanzschildfarn: golden bristled croziers in spring goldborstige Bischofsstäbe im Frühling
.
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 17:14:09 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43165
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was ist das?
« Antwort #8988 am: 05. April 2024, 17:08:44 »

2027 Polystichum munitum, Schwertfarn wird riesig, ein Quadratmeter bedeckt er inzwischen sicher und verträgt ausgesprochen viel Trockenheit. Wächst zwischen Steinen und ohne jede Bewässerung auch in den letzten trockenen Sommern.
.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Was ist das?
« Antwort #8989 am: 05. April 2024, 17:19:57 »

@Anubia, Pearl
Danke für die Fotos.

Mein erster Farn scheint mir recht sicher P. munitum zu sein. Dass der auch mit Trockenheit klarkommt ist eine tolle Info.

Eure P. polyblepharums sehen bemerkenswert unterschiedlich aus. ;D Bei denen von Anubias erkenne ich meine Pflanzen wieder. Liegt wohl daran, dass die auch noch nicht ausgewachsen sind?
Wenn meine so groß werden wie Pearls, brauche ich viiiiel Platz.
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 17:26:37 von Hawu »
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1595
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Was ist das?
« Antwort #8990 am: 05. April 2024, 17:58:00 »

Ja, die auf meinen Bildern sind 9x9 cm Töpfe, etwa ein dreiviertel Jahr darin kultiviert.

Ich erkenne gut junge Farne, bei alten Exemplaren bin ich idR raus, die sehe ich zu selten.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43165
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Was ist das?
« Antwort #8991 am: 05. April 2024, 18:03:08 »

Eure P. polyblepharums sehen bemerkenswert unterschiedlich aus. ;D Bei denen von Anubias erkenne ich meine Pflanzen wieder. Liegt wohl daran, dass die auch noch nicht ausgewachsen sind?
Wenn meine so groß werden wie Pearls, brauche ich viiiiel Platz.
.
mir gelingt es nicht dein 2. Bild vom 2. Farn größer darzustellen, jedenfalls, die " golden bristled croziers" sind gut zu erkennen.
« Letzte Änderung: 05. April 2024, 18:05:50 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hawu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 695
Re: Was ist das?
« Antwort #8992 am: 05. April 2024, 18:11:34 »

Merkwürdig, weiß nicht, was bei dem Foto anders ist als bei den anderen.
Egal, hier ist es nochmal über picr.

Stimmt, man sieht die "Goldborsten" gut.

Ich werde meinen Nachbarn warnen müssen: der hat 5-6 dieser Farne vors Haus gepflanzt, mit ca. 50cm Abstand. Sollte er wohl nochmal umpflanzen. ;D

« Letzte Änderung: 05. April 2024, 18:14:17 von Hawu »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19564
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was ist das?
« Antwort #8993 am: 05. April 2024, 21:55:14 »

Wenn nicht zu sehr gehätschelt, vor allem bei Trockenheit, wachsen beide nicht allzu rasant.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Was ist das?
« Antwort #8994 am: 06. April 2024, 18:17:08 »

Nun laufe ich schon eine Woche beim Hundespaziergang daran vorbei. Was ist das? In meinem Wildkräuterbuch kann ich es nicht wirklich zuordnen. Es wächst auf einem Abraumhaufen mit allem möglichen Material, viel Holzhäcksel. Es ist am Rande eines Forstwegs. Also eher schattig. Mich hat das blaugraue Laub mit Lotuseffekt beeindruckt und nun gibt es gelbe Blüten. Durchmesser der Pflanze ca 50 cm, Höhe nur 15 bis 20 cm.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was ist das?
« Antwort #8995 am: 06. April 2024, 18:23:26 »

Das ist Schöllkraut.  Ich glaube es ist nicht empfehlenswert, es mitzunehmen für den Garten.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18791
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was ist das?
« Antwort #8996 am: 06. April 2024, 18:31:44 »

Lässt sich aber gut jäten und die ein wenig hautreizende orangene Milch hilft angeblich (?) gegen Warzen. Bei empfindlicher Haut besser mit Handschuh jäten.
Ich selbst habe damit keine Probleme und in meinen Gärten ist es auch meist wieder verschwunden. Es gibt auch eine gefüllte Form die sich kaum bis gar nicht aussäht und meist recht kurzlebig ist.
Einzelexemplare sind aber auch nach vielen Jahren immer mal wieder drin.
Lässt sich wie viele Mohngewächse schlecht verpflanzen. Die Samen sind recht langlebig., aber in den meisten Gartensituationen ist es mäßig lästig.
Geht gern in Töpfen auf und die Samen springen umher wenn sie reif sind.
« Letzte Änderung: 06. April 2024, 18:34:44 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re: Was ist das?
« Antwort #8997 am: 06. April 2024, 18:51:44 »

Vielen Dank für die Antworten Ich habe Schöllkraut im Garten, eher unfreiwillig. Aber die gezeigte Pflanze sieht wesentlich üppiger und gedrungener aus. Also eine üppige Auslese? Der Abraum könnte sehr nährstoffreich sein. Aber bei meinem wirklich sehr mageren Schöllkraut wäre ich da niemals darauf gekommen. Das ist eher ein recht krakelige Angelegenheit, bei der sich das Jäten fast nicht lohnt. Und weshalb dieses Exemplar bleibt es so niedrig und gedrungen? Beihnahe habe ich es ausgegraben, nun werde ich davon absehen.
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re: Was ist das?
« Antwort #8998 am: 06. April 2024, 19:18:35 »

Ähnlich, aber wegen der größeren auffälligeren Blüten ist Stylophorum diphyllum, es sät sich bei mir nicht aus und ich hüte es wie einen Schatz im Gegensatz zu seiner Verwandten Stylophorum lasiocarpum, das sich ähnlich wie das Schöllkraut üppig versamt, aber auch leicht jäten lässt und eine sehr lange Blütezeit hat. Es enthält auch eine intensiv orangefarbene Milch wie das Schöllkraut.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30823
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Was ist das?
« Antwort #8999 am: 06. April 2024, 19:28:32 »

Es gibt auch eine gefüllte Form die sich kaum bis gar nicht aussäht und meist recht kurzlebig ist.
Doch, die sät sich auch aus, wenn auch moderat. Und dann gibt es noch eine entzückende geschlitzblättrige und geschlitzblütige Form.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 598 599 [600] 601 602 ... 608   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de