Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:19:39
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Baum gesucht  (Gelesen 4376 mal)

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Baum gesucht
« am: 16. Mai 2017, 14:22:53 »

Vorab:
Nicht wundern, ich suche wieder einen Baum. Die Ansprüche sind etwas anders, als bei der vorigen Suche. Funktioniere den Thread um, damit nicht so viele  kurze Threads offen sind.

Was ich suche:
Einen Gartenbaum

Standort: Im Eck von Kirschlorbeerhecke, bei der seit 2 Jahren 2 Flieder Sträucher zusätzlich stehen und der recht neuen Taxushecke des Nachbarn.

Der Standort ist Sonnig bis Halbschattig. Boden lehmig, in tieferen Schichten kann es zu Kleie kommen (je nach Standort früher oder später).

Es sind benachbart: Kirschlorbeerhecke, Taxushecke, Flieder, neuer Kiribaum, Novalisrose, Linde (Hochstamm, vielleicht 12 cm Stammumfang. Die Linde ist schon etwas weiter weg, als der Kiribaum. Ich denke die Linde wird mal am höchsten, dann der Kiribaum und das neue sollte sich irgendwie Eingliederung und nicht mehr zu wuchtig werden, da es Grenznäher ist.

Wünsche:
Es wäre schön, wenn die Rosen noch mit klarkommen.
Windfest ist ausreichend Winterhart sollte er sein. (Ceanothus und Nachbars Eukalyptus sind schonmal im strengen Winter eingegangen.) aufjedenfall sollte er mit den zunehmenden Trockenheits oder Starkregenperioden sehr gut klarkommen und nicht wie eine Hortensie Wasser rufen.

Blüten wären schön, aber auch ein toller Wuchs könnte überzeugen.

Ich bedanke mich im Voraus 😊
« Letzte Änderung: 22. Juni 2023, 20:04:42 von BlueOpal »
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #1 am: 16. Mai 2017, 14:25:34 »

Ein paar mehr Informationen wären sicher hilfreich.  ;)

Gewünschte Größe bzw. maximale Größe (Höhe und Umfang)?
Genauere Standortbeschreibung (Sonne, Halbschatten, Schatten, wintermilde Region oder eher rauh)?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

bristlecone

  • Gast
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #2 am: 16. Mai 2017, 14:28:21 »

Die Auswahl an immergrünen Laubgehölzen, die zumindest Großsträucher oder, mit Unterstützung, baumähnlich werden, ist in unseren Breiten ohnehin nicht groß. Und dann noch stachellos ...

Prunus lusitanica
Photinia 'Red Robin'
In geschützter Lage und mit viel Zeit: Trochodendron aralioides
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 14:31:22 von bristlecone »
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #3 am: 16. Mai 2017, 14:30:33 »

Also >3 Meter wäre sehr schön. Man sollte später drunter her gehen können. Breite oberhalb eher egal. Ich denke schlank wäre nett, da er als Nachbarn eine Linde bekommt. Wenn ich das richtig einschätzen kann, halbschattig. Klimazone 7b.


Achso und keinen filzigen Schneeball oder Glanzmispel. Die passen optisch leider absolut nicht.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #4 am: 16. Mai 2017, 14:42:08 »

Ich sehe schon, das wird sehr schwer.

Da dort schon ein normaler Kirschlorber steht, könnte der portugisische etwas beißend wirken. An sich finde ich portugisischen Kirschlorbeer gut.

Der Trochodendron aralioides wird laut Internet nur etwa 2 Meter hoch.


Gäbe es denn sonst immergrüne Nadelgehölze, die normalen Boden bevorzugen oder gar normal bis kalkhaltigen? Ich meine nicht, aber eine Frage ist es mir Wert  ;D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #5 am: 16. Mai 2017, 14:47:16 »

Trochodendron ist in seiner Heimat ein Baum, der über 10 m hoch wird.
Wie hoch der hier wird, hängt stark von den kleinklimatischen Verhältnissen ab - und er wächst sehr langsam.

Gäbe es denn sonst immergrüne Nadelgehölze, die normalen Boden bevorzugen oder gar normal bis kalkhaltigen? Ich meine nicht, aber eine Frage ist es mir Wert  ;D

Du machst dir zu viele Gedanken um den "richtigen" pH-Wert des Bodens.

Pinus silvestris gedeiht in der Natur auf Kalkboden und in Mooren, der ist der pH-Wert des Bodens völlig egal.

Mit kalkhaltigem Boden kommen folgende Nadelgehölze zurecht (Liste unvollständig, Auswahl):

Abies alba
A. numidica
A. cephalonica
A. pinsapo

Pinus (fast alle hier gängigen Arten)
Thuja occidentalis
Thujopsis dolabrata
Chamaecyparis lawsoniana
Taxus baccata
Cephalotaxus (alle)
Torreya nucifera ("piekst" aber!)
 

Nadelgehölze, die auf "normalem" Boden wachsen: alle, die du hier bekommst.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 14:53:51 von bristlecone »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #6 am: 16. Mai 2017, 15:26:34 »

* Nichts mit Stacheln, also keine Mahonie oder Ilex.
Nicht alle "Stechpalmen" stechen. Z.B. Ilex aquifolium 'J. C. van Tol' Ist völlig problemlos und kann gut als Baum gezogen werden.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #7 am: 16. Mai 2017, 16:03:21 »

Das klingt doch schon besser  ;D

Mir ist nun noch eingefallen, dass die Wurzel wohl auch ein Kriterium sein wird, jenachdem wie hoch das Bäumchen wachsen kann. Je höher, desto eher eine Herz- oder Pfahlwurzel. Aber das werde ich im Internet finden :)

Zudem stellt sich mir die Frage, ob es wirklich so klug wäre zu der Linde, die erst noch kleiner sein wird, aber irgendwann auch ein Brummer werden kann, echt noch ein hohes Gehölz zu setzen.

Ich gucke mir die von euch genannten Arten und Sorten nochmal genauer an, werde aber in Form von Sichtschutz auch noch sich dichter verzweigende, im Halbschatten blühende Sträucher hinzuziehen. (Der genannte Ilex aquifolium 'J. C. van Tol' wäre dann immerhin schonmal eine konstalt blickdichte Variante, sofern seine Blätter zum Rest passen werden  :) )


Lieber alles mehrfach durchdenken, bevor ich irgendwas nachher doch rauswerfen muss  :(


Danke für eure Hilfe, wenn sich mir neue Fragen auftun, schreibe ich gerne wieder hier rein  ;D
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #8 am: 16. Mai 2017, 16:03:45 »

Du willst als Nachbarn eine Linde pflanzen, wie nahe? Die Linde wird ein riesiger Baum und Baum unter Baum stelle ich mir jetzt etwas schwierig vor.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #9 am: 16. Mai 2017, 16:06:47 »

Bellis65: Die Stämme wären ca. 8 Meter voneinander entfernt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #10 am: 16. Mai 2017, 16:10:16 »

Irgendwie klingt das alles seeehr kompliziert.  Ich empfehle Eibe. Die kommen fast überall zurecht.  Einziger Nachteil: kein Laubbaum. 8)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #11 am: 16. Mai 2017, 16:24:21 »

Ja, kompliziert ist das hier leider alles, das stimmt  ;D Das Problem mit den bestehenden Elementen und was dazu kommen soll, dürfte, kann  :P
Gespeichert

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #12 am: 16. Mai 2017, 16:28:42 »

Ich hoffe, daß du bei der Linde an den nötigen Grenzabstand gedacht hast.
In NRW beträgt er mindestens 4 Meter.
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #13 am: 16. Mai 2017, 16:33:53 »

Ja das habe ich.

Aber ich muss jetzt sowieso schauen. Jenachdem welche Größe der Baum erreichen würde, käme für mich kein Flachwurzler in Frage. Zudem soll er sich auch etwa sins gesamtbild eingleidern. Wenn ich dafür nichts finde, werde ich mich einem Strauch eher annähern.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 16:40:45 von BlueOpal »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Immergrüner (Laub-)Baum gesucht
« Antwort #14 am: 16. Mai 2017, 16:48:55 »

Was die Linde angeht: Mein Favorit wäre da Tilia henryana - blüht spät im Jahr, wird nicht von Blattläusen befallen, wächst nicht so schnell und wird nicht so groß wie die heimischen Linden oder die Silberlinde. Interessantes Laub, schöne gelbe Herbstfärbung.
Wobei es auch weniger starkwüchsige Sorten unserer heimischen Linden (und deren Hybride) gibt. 
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de