Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:51:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach unten

Autor Thema: Nepeta - Sorten - Erfahrungen  (Gelesen 15321 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14153
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #105 am: 05. November 2023, 10:21:35 »

Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)



Sie bildet zwar nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)
« Letzte Änderung: 05. November 2023, 18:02:52 von AndreasR »
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1501
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #106 am: 05. November 2023, 11:46:49 »

Das könnte 'Snowflake' sein, die wurde bei mir damals fast von einem Kater zu Tode geliebt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #107 am: 05. November 2023, 12:07:41 »

`Snowflake´ oder `Alba´ (Slg.), ohne Etikett sind die kaum zu unterscheiden.
.
Geranium wurden mal massiv gehypt. Die Blase ist dann aber genauso schnell in einer Mischung aus Platzen und Luft ausgehen wieder verschwunden. Übrig geblieben sind ein paar Vertreter, die auch in der Breite "funktionieren". Die dabei verschiedene Optiken und Bedürfnisse abdecken. Dazu dann noch ein paar mehr oder weniger große Nischen. Ist bei Nepeta eigentlich nicht viel anders, nur der Umfang kleiner.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #108 am: 05. November 2023, 13:21:33 »

Eine namenlose weiße wächst hier schon seit fünf oder sechs Jahren neben einer namenlosen blauen, Nachbars Katze liebt sie heiß und innig. ;)



Sie bildet war nur ein recht "unordentliches" Polster, aber als bodendeckendes, praktisch dauerblühendes Polster erfüllt sie ihren Zweck. Im Winter wachsen dort Schneeglöckchen. :)

Hier ähnlich, am meisten geliebt werden die "normalen" struppigen Blauen und die Weiße ohne Namen. Aber.. nicht alle, manche Pflanzen werden mehr bevorzugt und die sind robust, also wirklich robust. Da macht die Katze regelmäßig ihren Mittagschlaf auf einer bestimmten Pflanze und die treibt unverdrossen weiter aus, vermehrt sich, blüht und wächst.

Walkers Low, Dropmore und Nepeta Parnassica sind erst letztes Jahr hier eingezogen und müssen sich erst noch beweisen. Für Randbepflanzunge bevorzuge ich allerdings wirklich Nepeta x faassenii, die hat sich hier am Besten bewährt, auch wenn sie immer etwas unordentlich wirkt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9797
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #109 am: 05. November 2023, 18:01:40 »

Interessant- von der Größe passts, vom Laub na ja…

Und das man die Gattung nicht als Ganzes diskutieren mag versteh ich, bei den vielen verschiedenen Ansprüchen alleine schon - aber die Ähnlichkeiten sind dann doch auch groß. Und bis auf kubanica ist nichts dabei, was eine Bepflanzung dominiert, aber so zusammenhalten wie Geranium tut sie auch nicht richtig. Für Bepflanzungen könnte ich den Verlust der ganzen Gattung verschmerzen, bei Geranium nicht.

Meine Pflanzungen hält Nepeta sehr wohl zusammen... etwa so.  ;D
« Letzte Änderung: 05. November 2023, 18:24:07 von Buddelkönigin »
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

hobab

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1523
  • Berlin, 7a, Sand
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #110 am: 05. November 2023, 20:56:00 »

Das hab ich befürchtet 😁- einmal wachsen die bei uns nicht so üppig, kippen gerne und vor allem: die Hälfte der Zeit sind die im runtergeschnittenen Zustand und nicht sehr attraktiv. In den Lehmecken funktioniert es besser.
Gespeichert

sempervirens

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 868
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #111 am: 28. März 2024, 12:16:59 »

So bekomme jetzt noch Walkers Low, eig bin ich kein Freund dieser Pflanze, weil sie ähnlich inflationär verwendet wird wie geranium maccorhizum, aber es muss ja was dran sein, wenn sie so beliebt ist.
Wann kann ich mit einer Blüte rechnen Ende Mai und wann sollte der Rückschnitt erfolgen ?
Ich lese sie soll beliebt bei Katzen sein, wir haben hier einige Katzen umherstreunen, es wäre tatäschlich schlecht wenn sie sich davor legen, weil die Pflanzstelle eine Einfahrt ist und ich nicht Nachbarkatzen überfahren will.

und hat hier jemand Erfahrung mit Nepeta Cataria-  der echten Katzenminze
« Letzte Änderung: 28. März 2024, 12:18:31 von sempervirens »
Gespeichert

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #112 am: 28. März 2024, 12:27:30 »

Bei mir geht keine Katze an Walkers Low.
Gespeichert

Kapernstrauch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2749
  • Klimazone 6 b
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #113 am: 28. März 2024, 13:32:25 »

Bei mir legt sich keine Katze in keine Art von Katzenminze - und es gibt viele davon (Katzen und Minze).
Zurückschneiden dann, wenn die erste Blüte vorbei ist.
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #114 am: 28. März 2024, 13:48:09 »

Das ist glaube ich bei Katzen auch individuelle Eigenart.
Einige sind auf Katzenminze völlig versessen, anderen ist es egal.
Ich hatte mal einen Kater, der mümmelte wie ein Kaninchen die frischen Nepeta-Austriebe im Frühjahr weg, den Rest des Jahres interessierten meine Nepeta ihn nicht.

Hatte mich schon gewundert warum die Nepeta nicht austrieben - dann hab ich ihn dabei erwischt.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #115 am: 28. März 2024, 14:04:36 »

Walkers Low und Dropmore werden hier ignoriert. Wie ich bereits erwähnte, sind hier die namenlosen Weißen und die normale  Nepeta x faassenii der Renner. Da liegt allerdings keine Katze vor, sondern eher mittendrin, überfahren wäre wohl nur ein Problem, wenn du die Pflanze umwalzt. Ich glaube Rückschnitt direkt nach dem Verblühen um eine zweite Blüte anzuregen.

Frische Austriebe werden hier übrigens auch an verschiedenen Pflanzen abgekaut.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1589
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #116 am: 28. März 2024, 14:43:25 »

Nepeta rac. Grog wäre eine Alternative, die riechen so sehr nach Zitrone, dass sie von Katzen in Ruhe gelassen werden.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Konstantina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1623
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #117 am: 28. März 2024, 14:56:22 »

Im Garten geht bei mir keine Katze an Walkers Low ran. Aber als ich die Stecklinge nach Hause brachte, und einer ist runtergefallen, kamen meine zwei Herren und haben sich um den Steckling geprügelt. Der jüngste hat gewonnen. Und so lag er auf dem Boden, wie ein Trunkenbold und hat Steckling umarmt  ;D
Die Dame hat sich dafür gar nicht interessiert.

Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3306
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #118 am: 28. März 2024, 15:16:28 »

 ;D Herrlich.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Orendarcil

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 191
Re: Nepeta - Sorten - Erfahrungen
« Antwort #119 am: 28. März 2024, 16:13:34 »

@Buddelkönigin: was ist das hohe gelbblühende zwischen den Katzenminzen nochmal? Mir fällt der Name nicht mehr ein….sieht gut aus in der Kombi.

Hat jemand Erfahrungen zu Nepeta grandiflora 'Cat's Pajamas?
In Bildern sieht ja immer alles toll aus, aber echte Erfahrungswerte  sind ja meist die besten :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de