Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:19:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|1|7|"Das Leben ist kein Ponyschlecken"  (Zwiebeltom)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht  (Gelesen 16736 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #45 am: 08. Juni 2017, 15:54:20 »

In der Rioni-Senke im Westteil Georgiens wächst Iris pseudacorus im Ufer- und Flachwasserbereich der dort zahlreichen, wenig bis fast gar nicht fließenden Entwässerungsgräben. Ich hab' keine Temperaturmessungen des Wassers vorgenommen, aber Badewannentemperatur dürfte da durchaus vorkommen.

Ich hab' auch keinen Teich, sondern einen 65-Liter-Mörtelkübel in Schwarz, in dem wiederum ein dunkelbrauner kleinerer Kübel mit Iris pseudacorus steht. Das Ganze bekommt von vormittags bis zum frühen Abend volle Sonne und steht etwas erhöht auf dem Deckel der früheren Klärgrube, der in den Mittachtzigern mal mit Teer gestrichen worden ist. Von dem ist zwar mittlerweile etliches abgeblättert (und damit der blanke Beton sichtbar), aber ziemlich warm wird die Fläche immer noch (sie wird u.a. genutzt, um Brennesseln zu dörren). Es wächst einiges an Algen in dem Mörtelkübel, aber zu stinken beginnt das Wasser (das regelmäßig aufgefüllt werden muß, weil einiges verdunstet und die Pflanze natürlich auch einiges zieht) nur dann, wenn ein junger Sperling oder Star reingefallen ist und ich das erst Tage später bemerke …

Danke für Deinen Bericht - ich würde mir so etwas zutrauen, aber ich weiß nicht, ob man eine derartige Bepflanzung völligen Gartenneulingen wirklich empfehlen kann. Alleine schon das Drama, wenn so ein Gefäß dann umkippt, stelle ich mir schlimm vor. Oder es wachsen eben Mückenlarven drinnen oder anderes 'grausliches Viehzeugs'. Bei Menschen, die zuvor in einer Wohnung gelebt haben und von ihrer Einstellung her eher naturfern sind, ist so ein Miniteich vielleicht eher bedrohlich als erfreulich  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #46 am: 08. Juni 2017, 15:55:26 »

Wie auch immer, falls eine Bodenverankerung in Frage käme, um die Möglichkeiten der Bepflanzung solch einer hohen Säule zu erweitern, können deine Bekannten ja auch darüber nachdenken. Wenn nicht, dann eben nicht.

LG
Leo

Ich werde es mal vorschlagen - aktuell weiß ich ja nicht mal, ob die Töpfe auch im Winter am Terrassenrand stehen bleiben sollen.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #47 am: 08. Juni 2017, 15:59:25 »

Was hälst du von Oleander?
Er wächst noch in Tälern von Halbwüsten, Sonne und heiß mag er. Er braucht nur regelmäßig Wasser und Dünger.

Ich halte viel davon - mit dem Überwintern dürfte es nicht klappen, deren Keller ist gut geheizt. Wenn er wächst, wird er wohl auch zu hoch.  :-\
es gibt sehr unterschiedliche Sorten, auch kleinbleibende.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

bristlecone

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #48 am: 08. Juni 2017, 16:04:47 »

Wenn es dort wirklich so heiß wird, hätte ich doch Bedenken mit Wasserpflanzen.

Ich würde es mit sehr durchlässigem Substrat versuchen, das aber mit einem hohem Anteil Blähton oder Lavasplitt versehen wird, damit es luftig und dennoch wasserhaltend ist.
Bepflanzen würde ich, wie Gartenplaner, mit Kiefern und Rutenpflanzen wie z. B. Ginster oder Ephedra (fragilis, gerardiana, es gibt noch mehr). Unter den Kiefer käme z.B. Pinus monophylla infrage, oder auch Pinus aristata und P. longaeva. Ebenso Zwergformen von Pinus nigra und P. leucodermis.
Unterpflanzen könnte man mit Sempervivum.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 17:04:08 von bristlecone »
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #49 am: 08. Juni 2017, 16:13:13 »

 ;D  @ Bristlecone: Ja, das passt. Hab ich, glaub ich, alles schon mal auf Gräbern gesehen, die Atmosphäre stell ich mir ähnlich vor ...

(Sinnvoll beizutragen hab ich nix. Ich würde den Terrassenbelag neu machen. Vorschlag: Hell Lichtgrau, da eine derartige Vorliebe besteht.)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #50 am: 08. Juni 2017, 16:22:34 »

;D  @ Bristlecone: Ja, das passt. Hab ich, glaub ich, alles schon mal auf Gräbern gesehen, die Atmosphäre stell ich mir ähnlich vor ...
Die Assoziation hatte ich auch schon. An die Terrasse schließt ein 'Beet' an - länglich, granitumrandet und mit Kies befüllt (da drinnen kämpfen ein paar tapfere pflanzliche Individuen ums überleben).
Die Pflanzkübel sollten wohl mit bunterer Bepflanzung dazu dienen, die Atmosphäre etwas aufzulockern - ein 'tropischer' Eindruck sollte erzielt werden, um Urlaubsstimmung auf der Terrasse zu erzeugen.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 16:24:18 von hemerocallis »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #51 am: 08. Juni 2017, 16:25:00 »

;D  @ Bristlecone: Ja, das passt. Hab ich, glaub ich, alles schon mal auf Gräbern gesehen, die Atmosphäre stell ich mir ähnlich vor ...

 ;D
(Sinnvoll beizutragen hab ich nix. Ich würde den Terrassenbelag neu machen. Vorschlag: Hell Lichtgrau, da eine derartige Vorliebe besteht.)

Zu hell ist auch nix. Das blendet dann wie doof. Dagegen hilft eigentlich nur Grünzeug.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #52 am: 08. Juni 2017, 16:26:25 »

Was hälst du von Oleander?
Er wächst noch in Tälern von Halbwüsten, Sonne und heiß mag er. Er braucht nur regelmäßig Wasser und Dünger.

Ich halte viel davon - mit dem Überwintern dürfte es nicht klappen, deren Keller ist gut geheizt. Wenn er wächst, wird er wohl auch zu hoch.  :-\
es gibt sehr unterschiedliche Sorten, auch kleinbleibende.

Von Oleander würde ich - genau wie von Ginster - bei Kindern unbedingt abraten.

Sonst wäre Oleander schon ein cooler Kandidat. Vor allem ein zuviel an Gießerei würde er unbeschadet überstehen. Aber dann war da noch das Problem mit dem Überwintern...
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #53 am: 08. Juni 2017, 16:32:44 »

Jetzt mal andersrum gefragt (bei einjährigen Sommerblumen bin ich völliger Laie): kann das denn mit dem ganzen tropisch aussehenden Zeugs wie Dipladenie, Lantana, Bougainvillea oder Hibiskus klappen. Ich kenne das nur von Bepflanzungen bei Hotels im Süden - macht wohl das passende Flair, überlebt das denn zumindest einen Sommer und blüht brav?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #54 am: 08. Juni 2017, 16:49:41 »

Lantana würde sehr wahrscheinlich funktionieren. Zumindest tut es das bei mir (wenn ich genug gieße). Aber auch wieder nix mit Kindern... zu giftig als dass ich an deiner Stelle riskieren würde, es zu empfehlen.

Mit den anderen habe ich keine Erfahrung.

edit: Bei Hibiskus sind die Blattläuse vorprogrammiert. Kommt vermutlich auch nicht so gut an, oder?
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 16:57:03 von nana »
Gespeichert

schmittzkatze

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #55 am: 08. Juni 2017, 17:27:03 »

Nicht pflanzenbezogener Tipp: Es gibt doch inzwischen schicke Outdoorteppiche, sicher auch passend zur künftigen Urlaubsstimmungsbepflanzung, mit der sich der Aufheizeffekt etwas abmildern ließe. Ist billiger als neue Platten.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #56 am: 08. Juni 2017, 19:57:31 »

In der Rioni-Senke im Westteil Georgiens wächst Iris pseudacorus im Ufer- und Flachwasserbereich der dort zahlreichen, wenig bis fast gar nicht fließenden Entwässerungsgräben. Ich hab' keine Temperaturmessungen des Wassers vorgenommen, aber Badewannentemperatur dürfte da durchaus vorkommen.

Ich hab' auch keinen Teich, sondern einen 65-Liter-Mörtelkübel in Schwarz, in dem wiederum ein dunkelbrauner kleinerer Kübel mit Iris pseudacorus steht. Das Ganze bekommt von vormittags bis zum frühen Abend volle Sonne und steht etwas erhöht auf dem Deckel der früheren Klärgrube, der in den Mittachtzigern mal mit Teer gestrichen worden ist. Von dem ist zwar mittlerweile etliches abgeblättert (und damit der blanke Beton sichtbar), aber ziemlich warm wird die Fläche immer noch (sie wird u.a. genutzt, um Brennesseln zu dörren). Es wächst einiges an Algen in dem Mörtelkübel, aber zu stinken beginnt das Wasser (das regelmäßig aufgefüllt werden muß, weil einiges verdunstet und die Pflanze natürlich auch einiges zieht) nur dann, wenn ein junger Sperling oder Star reingefallen ist und ich das erst Tage später bemerke …

Danke für Deinen Bericht - ich würde mir so etwas zutrauen, aber ich weiß nicht, ob man eine derartige Bepflanzung völligen Gartenneulingen wirklich empfehlen kann. Alleine schon das Drama, wenn so ein Gefäß dann umkippt, stelle ich mir schlimm vor. Oder es wachsen eben Mückenlarven drinnen oder anderes 'grausliches Viehzeugs'. Bei Menschen, die zuvor in einer Wohnung gelebt haben und von ihrer Einstellung her eher naturfern sind, ist so ein Miniteich vielleicht eher bedrohlich als erfreulich  :-\

Das stimmt natürlich – die Gefahr, daß sich statt Zuwendung Abschreckung einstellt, ist nicht von der Hand zu weisen. Iris pseudacorus hätte halt den Vorteil, so robust zu sein, daß sie auch einiges an „Pflegefehlern“ verzeiht, bevor sie die weiße Flagge hißt. Da kriegt man eine Dipladenie bedeutend schneller ins Jenseits  ;)

Aber der Satz „Die Pflanzkübel sollten wohl mit bunterer Bepflanzung dazu dienen, die Atmosphäre etwas aufzulockern - ein 'tropischer' Eindruck sollte erzielt werden, um Urlaubsstimmung auf der Terrasse zu erzeugen.“ paßt ja eigentlich zur Idee, die Kinder die Kübel bunt anmalen zu lassen  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 750
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #57 am: 08. Juni 2017, 20:07:39 »

Deine Bekannten könnten auch Sträucher vor einen Teil der Terrasse pflanzen, um so die Sonneneinstrahlung auf die Terrasse und die Blumenkübel zu reduzieren.
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #58 am: 08. Juni 2017, 20:12:03 »

DAS nenne ich jetzt mal die Idee des Tages! Dass keiner voher drauf gekommen ist...

Ich vermute allerdings, die Hauseigentümer haben sowas nicht vorgesehen.

Aber prima Idee auf jeden Fall!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4020
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kübelpflanzen für Terrasse mit Extrembedingungen gesucht
« Antwort #59 am: 08. Juni 2017, 20:16:31 »

Man müßte sie dann nur vor dem Fehler bewahren, einen so schön schnell wachsenden und Schatten spendenden Phyllostachys ohne Wurzelsperre zu pflanzen  8)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de