Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 08:05:20
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|15|12|Der Winter ist die einzige Zeit im Jahr in der der Gärtner sich der Illusion hingeben kann den Garten im Griff zu haben. (Ingeborg)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Schmal bleibende Großstauden gesucht!  (Gelesen 8227 mal)

hymenocallis

  • Gast
Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« am: 09. Juni 2017, 11:51:02 »

Aktuell werde ich mit Fragen bombardiert - auf die konnte ich jetzt auf die schnelle keine fundierte Antwort geben, weil wir nur wenige Großstauden im Garten haben.
Das Szenario ist ein schmaler Pflanzstreifen (ca. 80 cm) entlang eines Pools - 8 oder 9 Meter sollen es sein. Dort ist es sonnig, trocken und der Boden ist mager (könnte ausgetauscht werden).

Der Pflanzstreifen grenzt einerseits an den Gartenzaun und andererseits an helle Platten (ca. 1 m breit), mit denen der Gehbereich rund um den Pool gepflastert ist. Aktuell wachsen dort viel zu breite überhängende Ziersträucher, die die Poolbesitzer zur Verzweiflung bringen (Laubfall, Rückschnitt etc.). Der Grund liegt direkt an unserer Grenze - wenn keine sinnvolle Bepflanzung gefunden wird, wollen sie dort einen Plastik-Sichtschutzzaun aufstellen (wir hätten volle Sicht drauf, meine Pflanzen bekämen kein Licht mehr) - was ich gerne verhindert hätte.

Die Idee, dort als Sichtschutz für die Poolsaison hohe Ziergräser und blühende Großstauden zu setzen, ist prinzipiell mal auf fruchtbaren Boden gefallen - dazwischen ein paar Säulenapfelbäume wären auch noch denkbar. Im Herbst soll die bestehende Bepflanzung gerodet werden - bis dahin hab ich also noch Zeit, das Schlimmste zu verhindern. In diesem Garten wachsen aktuell auch ohne Pflanzenkenntnis einige große Hostas recht gut - ich hab also Hoffnung, daß sich die Lage verbessert.

Bitte helft mir mit Euren Erfahrungen weiter - ich selbst kann derzeit nur Federmohn (der sich hier manierlich benimmt und ebenfalls als Sichtschutz an einer anderen Stelle des Zauns steht), hohe Herbstastern und Chinaschilf empfehlen. Vielen Dank im voraus.  ;)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35392
    • mein Park
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #1 am: 09. Juni 2017, 12:48:06 »

Damit es ganz schnell geht, wären auch Verbena bonariense und Gaura lindheimeri geeignet. Die wachsen zwar nicht gerade säulenförmig, sind aber innerhalb von drei Wochen hoch und blühen bis zum Oktober.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3958
  • Klimazone 7a
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #2 am: 09. Juni 2017, 13:09:04 »

Echinops kommt mit Sonne und Trockenheit zurecht und wird hoch genug für einen Sichtschutz, falls der Boden nicht zu nährstoffarm ist.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #3 am: 09. Juni 2017, 13:13:02 »

Wie hoch soll es denn werden?
Sonst könnte man vielleicht mal nicht so hohe Fargesien in Betracht ziehen (wobei man wahrscheinlich doch um ein umlaufendes "Stützkorsett" aus einem dekorativen Material - vielleicht Spleitex-Seil durch dickere Bambusstangen gezogen - aufstellen müsste, um ein stärkeres Neigen der Halme zu verhindern)
Und Sonne UND trocken könnte schwierig werden...

Miscanthus ist doch auch gar nicht schlecht als Idee, funktioniert aber erst ab Juni/Juli so richtig als Sichtschutz...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Sternrenette

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #4 am: 09. Juni 2017, 13:22:45 »

Staudensonnenblume, allerdings braucht sie einen Pfahl zum Anbinden, mir sind voriges Jahr Äste abgebrochen.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #5 am: 09. Juni 2017, 13:24:49 »

Damit es ganz schnell geht, wären auch Verbena bonariense und Gaura lindheimeri geeignet. Die wachsen zwar nicht gerade säulenförmig, sind aber innerhalb von drei Wochen hoch und blühen bis zum Oktober.

Werden die 1,50 bis 2,50 m hoch? Gaura bleibt hier im Beet auf 75 cm - Verbena bonariense kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. 
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #6 am: 09. Juni 2017, 13:25:27 »

Staudensonnenblume, allerdings braucht sie einen Pfahl zum Anbinden, mir sind voriges Jahr Äste abgebrochen.

Meine war immer voll von (falschem?) Mehltau. Den letzten Winter hat sie aber nicht überstanden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #7 am: 09. Juni 2017, 13:26:12 »

Echinops kommt mit Sonne und Trockenheit zurecht und wird hoch genug für einen Sichtschutz, falls der Boden nicht zu nährstoffarm ist.

Da hast Du recht - die wächst auch hier bei mir im Garten und wird hoch genug. Danke!
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #8 am: 09. Juni 2017, 13:27:04 »

Wie hoch soll es denn werden?
Sonst könnte man vielleicht mal nicht so hohe Fargesien in Betracht ziehen (wobei man wahrscheinlich doch um ein umlaufendes "Stützkorsett" aus einem dekorativen Material - vielleicht Spleitex-Seil durch dickere Bambusstangen gezogen - aufstellen müsste, um ein stärkeres Neigen der Halme zu verhindern)
Und Sonne UND trocken könnte schwierig werden...

Miscanthus ist doch auch gar nicht schlecht als Idee, funktioniert aber erst ab Juni/Juli so richtig als Sichtschutz...

Fargesien mickern hier - auch in meinem Garten ostseitig auf humosem Boden mit Bewässerun. Vollsonnig auf magerem Schotterboden ohne Bewässerung sterben sie in kürzester Zeit.

Miscanthus steht hier im Garten in ähnlicher Lage - die beiden Sorten sind aktuell sehr unterschiedlich hoch, eines ist ca. 1,60 m, das andere nur 1,00 m. Da bräuchte ich Sortenempfehlungen - nur Zebrinus sieht sicher fad aus.
« Letzte Änderung: 09. Juni 2017, 13:28:47 von hemerocallis »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #9 am: 09. Juni 2017, 13:29:49 »

Staudensonnenblume, allerdings braucht sie einen Pfahl zum Anbinden, mir sind voriges Jahr Äste abgebrochen.

Die kenne ich nur als extrem buschiges Ungeheuer - gibt es da auch schmaler wachsende Sorten?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #10 am: 09. Juni 2017, 13:36:08 »

Helianthus salicifolius wird auf nicht zu trockenem, nährstoffreichen Boden 4m hoch, braucht aber dann unbedingt ein Stützkorsett, sonst fallen die Halme kreuz und quer.
Trockener und mager könnte das in die Höhe schießen etwas bremsen und sie stabiler machen, hab ich aber keine Erfahrung.

Arundo donax brauchts auch feucht, wuchert dann auch sehr in die Breite, bietet auch erst später im Jahr Sichtschutz...die weiß/gelbbunten Formen sind wohl nicht ganz so wucherig und wachsen hier in Düsseldorf in unserem Block auf 2 Baumscheiben, also eher trocken und vernachlässigt, und gehen da auch nicht auseinander wie Hefeteig...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #11 am: 09. Juni 2017, 13:41:01 »

Helianthus salicifolius wird auf nicht zu trockenem, nährstoffreichen Boden 4m hoch, braucht aber dann unbedingt ein Stützkorsett, sonst fallen die Halme kreuz und quer.
Trockener und mager könnte das in die Höhe schießen etwas bremsen und sie stabiler machen, hab ich aber keine Erfahrung.

Arundo donax brauchts auch feucht, wuchert dann auch sehr in die Breite, bietet auch erst später im Jahr Sichtschutz...die weiß/gelbbunten Formen sind wohl nicht ganz so wucherig und wachsen hier in Düsseldorf in unserem Block auf 2 Baumscheiben, also eher trocken und vernachlässigt, und gehen da auch nicht auseinander wie Hefeteig...

Arundo donax kenne ich nur als schlimmen Neophyten - würde ich hier niemals pflanzen (wir haben schon genug anders Wucherzeugs wie Sommerflieder, Robinien, Goldrute etc. im Freiland).
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #12 am: 09. Juni 2017, 13:45:10 »

Miscanthus... Da bräuchte ich Sortenempfehlungen

`Gracillimus`funktioniert bei uns im Garten gut als Sichtschutz. Es gab auch schon Jahre da hat es geblüht, aber nicht immer.
Aktuelle Höhe ca. 1,4m aber es dauert nicht mehr lange, da wird es mich überragen.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #13 am: 09. Juni 2017, 13:47:40 »

Meine Helianthusse (Lemon Queen) sind eher hoch als breit, genauso wie die hohen Herbstastern.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schmal bleibende Großstauden gesucht!
« Antwort #14 am: 09. Juni 2017, 13:50:37 »

Tja, bei mir muss man froh sein, wenn Arundo die Winter übersteht...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de