Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. April 2024, 18:22:37
Erweiterte Suche  
News: Vor dem Kochen staubsaugen rentiert sich eh nicht. (Tara)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: wie fange ich an....  (Gelesen 1185 mal)

Sanne80

  • Gast
wie fange ich an....
« am: 02. Juni 2005, 19:15:57 »

Hi,

ich mache mir jetzt schon Gedanken um meinen Garten, den ich ab September habe. Wie schon mal erwähnt muß alles von Grund auf gemacht werden. Ich wollte euch mal fragen, was ich im September überhaupt noch machen kann, da es ja auf Herbst zu geht.
Wann kann man Rasen sähen?
Wann Pflanzen setzen?
Sollte ich die erste Schicht vom Garten abtragen? Dort wuchert zur Zeit alles mögliche und einfach so mit dem Mäher drüber geht schlecht.
Wann mache ich mich am besten an den Gartenteich?
Ich möchte einen Fecherahorn pflanzen....geht das noch im Herbst?

Wäre gut wenn ihr mir den Start erleichtern könntet.

LG sanne
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:wie fange ich an....
« Antwort #1 am: 02. Juni 2005, 19:32:36 »

Herbst ist eigentlich eine gute Zeit zum Anfangen. Loch für den Teich kann man da graben, Gehölze setzen. Roden und Bodenverbesserung und Strukturarbeiten (Wege, Beete, Terassierung...) in Angriff nehmen.

Aber eigentlich finde ich ja, dass man einen bereits existierenden Garten, denn man erst übernimmt, ein Jahr lang beobachten sollte, damit man weiß, was wohin kommen soll. Wie sind die Licht/Schatten/Wasser/Temperatur/Windverhältnisse? Wo sollen demnach Liegewiese, Arbeitsecke, Sitzplatz usw. hin? Wo könnte eine Hecke oder ein größeres Gehölz am besten passen oder als Sichtschutz oder Windfang nötig werden? Gibt es vorhandene Schätze, die man retten, evtl. versetzen will? Im September sind die Frühlingsblüher schon eingezogen und auch sonst eine ganze Reihe von Stauden nicht mehr wirklich erkennbar. Die wichtigsten Unkräuter erkennt man auch im September noch (Winde, Quecke, Giersch, Brombeeren...).
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:wie fange ich an....
« Antwort #2 am: 03. Juni 2005, 23:01:08 »

September ist doch eine prima Zeit für den Gartenanfang. Man kann sehr viel machen (im Gegensatz z.B. zum Juli), steht aber nicht so unter Druck wie im Frühjahr.

Rasen kann man wohl um diese Zeit säen, aber man sollte sich überlegen, ob nicht vielleicht erstmal Bodenverbesserung oder -vorbereitung angesagt ist. Ich weiß ja nicht, was da auf dem Grundstück vorher abläuft. Falls Bäume gefällt wurden, ein Haus gebaut o.ä., dann wird sich der Boden sicher noch setzen, gerade im Winter. Also würde man erstmal alles so eben wie möglich machen, Gründünger säen (der Rasen wird es im nächsten Jahr danken, außerdem wird der Boden dann nicht so stark weggeschwemmt), und im Frühjahr die im Winter entstandenen Bodenunebenheiten erneut einebnen. Dann im Mai Rasen säen.

Überhaupt würde ich alles, was an offenem Boden da ist erstmal mit Gründüngerpflanzen zuwachsen lassen. Falls es verdichteten Boden gibt, vorher noch mit schwerem Gerät aufbrechen lassen.

Ansonsten ist im Herbst eine gute Zeit, allerlei Gehölze zu pflanzen. Selbst wenn du zu denen gehören solltest, die mit Obst nicht viel am Hut haben: sehr viele Obstgehölze sind auch wunderschöne Ziergehölze.

Eigentlich sollte es auch möglich sein, allerlei Pflanzen, vor allem Stauden, von Bekannten und auch von Nachbarn zu bekommen. Die müssen ihre Bestände sowieso hin und wieder teilen, und da es immer weh tut, Pflanzen auf den Kompost zu werfen ist man normalerweise froh, wenn man jemandem damit eine Freude machen kann. Bei der Gelegenheit könntest du dich gleich erkundigen, welche Pflanzen du noch in der Gärtnerei dazukaufen solltest, weil sie 1. gut in der Gegend gedeihen könnten und 2. sich deine Nachbarn freuen würden, wenn sie dann später ihrerseits von dir etwas abbekommen.

Falls der Garten ganz neu angelegt wird: am Anfang sieht immer alles viel zu klein aus. Und einige Jahre später ist es immer zu eng. Also keine Panik, Lücken lassen sich prima mit einjährigen Pflanzen füllen, wie z.B. Sonnenblumen, Feuerbohnen oder Kapuzinerkresse.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:wie fange ich an....
« Antwort #3 am: 08. Juni 2005, 14:33:01 »

Im September kannst du sogar noch ein Gemüsebeet anlegen und z.B. Feldsalat ansäen. Wenn du viel Grüngut hast, kannst du eine Kompostmiete aufsetzen, damit du dann im drauffolgenden Jahr schon Kompost für die Beete hast. Wenn du subito Blümchen willst, kannst du in jedem Supermarkt günstig Astern kaufen und einpflanzen. Sie sind mehrjährig und erfreuen dich jedes Jahr wieder. Mit Totholz kannst du für Igel Überwinterungsstätten anlegen und wenn du bereits Vogelnisthöhlen in ev. vorhandene Bäume hängst, überwintern dort Vögel.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de