Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Mai 2024, 16:31:41
Erweiterte Suche  
News: Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Neuigkeiten:

|8|7|Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.  (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 30   nach unten

Autor Thema: August 2017  (Gelesen 39717 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: August 2017
« Antwort #180 am: 10. August 2017, 09:42:55 »

Das hatten wir bis Anfang Juli.  ;)


Ich denke wir nicht...oder doch... eher nicht.... mir ist, als gab es keinen Sommer sondern nur Wirrwarr - das Lieblingswort der Russen für Sozialismus, mit schön viel "R"
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: August 2017
« Antwort #181 am: 10. August 2017, 09:53:37 »

Nun, jedenfalls ist das, was da draußen heute zu sehen ist, kein typischer Sommertag. 11°C, tiefe Wolken, Regen.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9038
Re: August 2017
« Antwort #182 am: 10. August 2017, 09:59:23 »

16º C, Sonne. Ein guter Tag, um Wisley zu besuchen.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14233
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: August 2017
« Antwort #183 am: 10. August 2017, 10:04:39 »

Gestern war ein schöner Sommertag, man konnte einiges im Garten machen. Seit Mitternacht regnet es nun wieder fast ununterbrochen, mittlerweile 15 Liter. Gemeldet waren die nicht, eigentlich sollte es morgen regnen. Mir ist das mittlerweile auch zu viel, der Boden ist noch vom Juliregen triefend nass, meine Tulpenzwiebeln werden wahrscheinlich alle vergammeln, anstatt auszureifen, wie sie das in den letzten Jahren immer schön gemacht haben.

Die Mücken stechen mich quasi auch jeden Tag, wenn ich nur einen Schritt nach draußen mache, allerdings hilft Trockenheit auch nicht wirklich, letztes Jahr im trockenen, heißen Sommer waren es dann diese winzigen Kriebelmücken, die einen sofort attackiert haben. Im Frühling brannte wochenlang die Sonne vom Himmel, kein einziges Wölkchen in Sicht. Nun ist der ganze Sommer verregnet, ein bisschen besser verteilt könnte das schon sein. Wenigstens ist es nicht ganz so kalt hier, immerhin 17°C.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: August 2017
« Antwort #184 am: 10. August 2017, 10:10:27 »

Meteorologisch beginnt in drei Wochen der Herbst.

Ich wollte die Sommerfetischisten trösten.  8)

Ihr könntet euch evtl. im Spätsommer wiederfinden? ;D
Heute Regen (Bindfäden) morgen ebenfalls sagen sie voraus. Regen ist ok aber so kühl müsste es nicht sein.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17607
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: August 2017
« Antwort #185 am: 10. August 2017, 10:13:51 »

Es regnet bei 15 °.
Gestern habe ich noch schnell einige Töpfe mit diversen Anzuchten geleert. :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30888
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: August 2017
« Antwort #186 am: 10. August 2017, 10:36:43 »

Das hatten wir bis Anfang Juli.  ;)


Ich denke wir nicht...oder doch... eher nicht.... mir ist, als gab es keinen Sommer sondern nur Wirrwarr - das Lieblingswort der Russen für Sozialismus, mit schön viel "R"

Die vor ein paar Jahren gepflanzten Apfelbäumchen an einer kleinen Straße zwischen Waltersdorf und Waltetsdorf Siedlung zeigen jedenfalls ausgeprägte Trockenschäden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: August 2017
« Antwort #187 am: 10. August 2017, 11:47:46 »

Bis auf vergangenes Jahr gab es einen heißen und trockenen Frühsommer (vergangenes und dieses Jahr etwas mehr Niederschläge) und ab ca. 8. August begann praktisch der Herbst - deutlich kühler und regnerischer. Das scheint dieses Jahr auch so zu werden. Aber im September kommt meist noch ein schöner Altweibersommer, so dass bei den Weinfesten meist gutes Wetter ist. Im vergangenem Jahr war der August bei uns auch sommerlicher als sonst üblich.

Es ist auch ganz schön, dass jetzt die Nächte wieder etwas frischer werden. Wir hatten dieses Jahr mehrere tropische Nächte, wo es Abends 22:00 Uhr noch über 30 °C und früh 21 °C waren. Das war zu viel des Guten. Im Elbtal in der Stadt ist es bei Windstille oft 3 .... 4 °C wärmer als bei mir auf den "Hochland" (ca. 183 m über NN).

Zum Niederschlag:
Während es in manchen Regionen viel zu viel auf einmal war (Berlin, Harzgegend, Süddeutschland ...), war es in meiner Gegend leider wieder zu trocken, wenn auch besser als in vergangenen Jahren. Die Elbe hat deshalb seit Monaten Niedrigstwasser, so dass nur noch Raddampfer fahren können, weil die einen niedrigeren Tiefgang haben. Unsere Vorfahren haben nicht umsonst Rad- statt Schraubendampfer gebaut.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: August 2017
« Antwort #188 am: 10. August 2017, 11:52:28 »

Zitat
Die vor ein paar Jahren gepflanzten Apfelbäumchen an einer kleinen Straße zwischen Waltersdorf und Waltetsdorf Siedlung zeigen jedenfalls ausgeprägte Trockenschäden.

In Dresden wurden viele Birnenbäume an den Straßen gefällt, die es von früher gab. Ursache dafür sind die Schäden durch herabfallende Birnen an geparkten Autos und der Birnenmatsch am Boden. Diese Bäume werden nach und nach durch "nichtfruchtende" Bäume ersetzt, denn niemand ernte noch diese Birnen.

Das gleiche Schicksal erlitten auch Apfelbäume an Landstraßen. In meiner Kindheit wurden diese noch mehr oder weniger legal geernte, um Apfelkompott oder -mus zu machen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: August 2017
« Antwort #189 am: 10. August 2017, 12:02:44 »

16º C, Sonne. Ein guter Tag, um Wisley zu besuchen.

 :D Viel Spaß! ('Mother of Pearl' im großen Zwillingsbeet! ;))
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: August 2017
« Antwort #190 am: 10. August 2017, 13:08:23 »

14 °C, geschlossene Wolkendecke, trüb, Regen.
Heute bislang 23 Liter.  :D

Die heutige Bauernregel im Agrarmeteorologischen WB:

"Regnet’s am Laurenzitag (10. August), gibt es große Mäuseplag."
« Letzte Änderung: 10. August 2017, 13:33:00 von bristlecone »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: August 2017
« Antwort #191 am: 10. August 2017, 13:48:24 »

Ist nicht sooo abwegig. Wenn die Bauern wg des Wetters das Getreide nicht trocken einholen konnten,  gab es für die Mäuse auf den Feldern mehr als genug.
Die neueren Mähdrescher kommen wohl mit platten Feldern besser zurecht und das Korn kann mit entsprechenden Gebläsen nach getrocknet werden...

Hier zieht diese Regenfront knapp westlich vorbei. Es ist auch so recht feucht/nass. Allerdings gab es über die vergangenen Tage aufaddiert ca 8 Liter.
Takt: 14,5ºC :P
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9763
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: August 2017
« Antwort #192 am: 10. August 2017, 16:07:56 »

bislang sind auch nur 3 mm im Regenmesser gewesen.
Gespeichert
LG Heike

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: August 2017
« Antwort #193 am: 10. August 2017, 16:51:48 »

mittlerweile bewölkt bei noch 21°
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: August 2017
« Antwort #194 am: 10. August 2017, 16:59:55 »

Der Regen ist (erstmal?) durch, 35 Liter sind es geworden.
Takt 17 °C.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de