Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:54:17
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038338 mal)

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1890 am: 04. Juni 2013, 19:12:01 »

Dieses Jahr wächst die ashei sehr kräftig, aber ich habe noch keine Knospenansätze entdecken können. Sie hatte letztes Jahr schon eine Blühpause. 2011 sah das so aus:



Ansonsten ist das meine aktuelle Liste:

Magnolia "Atlas"
Magnolia "Cleopatra"
Magnolia sprengeri var. Sprengeri
Magnolia Pickard's Sundew
Magnolia "Genie"
Magnolia "Susan"
Magnolia soulangiana
Magnolia "Yellow River"
Magnolia "Leonard Messel"
Magnolia liliflora "Betty"
Magnolia liliflora 'nigra'
Magnolia macrophylla 'ashei'
Magnolia macrophylla (evt. auch 'ashei')
Magnolia obovata (hypoleuca)
Magnolia sprengeri 'Westonbirt'
Magnolia Pickard's Garnet
Magnolia - evt. 'Lennei'?
Magnolia sieboldii
Magnolia stellata
Magnolia tripetala
Magnolia - Sämling von 'Double Diamond'
Magnolia "Sunsation"
Magnolia "William Watson"
« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 19:12:21 von Hausgeist »
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1891 am: 04. Juni 2013, 20:20:30 »

Magnolia laevifolia überlebt seit Jahren hier draußen,geschützt an einer Mauer gepflanzt und ihr dünner Stamm wächst zwischen einer Camellia rosaeflora.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1892 am: 04. Juni 2013, 20:26:22 »

Problemlos wächst dagegen seit 20 Jahren Magnolia maudiae,die 4 m hoch ist und jedes Jahr reich blüht.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1893 am: 04. Juni 2013, 20:27:17 »

Nochmal M.maudiae voll geöffnete Blüte
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1894 am: 04. Juni 2013, 20:32:42 »

Magnolia fraseri var.pyramidata hatte ich in den Neunziger Jahren von Woodlanders.Ist ca.4m hoch und blüht seit Jahren.Die meisten Blüten sind leider weit oben.Hier eine aufgehende Blüte.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1895 am: 04. Juni 2013, 20:56:59 »

da bin ich platt! Schwer beeindruckt. Von Liste und Fotos so erlesener Arten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1896 am: 04. Juni 2013, 21:59:42 »

@ Stephan
Die M. maudiae gefiel mir auf Bildern auch ausnehmend gut, nur habe ich nicht herausbekommen, wie gross sie wird. Wenn du schreibst, in 20J. 4m, so landet sie sofort wieder auf meiner Wunschliste für mein Hangprojekt.

@ Hausgeist
sehr schönes Bild dieser prächtigen Blüte!
Und ein tolles Sortiment nennst du da ja dein eigen.

Meine Liste ist noch nicht so lang, aber ich bin sehr glücklich mit meiner kleinen, ausgewählten Schar. :D
Das sind aktuell meine Species und Sorten:

M. dianica laevifolia
M. rostrata

M. Aurora
M. Encore
M. David Clulow
M. Genie
M. Goldstar
M. Nimbus
M. Pat's Delight
M. Shirazz
M. Yellow Bird
M. Yellow River (meine älteste, im Kübel lebende - ev. ja auch eine Species = gelb blühende M. denudata?)

M. Goldfinch (meine Hausmagnolia, leider falsch geliefert - die Richtige kommt im Herbst :) )

« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 22:00:30 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1897 am: 05. Juni 2013, 17:44:27 »

So langsam öffnet sie sich. Der Geruch ist schon sehr eigenwillig, ich wüsste nicht, womit ich ihn umschreiben soll. Als stinkend würde ich es nicht zwingend beschreiben, aber angenehm nun wieder auch nicht.

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1898 am: 05. Juni 2013, 19:46:27 »

Ich hab ja eine "Genie"...angeblich..inzwischen bin ich mir etwas unsicher, obwohl ich sie aus einem Gartencenter mit gutem Ruf habe.
Vielleicht liegt das aber auch an meiner allgemeinen Unzufriedenheit mit eben dieser Magnolie - letztes Jahr waren alle Blütenknospen erfroren, das Bäumchen wuchs wenig, sparrig und war letztes Jahr irgendwie wenig belaubt.
Dieses Jahr sind wieder alle Blütenknospen bis auf eine erfroren - wenigstens scheint mir der Austrieb dieses Jahr etwas üppiger.
Ich überlege, wenn sie nächstes Jahr wieder zicken sollte, sie rauszuschmeißen >:(

Jetzt erst mal die Frage an die Experten hier - ist es überhaupt eine "Genie" ???



Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1899 am: 05. Juni 2013, 19:49:43 »

Sieht auf jeden Fall von außen danach aus. Wenn die Innenseiten der Tepalen ebenfalls gefärbt sind, ist sie es bestimmt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1900 am: 05. Juni 2013, 19:55:38 »

Ich habe gestern in einem hiesigen Pflanzenmarkt (keine große Kette) eine kleine M. 'Daphne' gesehen, mit zwei Blüten - immerhin. Ich bin eine halbe Stunde um sie rumgeschlichen, dann habe ich sie doch stehen lassen. :-X :-\ :'(
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1901 am: 05. Juni 2013, 19:58:03 »

Danke Hausgeist,
sie ist in der Woche, wo ich vor Ort war, nicht weiter aufgegangen, weil es so kühl und nass war, aber ich glaube, dass sie innen genauso dunkel gefärbt ist....
Ich hatte den Verdacht, dass es eine schnöde Magnolia liliiflora Nigra sein könnte - allerdings wären da die Knospen nicht so frostempfindlich, oder?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1902 am: 05. Juni 2013, 20:07:36 »

Das lässt sich wohl nicht verallgemeinern. Vorletzten Winter sind mir sogar die Knospen der solangiana erfroren, wohingegen "Susan" nicht eine einzige Knospen verloren hat, wobei beide Sorten bei mir als ein einziger Strauch wachsen.

Ob die bei der Genie nun besonders frostanfällig sind, muss man längerfristig beobachten. Meine hatte da zum Beispiel noch keine größeren Probleme - wir hatten diesen Winter bis -15°C.

Nachtrag: Die Blütenform lässt übrigens meinem Empfinden nach definitv nicht auf eine "schnöde Magnolia liliiflora Nigra" schließen. ;)
« Letzte Änderung: 05. Juni 2013, 20:09:38 von Hausgeist »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1903 am: 05. Juni 2013, 20:18:49 »

Unterschwellige Frustration und daraus resultierend Aggression gegenüber dieser Magnolie lassen mir die Wortwahl entgleiten ;D ;D ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

chris_wb

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #1904 am: 05. Juni 2013, 20:31:49 »

Lass ihr noch etwas Zeit. Die eine oder andere hat bei mir nach der Pflanzung auch gebraucht, richtig in die Gänge zu kommen und deine Genie sieht doch ansonsten kräftig aus.

Hier hat sich Madame tripetala entschieden, zum Abend noch ganz zu öffnen. :D Und beim zweiten Schnuppern fand ich den Duft gar nicht mehr so schlecht.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de