Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 04:01:31
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|6|9|Wie das Wetter am Magnustag (6.), so es vier Wochen bleiben mag.

Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1044711 mal)

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3630 am: 01. September 2015, 09:42:49 »

Zitat von: raiSCH link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2468042#msg2468042 date=1439564172]
Seit vorgestern hat sich die Lage noch verschlechtert: alle meine Magnolien haben jetzt praktisch keine Blätter mehr außer M. 'Wada's Memory', M. Nakamura3, M. 'Burgundy' und M. 'Burgundy Star'.

Hallo raiSCH,
warum hast Du während der Trockenperiode dann nicht alle 2 Tage mal 2 Kannen Wasser an jede Magnolie gegossen ?  ???  Mir tät es in der Seele weh, wenn die Pflanzen schon jetzt keine Blätter mehr hätten und dadurch geschwächt wären ...

Florian
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3631 am: 01. September 2015, 10:02:39 »

An diesen Tagen hätte täglich eine Kanne Wasser pro Baum (und das wären alle zwei Tage schon 64 Kannen Wasser gewesen!) sicher nicht genügt, da sie teilweise über 10 m hoch sind. Einen Gartenschlauch besitze ich nicht. Ich denke, dass sie das verkraften und nächstes jahr wieder austreiben, aber vielleicht ohne Blüten.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26328
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3632 am: 01. September 2015, 10:33:46 »

Große ausgewachsene Bäume lassen sich leider nicht mehr mal so einfach gießen, wie frischgesetzte.

Das sollte man bei der Pflanzung von Magnolien im Vorhinein bedenken.
Ich denke auch, dass sie es schaffen. Natur ist nicht jedes Jahr gleich.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3633 am: 01. September 2015, 11:24:21 »

Zitat von: raiSCH link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2480434#msg2480434 date=1441094559]
An diesen Tagen hätte täglich eine Kanne Wasser pro Baum (und das wären alle zwei Tage schon 64 Kannen Wasser gewesen!) sicher nicht genügt, da sie teilweise über 10 m hoch sind. Einen Gartenschlauch besitze ich nicht. Ich denke, dass sie das verkraften und nächstes jahr wieder austreiben, aber vielleicht ohne Blüten.

Ja dann wird mir das schon klarer  ;)  Meine größte Magnolie ist Susan mit 3m - die anderen sind nicht älter als 4 Jahre. Ich habe zudem Gartenschlauch und einen Bach, der immer gut gefüllt am Grundstück entlang fließt. Außerdem war es bei uns zwar auch trocken - aber Richtung München/Augsburg doch schon noch sehr viel mehr. Der Mais zum Beispiel ist bei uns ganz normal gewachsen diesen Sommer ...
Florian
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3634 am: 03. September 2015, 14:12:11 »

Einen Gartenschlauch besitze ich nicht. Ich denke, dass sie das verkraften und nächstes jahr wieder austreiben, aber vielleicht ohne Blüten.

deine Gelassenheit in der Magnolien und Trockenheits Frage hilft mir sehr. Bei mir steht nur die Goldstar mit völlig vertrocknetem Laub da. Treibt aber im unteren Stammbereich wieder aus.

Die Magnolia x loebneri Sorten sehen sehr gut aus. Corylopsis pauciflora daneben musste ich in völlig laublosem Zustand retten, ausbuddeln und hier in den Felsgarten am Bach pflanzen.

Magnolia stellata und Magnolie sieboldii haben Trockenschäden an manchen Blättern, sind aber vorwiegend grün.

Bei Franz Boerner las ich, dass eine dicke Decke aus Buchenlaub auf die Baumscheibe im Winter die Magnolien über die Sommertrockzeit bringt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3635 am: 03. September 2015, 14:23:06 »

Na ja, ich muss da gelassen sein - was bleibt mir übrig? Völlig vertrocknetes Laub haben M. 'Eric Savill', M. 'Cleopatra', M. 'Black Tulip', M. stellata, M. zenii, die "Mädchen" und M. wiesenerii. Bei M. 'Butterflies sind an den Astspitzen einige Blätter noch grün, und M. loebneri 'Merrill' hat halb-halb grünes und braunes Laub. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Arten und Sorten auf die Trockenheit und Hitze reagiert haben - der Boden ist jedenfalls für alle praktisch der gleiche.
« Letzte Änderung: 03. September 2015, 14:39:25 von raiSCH »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43283
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3636 am: 04. September 2015, 00:22:17 »

vielleicht sind die ostasiatischen Spezies eher Künstler darin sich zu regenerieren. Bei Kamelien scheint man das auch beobachten zu können, dass totgeglaubte plötzlich im Juli wieder austreiben. Die Geduld hatte ich nie, daher konnte ich das selbern nicht erleben. Frau Urban klärte mich darüber auf.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3637 am: 04. September 2015, 18:01:02 »

Welche Sorte steht im Wörlitzer Schlosspark vor dem gotischen Haus? Der Gartenführer meinte, dass sie jedes Jahr zuverlässig zweimal blüht.
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35344
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3638 am: 04. September 2015, 21:58:05 »

Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach Magnolia soulangiana 'Rustica Rubra'. Die war auch schon vor Jahrzehnten erhältlich, wird groß und blüht rot.
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 22:33:35 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3639 am: 05. September 2015, 11:20:11 »

Ergänzend noch ein Ganzkörperfoto  ;D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3640 am: 11. September 2015, 06:42:34 »

Welcher Glückliche unter Euch hat noch Platz im Garten und hat bereits seine Herbst-Bestellung gemacht ?  Mein Garten ist leider "voll besetzt"  :'(  Da bleibt nur der wehmütige Blick auf die Herbstangebote von Herr Gottschalk. Immerhin habe ich noch Magnolien daheim, die bisher noch nicht geblüht haben und bei denen es auch im kommenden Frühjahr noch nicht so weit sein wird - leider: 'Black Tulip x Holland Red', 'Gold Crown', 'Helena'. Das erste mal darf ich kommendes Frühjahr blühen sehen: 'Tina Durio' und 'Sun Spire'  Aber so darf man auch weiterhin - trotz vollen Gartens - gespannt sein :-)

 Florian

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 06:49:40 von florian 6b MN »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12511
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3641 am: 11. September 2015, 09:06:25 »

Bei stehen auch einige am Steilhang, auf deren Blüte ich sehnsüchtig warte*, dabei 2 immergrünen Wildarten denen im vorigen Winter die Rehe alle Knospen stibitzt haben. Im Garten harren noch 3 in Töpfen aus (M. ashei, M. denudata 'Japanese Clone' und M. laevifolia 'Blush' und eine M.insignis von Herrenkamper) - die kommen aber erst in die Erde, wenn der Wildzaun am Hang steht.

* Aurora, David Clulow, Goldstar und Jolie Pompon haben noch nicht geblüht.

Dazu kommen nächstes Frühjahr nur 2 Wildarten von Lunaplant, M. insignis und M. yuyuanensis x M. insignis.
Es muss auch noch Platz für viele Kamelien, Laub- & Nadelgehölze sein, die schon parat stehen.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3642 am: 11. September 2015, 09:56:42 »

@ Tarokaja - das würde ich gern mal blühen sehen! Aber dein Hang hat ja auch ein ganz besonderes Klima.

Mir wurde Ende August von Gartenfreunden bestätigt, dass meine drei Magnolien den trockenen Sommer erstaunlich gut überstanden haben. Zur Erinnerung, ich habe im Frühling 2gepflanzt:

Lime Light, Candy Cane und Satisfaction.

Natürlich hatte ich die Erde aufgebessert und habe auch einen Wühlmausschutz mit eingebaut. Gewässert wurden zwei, die quasi in Beeten stehen regel- aber nicht übermäßig.

Die Lime Light als Größte steht im Vorgarten und hat vielleicht drei Mal zusätzlich eine üppige Wassergabe bekommen und ansonsten nur dass, was vom Himmel kam.

Ich würde meinen, dass die Candy Cane im nächsten Frühling wirklich einige Blüten haben wird. Das sieht sehr verheißungsvoll aus. Bei der Lieferung war sie abgeblüht, in diesem Frühling eine tolle Blüte. Die beiden anderen haben nicht geblüht. Die Satisfaction steht zu schattig... aber ich mag sie nicht umpflanzen. Und die Lime Light als Gelbe blüht während des Blattaustriebes oder kurz danach. Das wird sowieso schlecht zu erkennen sein, vermutlich.
Gespeichert

Kranich

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 757
  • Nähe Wörlitz/Klimazone 7a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3643 am: 11. September 2015, 12:50:16 »

zur Frage nach der Magnoliensorte, die am Gotischen Haus im Wörlitzer Park steht,
möchte ich mich als Wörlitzerin hier mal kurz zu Wort melden.

Diese Magnolie blüht hellrosa  und wird fast jedes Jahr vom Spätfrost erwischt wird,
ich denke daher es ist die Sorte " Magn. x soulangeana".
Die 2. Blüte ist nicht so  überwältigend.

Kranich
Gespeichert
Liebe Grüße Kranich

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3644 am: 11. September 2015, 13:38:39 »

Glückwunsch zum ersten Fachbeitrag! Und Dank für die Info!

Die Magnolie aus dem Foto blüht in der Nähe von Freiburg auf einer Burg - leider weiß ich den Namen nicht mehr. Im Innenhof und ist riesig. Vielleicht hat hier auch jemand ne Idee.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 241 242 [243] 244 245 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de