Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:50:19
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|10|1|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038150 mal)

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3735 am: 05. April 2016, 20:01:39 »

Dieses Jahr halten sich die angefressenen Knospen in Grenzen. An meiner 'Royal Purple' hat sich die Erstblüte (8 Knospen) erledigt. Ich ging zunächst von einem Frostschaden aus. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass die Knospen innen schwarz/braun sind und eine tote Schwarzfärbung auch in die Triebenden reicht.  ???


Unterdessen hat sich heute 'Leonard Messel' geöffnet.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3736 am: 05. April 2016, 20:02:30 »

Und nochmal die 'Westonbirt'. Inzwischen wurde mir bestätigt, dass die Blüte mit der Originalpflanze übereinstimmt.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3737 am: 05. April 2016, 20:02:43 »

 :)
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3738 am: 05. April 2016, 21:08:05 »

Tarokaja, die Magnolia 'Fairy Velvet & Cream' ist bezaubernd schön!

Bristlecone, wie lange steht die 'Tina Durio' schon bei Dir?

Ich fang mal klein an: Magnolia kobus 'Borealis', vor wenigen Tagen gepflanzt. Dankeschön an Cryptomeria!  :D



Schon bisschen größer, 'Tina Durio', gepflanzt 2009:




Und ein namenloser Sämling, auch 2009 gepflanzt. Wahrscheinlich keine Sorte, eher eine Art.



Reicht das Habitusbild (und der Hinweis, dass die Samen von großen Straßenbäumen kommen) und ein Blütenbild, um sagen zu können, welche Art es ist? Die meisten Blüten haben sechs Blütenblätter, manche haben neun:



Ich würde mich freuen, wenn das Kind einen Namen bekäme. Wenn noch andere Angaben oder Bilder vonnöten sind, lasst es mich wissen. Danke für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 05. April 2016, 21:10:19 von Conni »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3739 am: 06. April 2016, 06:37:00 »

Florian, ich würde erstmal schauen, welche Vögel es sind. Das muss doch zu beobachten sein. Dann könnte man weiter überlegen.

... es sind Meisen - gestern auf frischer Tat ertappt
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3740 am: 06. April 2016, 06:51:28 »

Dieses Jahr halten sich die angefressenen Knospen in Grenzen. An meiner 'Royal Purple' hat sich die Erstblüte (8 Knospen) erledigt. Ich ging zunächst von einem Frostschaden aus. Heute habe ich allerdings bemerkt, dass die Knospen innen schwarz/braun sind und eine tote Schwarzfärbung auch in die Triebenden reicht.  ???

Ein gewisser Anteil an Magnolienknospen ist immer "tot". Aber auch ich habe heuer beobachtet, dass es an einigen Magnolien (sogar an der Susan und an der Kobus 'Isis') deutlich mehr tote Knospen sind als sonst. Bei der Kobus 'Isis' rechnete ich mit einer sehr reichen Blüte - letztlich geöffnet hat sich jetzt aber maximal die Hälfte. Die anderen fallen ab bzw. werden von mir "gepflückt". Vielleicht lag es an dem heißen trockenen Sommer - wobei ich schon dachte, ich hätte immer genügend gegossen.
Florian
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3741 am: 06. April 2016, 07:18:46 »

Und ein namenloser Sämling, auch 2009 gepflanzt. Wahrscheinlich keine Sorte, eher eine Art.

Sämling eines Straßenbaums und weiß blühend: Ich tippe auf Magnolia kobus.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3742 am: 06. April 2016, 11:55:02 »

Danke, Staudo, klingt gut und könnte passen. Dann haben wir jetzt drei davon, wunderbar.  :D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3743 am: 06. April 2016, 13:49:27 »

Danke Conni für das Foto. Das sieht doch alles prima aus. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.

@Florian: Eigentlich wie vermutet. Ich würde in die Magnolien vergleichbares Material ( Wollfäden usw.) hängen und beobachten. Vielleicht nehmen sie dann dieses Material und du bist die Sorgen los. Wenn nicht, würde ich dann wieder abhängen. Sie polstern viel mit Moos aus. Vielleicht auch mal probieren.
Viel Erfolg
Wolfgang
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3744 am: 06. April 2016, 17:07:47 »

@Florian: Es sind ja nicht einfach nur ein paar ausbleibende Knospen. Ein Teil schien tatsächlich erfroren, das bemerkte ich bereits vor einigen Wochen. Die übrigen fingen zunächst an zu schwellen, faulten nun aber auch weg. Auffällig ist eben die bis in den Trieb reichende Schwarzfärbung.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3745 am: 06. April 2016, 17:08:13 »

Lochfraß an M. sprengeri var. sprengeri
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3746 am: 06. April 2016, 17:08:40 »

... und eine Blüte dazu.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3747 am: 06. April 2016, 17:38:14 »

Angesichts der Knospengröße bin ich schon sehr auf die Erstblüte von 'Atlas' gespannt.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3748 am: 07. April 2016, 06:26:33 »

@Florian: Es sind ja nicht einfach nur ein paar ausbleibende Knospen. Ein Teil schien tatsächlich erfroren, das bemerkte ich bereits vor einigen Wochen. Die übrigen fingen zunächst an zu schwellen, faulten nun aber auch weg. Auffällig ist eben die bis in den Trieb reichende Schwarzfärbung.

Hallo Hausgeist,

das ist in der Tat nicht so schön. Ich würde etwas bis ins gesunde Holz zu einer intakten Blattknospe zurückschneiden. Nicht dass sich hier ein Pilz einnistet/eingenistet hat. Ähnliches Schadbild habe ich an meiner 2,5 m hohen Kobus 'Isis'. Ein Teil der Blütenknospen (fast die Hälfe) ist jetzt schwarz geworden und eingetrocknet und auch dort sterben einige Zweige ein Stückchen weit ins Holz hinein ab. Allerdings sieht es bei mir eher nach einem "vertrocknen" aus. Ich hoffe jetzt auch, dass sich das wieder gibt...
Florian
« Letzte Änderung: 07. April 2016, 06:28:44 von florian 6b MN »
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3749 am: 07. April 2016, 15:17:51 »

Meine M. 'Joli Pompon' blüht dieses Jahr das erstemal (seit 5. Apr), mit einer perfekten Blüte.  :D

   


« Letzte Änderung: 07. April 2016, 15:21:26 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 248 249 [250] 251 252 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de