Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 03:17:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038421 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3795 am: 21. April 2016, 20:39:55 »

@Torsten-HH: tolles Bild.
'Lotus' und 'Heaven Scent' haben einige leichte Frostnächte unbeschadet überstanden.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3796 am: 22. April 2016, 06:54:34 »

Jetzt geht ja dann das große Zittern los. Frage an die Experten: Meine 'Sunsation' hat die äußere und teilweise auch schon die darunterliegende "Knospenhülle" abgeworfen. Die Blüte befindet sich aber immer noch in einem "Hüllblatt". Reicht dies aus, um leichte Fröste bis -3° zu überstehen, wie sie hier angesagt sind ?
Wie frostempfindlich sind die ersten Blattaustriebe bereits verblühter Magnolien ?
Grüße Florian
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3797 am: 22. April 2016, 07:55:05 »

Wie frostempfindlich sind die ersten Blattaustriebe bereits verblühter Magnolien ?

Sehr. Ich habe nach hefitgen Spätfrösten sogar schon Magnolia stellata verloren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3798 am: 22. April 2016, 08:02:15 »

'Genie'

die hat bei mir dieses Jahr nur eine einzige Blüte ganz oben an der Spitze, aber schön isse  :D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3799 am: 22. April 2016, 08:03:17 »

Lennei alba
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3800 am: 22. April 2016, 08:15:37 »

von "weitstreichendem duft" kann bei nur einer blüte nicht die rede sein, also muss man näher ran.  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3801 am: 22. April 2016, 14:36:32 »

@Florian: Die Blüten frieren nach meinen Erfahrungen in diesem Stadium durch. Wenn es sie nicht ganz hinrafft, gehen sie verkümmert und/oder farblich deutlich angematscht auf. Neuaustriebe sind in der Regel sofort braun und eingetrocknet.  :P


die hat bei mir dieses Jahr nur eine einzige Blüte

Über mangelnden Blütenansatz kann ich mich nicht beklagen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3802 am: 22. April 2016, 16:14:11 »

Hoffentlich macht uns - bei den vielen (auf)blühenden Magnolien in den nächsten Tagen nicht das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
VG Wolfgang
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3803 am: 22. April 2016, 20:42:29 »

Ich habe meine Gold Star heute nun ins GH gestellt. Ich möchte die einzige Blüte geniessen. :-X


Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3804 am: 22. April 2016, 21:07:11 »

Irgendwann prophezeite man mir bei meinem "doppelten Lottchen" mal, dass die 'Susan' den kürzeren ziehen würde. Mitnichten. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3805 am: 23. April 2016, 05:22:06 »

Du hast gewusst, dass sie zwei in eins ist (wie funktioniert sowas ???) oder war das eine Überraschung?

Unsere grosse Magnolie (es gibt noch eine Kleinere) macht mir eigentlich schon seit einigen Jahren etwas Sorgen. So wirklich ganz gut aussehend habe ich sie eigentlich nie erlebt, ein hochgewachsenes, mehrstämmiges Exemplar (Alter ü 40, 50 in etwa). Ich hatte immer den Eindruck, sie strebt nach Sonne, von der sie vielleicht zu wenig abbekommt. Beim Gartenumbau war es trotzdem keine Frage, ob die Magnolie bleibt oder nicht, die gehört einfach zum Haus.
Über die letzten zwanzig Jahre konnte ich zuschauen, wie sie im oberen Bereich immer mehr abstirbt (normaler Alterungsprozess?). Ein Gärtner riet mir vor ein paar Jahren dann, den einen Stamm ganz unten abzusägen. Siehe da, die hat  von der Basis wieder frisch ausgetrieben! Vitaliät ist also vorhanden. So wird/ soll sie sich denn nach und nach Verjüngen, hoffe ich.
Im mittleren Teil schaut sie gut aus, die mehrheitlich tote Krone hab`ich nicht fotografiert. Name gibt`s keinen. (Sollte sie jemand erkennen, so nehm`ich einen Namen gerne mit.)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3806 am: 23. April 2016, 08:57:30 »

Du hast gewusst, dass sie zwei in eins ist (wie funktioniert sowas ???) oder war das eine Überraschung?

Das war eine Überraschung. Ich wollte dort eine ganz normale M. soulangeana haben. Irgendwann blühte sie, aber nur der halbe Strauch. Dann tauchten später die 'Susan'-Blüten auf. Es wird ein Veredelungsfehler und evtl. Etikettierungsfehler sein. Ich glaube, wir haben hier vor längerer Zeit schonmal diskutiert, was warum die Unterlage gewesen sein könnte.

Wie dem auch sei, die beiden Sorten kommen offenbar gut miteinander zurecht.  :)
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3807 am: 23. April 2016, 14:41:06 »

Irgendwann prophezeite man mir bei meinem "doppelten Lottchen" mal, dass die 'Susan' den kürzeren ziehen würde. Mitnichten. ;)

Hi,

deine Tulpen-Magnolie ist ja auch noch sehr klein (und extrem schlank ;D)

meine am Boden rund 8m breite , mehrtriebige, hätte ne direkt nebenan stehende  "Susan" schon lange unter sich erdrückt :o

@da wird vermutlich beim Stecklinge stecken ein verkehrter mit in den Topf gekommen sein ;D
« Letzte Änderung: 23. April 2016, 14:52:14 von Sarracenie »
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3808 am: 23. April 2016, 15:02:15 »

'Genie'

die hat bei mir dieses Jahr nur eine einzige Blüte ganz oben an der Spitze, aber schön isse  :D

von meiner im Februar gesetzten, 7 Blütenknospen tragenden "Genie" hab ich leider keine Blüte bekommen. 2 Tage nach dem Aufplatzen letzte Woche fielen sie gammelnd ab :P - die haben wohl den Standortwechsel net so recht vertragen
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3809 am: 23. April 2016, 15:10:23 »

@da wird vermutlich beim Stecklinge stecken ein verkehrter mit in den Topf gekommen sein ;D

Du hast da etwas missverstanden. Es ist eine Pflanze, also zwei Sorten auf einer Unterlage.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 252 253 [254] 255 256 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de