Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:52:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038105 mal)

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3870 am: 22. Mai 2016, 22:11:05 »

Lois blüht, Lois blüht!  ;D
Gespeichert

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3871 am: 22. Mai 2016, 22:17:56 »

Noch ein Farbvergleich mit Löwenzahn. Die Blütenknospe war vor der Kälte Ende April bereits auf doppelte Grösse angeschwollen. Die Blütenknospen von Joe McDaniel sind leider abgefroren.
Gespeichert

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3872 am: 22. Mai 2016, 22:28:22 »

Die gefrostete Sternmagnolie treibt jetzt mit den Blättern noch Blüten nach.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3873 am: 22. Mai 2016, 22:31:07 »

Hattet ihr in diesem Frühjahr eigentlich Ausfälle durch Frost bei euren Magnolien zu beklagen? Ich habe mehrere schwer geschädigte Exemplare. 'Wildcat' ist komplett tot, 'Satisfaction' treibt noch ganz zaghaft aus den Reserveknospen, drückt aber viel mehr neue Trieb aus der Basis (durchtreibende Unterlage?), 'Pickard's Sundew' hat einen von zwei schon immer mäkelnden Trieben nun ganz eingebüßt, der zweite zeigt das gleiche Bild wie 'Satisfaction', 'Wadas Memory' sieht am Hauptrieb etwas mitgenommen aus und treibt aus diesem nur spärlich.

Es werden Erinnerungen wach an 'March till Frost' und 'Cleopatra', die ich beide ebenfalls vermutlich durch Frosteinwirkung jeweils im Frühjahr verlor.

Was haben all diese Magnolien gemeinsam? Sie kommen von demselben Händler - dem, mit dem größten Sortiment. Ist es nun Zufall, dass es ausgerechnet diese Exemplare betraf? Viele andere Sorten, die ich von diversen Baumschulen bezog, wachsen problemlos und brechen nach einem ungünstigen Winterverlauf nicht sofort zusammen. Kann es an der Veredelung liegen? Eigentlich sollte die Unterlage doch in der Regel M. kobus sein.

Ich bin einfach ein wenig irritiert.
Gespeichert

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3874 am: 22. Mai 2016, 22:57:23 »

Hab erst seit 2014 Magnolien (ausser einige vernachlässigte "Susan" und die stellata vom Discounter), wohl vom gleichen Anbieter. Bei den im Frühjahr (ab Mitte Mai) gepflanzten Exemplaren gab es bisher ausser leichtem Sonnenbrand an den Blättern keine Probleme. Letzten November pflanzte ich eine preisreduzierte "March till Frost", die ich wohl besser im Keller überwintert hätte. Die stand noch voll im Laub und härtete natürlich nicht mehr aus. Musste sie letzte Woche um 1/3 zurückschneiden, der Rest scheint jedoch gut auszutreiben.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2016, 22:59:58 von Tachy0n »
Gespeichert

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3875 am: 22. Mai 2016, 23:55:44 »

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin mittlerweile ziemlich desillusioniert.

Woran es liegt kann ich nicht sagen. Inzwischen habe ich andere Schwerpunkte...
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3876 am: 23. Mai 2016, 06:44:10 »

Hattet ihr in diesem Frühjahr eigentlich Ausfälle durch Frost bei euren Magnolien zu beklagen? ....
Es werden Erinnerungen wach an 'March till Frost' und 'Cleopatra', die ich beide ebenfalls vermutlich durch Frosteinwirkung jeweils im Frühjahr verlor.

Was haben all diese Magnolien gemeinsam? Sie kommen von demselben Händler - dem, mit dem größten Sortiment. Ist es nun Zufall, dass es ausgerechnet diese Exemplare betraf? Viele andere Sorten, die ich von diversen Baumschulen bezog, wachsen problemlos und brechen nach einem ungünstigen Winterverlauf nicht sofort zusammen. Kann es an der Veredelung liegen? Eigentlich sollte die Unterlage doch in der Regel M. kobus sein.

Ich bin einfach ein wenig irritiert.

Hallo Hausgeist,

bei mir haben dieses Jahr alle Magnolien etwas gelitten, die früh austreiben und die ich nicht Ende April nochmal eingepackt hatte. Das waren - wie schon mal berichtet - Burgundy Star, Serene, Black Tulip x Liliifl.Holand Red, etwas Cleopatra. Alle treiben zwar jetzt wieder aus - und zwar nicht nur aus den Reserveknospen sondern von den "normalen - aber eben spärlicher und die ersten Blätter sind etwas verkrüppelt. Die Folgeblätter sehen zum Teil auch chlorotisch (gelblich) aus. Wir hatten - 3° am 28. April.
Bei meiner Tante waren alle Magnolien gänzlich ungeschützt und hier die gleichen Bilder. Der 'March Till Frost' hat es dort aber gar nix gemacht und sie hat sogar nochmal Blüten nachgeschoben. Es gibt leichte Schäden an Lavender Princess, Sweet Merlot und Genie. Totalausfälle der ca. vor 4 Jahren eingepflanzten Exemplare gibt es aber nicht.

Ich denke auch nicht, das es am Händler direkt liegt, auch wenn die gelieferten Exemplare zu Anfangszeiten kräftiger Waren. Wenn so "dünne Stecken" frisch gepflanzt dann auch noch Frost abbekommen, verkraften die das vielleicht schlechter als herkömmliche Baumschulware. Bei mir hat eine vor 3 Jahren gepflanzte Scented Silver jetzt vermutlich auch das Handtuch geschmissen. Die war auch extrem mickrig bei Lieferung und hat vor sich hingesuchtet. Der Haupttrieb hat Bleistiftdicke, die Seitentriebe sind wie Zahnstocher .... Damals war ich recht enttäuscht. Vielleicht sollte man solche Ware wirklich direkt wieder zurückschicken. Eine blühreif gekaufte Gold Crown 120 cm+ kam mit 40 cm Größe, nicht blühreif und mit schlecht verheilter Veredlungsstelle bei mir an. Sie bekam dann auch noch eine Pilzinfektion. Ich bekam dann eine 10 EUR-Gutschrift. Toll ! Für so was sind auch 70 EUR noch zu viel !!!! Mal sehen, was sie dieses Jahr macht.
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 06:54:20 von florian 6b MN »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3877 am: 23. Mai 2016, 08:09:39 »

Das waren bei mir nun nicht alles dünne Stecken. 'Wildcat' schon so groß wie ich, 'Pickards Sundew' steht seit 2012 - aber gut, ist seitdem auch nie richtig in die Gänge gekommen, genau wie die 'Pickards Garnet', die ich im gleichen Jahr pflanzte, die keinen Zuwachs hat und in all den Jahren einmal zwei Blüten brachte.

Um mal bei der 'Wildcat' zu bleiben - sie blühte etwa zeitgleich mit M. stellata (hier stehen mehrere Exemplare) oder 'Leonard Messel' - die haben das alle problemlos weggesteckt.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3878 am: 23. Mai 2016, 09:37:07 »

Um mal bei der 'Wildcat' zu bleiben - sie blühte etwa zeitgleich mit M. stellata (hier stehen mehrere Exemplare) oder 'Leonard Messel' - die haben das alle problemlos weggesteckt.

Die Wildcat hat meine Tante auch gekauft vor einigen Jahren mit ca. 180 cm höhe - sah super aus. Ist dann auch komplett durch Spätfrost abgestorben und kam aus dem Wurzelstock kräftig wieder. (sind wurzelecht) Ist jetzt eben keine Pflanze mehr mit Leittrieb sondern ein Strauch und ist seitdem nicht mehr so anfällig gewesen - auch heuer nicht....
Florian
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3879 am: 23. Mai 2016, 09:58:15 »

Direkt durch Spätfröste, also nachdem die (vorher ungeschädigten) Pflanzen ausgetrieben hatten, habe ich noch keine Magnolien verloren. Selbst nach völliger Verbräunung des Austriebs haben sie wieder neu und willig ausgetrieben. Anders sieht es bei Pflanzen aus, bei denen früher Saftfluss zu Rindenrissen führt. Aktuell bin ich dabei eine 'R20-1', deren Leittrieb bis kurz oberhalb der Veredlungsstelle abgestorben war wieder aufzupäppeln. Derzeit blühen 'Yellow Bird' und M. officinalis. M. tripetala und M. obovata sind am Aufbrechen und 'Colossus' braucht wohl auch nicht mehr lange.
Gespeichert

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3880 am: 23. Mai 2016, 10:14:41 »

 ::)
Gespeichert

Tachy0n

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
  • CH, 1300 M.ü.M. USDA 6
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3881 am: 23. Mai 2016, 10:36:21 »

@Florian: Der mickrige Rabatt erstaunt mich. Letztes Jahr wurde der Austrieb einer "Rose Marie" gleich in der Woche nach dem Versand braun. Ein Foto reichte für eine kostenlose Ersatzlieferung. Die wurde dann beim Transport stark beschädigt (oberes Pflanzendrittel abgebrochen). Gab einen Gutschein von 25€, obwohl der Händler ja nichts dafür konnte.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2016, 10:39:33 von Tachy0n »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3882 am: 24. Mai 2016, 19:31:13 »

Meine M. sieboldii habe ich leider viel zu versteckt gepflanzt.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3883 am: 25. Mai 2016, 19:58:48 »

Magnolia fraseri ssp.fraseri ist jetzt aufgeblüht
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3884 am: 25. Mai 2016, 19:59:41 »

Magnolia fraseri ssp.pyramidata
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
Seiten: 1 ... 257 258 [259] 260 261 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de