Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:55:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 259 260 [261] 262 263 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038340 mal)

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3900 am: 27. Mai 2016, 18:52:19 »

Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3901 am: 27. Mai 2016, 19:33:32 »

Momentan bin ich für M. obovata.  ::)
Die Blüte meiner M. officinalis sieht auch so aus. Ihr angenehmer Duft ist etwas schwächer als bei M. obovata. Beide blühen jetzt gleichzeitig. Ich kann eigentlich nur bei der Blattform einen Unterschied erkennen.

Bei Staudos Magnolie tippe ich auch auf M. obovata (= hypoleuca).

M. officinalis var. biloba blüht hier gerade: Die Blüten sehen kurz vor dem Aufblühen wie schlanke, in der Mitte etwas verdickte cremeweiße Kerzen aus



und duften aufgeblüht nicht nach Früchten, sondern nach Kneippbad und Rheumasalbe (das kommt vom Methylsalicylat). Die offene Blüte sieht ganz anders aus die von Staudos Magnolie.

Nämlich so:



 
« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, 19:35:37 von bristlecone »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3902 am: 27. Mai 2016, 20:29:01 »


Bei Staudos Magnolie tippe ich auch auf M. obovata (= hypoleuca).

M. officinalis var. biloba blüht hier gerade: Die Blüten sehen kurz vor dem Aufblühen wie schlanke, in der Mitte etwas verdickte cremeweiße Kerzen aus

und duften aufgeblüht nicht nach Früchten, sondern nach Kneippbad und Rheumasalbe (das kommt vom Methylsalicylat). Die offene Blüte sieht ganz anders aus die von Staudos Magnolie.

M. obovata will ich auch gar nicht in Abrede stellen.
Bei meiner M. officinalis sind die Tepalen allerdings nicht ganz so lanzettlich wie auf deinem Bild aber auch nicht ganz so oval wie bei Staudo. Weil ich den Baum hoch aufgeastet habe, sind die Blüten jetzt sehr weit oben, weshalb ich aktuell den Duft nicht wahrnehmen. So richtig "medizinisch" habe ich ihn aber nicht in Erinnerung. Mich wundert, dass dein Exemplar in deiner Klimazone erst jetzt (gleichzeitig mit meinem) blüht.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3903 am: 27. Mai 2016, 20:33:44 »

Die steht recht schattig, blüht aber bereits seit drei Wochen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3904 am: 28. Mai 2016, 13:40:38 »

Die Duftwolke, die eine blühende M. tripetala verströmt, ist, gelinde gesagt, gewöhnungsbedürftig. Hängt man die Nase jedoch unmittelbar in die Blüte, dann vermag sie, zumindest die meinige, auch eine durchaus angenehme Duftnote wahrzunehmen. Entströmen der Blüte also unterschiedliche Düfte mit unterschiedlicher Flüchtigkeit und daher unterscheidlicher Reichweite?
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3905 am: 28. Mai 2016, 13:47:11 »

und hier noch das versprochene "Ganzkörperbild" der 'Sun Spire'. Vor einem Jahr gepflanzt und bereits gut gewachsen.
Florian

Danke Florian für das Foto!

Dein Exemplar ist deutlich höher als meines aber auch nicht unbedingt fülliger  :D Super schön, dass deines einen Leittrieb hat. Meine hat sich auf der Höhe, in der ich sie bekommen habe (etwa Kniehöhe) auf zwei Triebe verzweigt...

Und super ordentlich angebunden seine 'Sun Spire'. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das mit meinen Magnolien nie gemacht.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3906 am: 30. Mai 2016, 06:52:36 »

Zitat
Danke Florian für das Foto!

Dein Exemplar ist deutlich höher als meines aber auch nicht unbedingt fülliger  :D Super schön, dass deines einen Leittrieb hat. Meine hat sich auf der Höhe, in der ich sie bekommen habe (etwa Kniehöhe) auf zwei Triebe verzweigt...

Und super ordentlich angebunden seine 'Sun Spire'. Wenn ich ehrlich bin, habe ich das mit meinen Magnolien nie gemacht.

Du könntest aber von beiden Trieben, auch wenn es weh tut, einen abschneiden und als künftigen Leittrieb in die Höhe ziehen. Ich habe das mit schon einigen frisch gelieferten Magnolien so gemacht. Momentan tut`s weh, langfristig kann man sich das Bäumchen aber in die Form erziehen, wie man es möchte.
Vor zwei Jahren habe ich eine so vermurxte 'Tina Durio' geliefert bekommen, von der ich 50% abschneiden musste. Es war ein undefinierbarer Busch - obwohl "mit Leittrieb" bestellt. Heute bin ich froh drüber.
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 30. Mai 2016, 06:59:55 von florian 6b MN »
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3907 am: 30. Mai 2016, 12:21:52 »

Hmmm. Vermutlich würde es sogar reichen, den stärkeren der beiden Triebe mit einem Stöckchen mehr aufwärts zu richten. Er würde sich vermutlich dann weiterhin stärker ausbilden, als der zweite.

Andererseits habe ich gesehen, dass die 'Sun Spire' unten auch wieder austreibt, es gibt also wahrscheinlich sowieso einen vieltriebigen Aufbau. Haben meine 'Sentinel's übrigens auch alle. Problematisch wären mehrere Triebe ja bestenfalls für die Statik, oder?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3908 am: 30. Mai 2016, 12:59:58 »

Magnolia tripetala hat nun doch noch eine Blüte in greifbarer Höhe geöffnet.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3909 am: 30. Mai 2016, 13:57:51 »

Hmmm. Vermutlich würde es sogar reichen, den stärkeren der beiden Triebe mit einem Stöckchen mehr aufwärts zu richten. Er würde sich vermutlich dann weiterhin stärker ausbilden, als der zweite.

Andererseits habe ich gesehen, dass die 'Sun Spire' unten auch wieder austreibt, es gibt also wahrscheinlich sowieso einen vieltriebigen Aufbau. Haben meine 'Sentinel's übrigens auch alle. Problematisch wären mehrere Triebe ja bestenfalls für die Statik, oder?

Ich würde entweder der Natur freien Lauf lassen oder einen hochbinden und den schwächeren abschneiden. Meine 'Golden Gift' ist auch ein mehrtriebiger Strauch. Das wollte ich aber auch so, weil sie nicht endlos in die Höhe wachsen soll. Meine 'Susan' ist auch mehrtriebig (3,5 m hoch) und bekommt dann aber schon Probleme mit der "Statik", wenn es im Oktober schon schneit oder es im Sommer Stürme und viel Regen gibt. Drum habe ich sie etwas zusammengebunden.
Florian
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3910 am: 30. Mai 2016, 21:42:07 »

Die Blüten meiner Magnolia officinalis var.biloba kann ich nur gezoomt anbieten. Sie sind in ca.3,5m Höhe. Unten ist der ca.7m hohe Baum kahl, da ringsum Kamellien und Rhododendron stehen. Sie sind wie Goworo sagt nicht ganz so lanzettförmig , aber auch nicht so oval wie bei der M.obovata. Duft kann ich bei der Entfernung nicht prüfen. Habe noch die Magnolia officinalis var.officinalis , die zwei Konospen hat , die in den nächsten Tagen aufblühen. Erste Blüte. Mal sehen , ob die gleich sind.
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3911 am: 30. Mai 2016, 21:50:34 »

Nochmal M.tripetala
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3912 am: 30. Mai 2016, 22:05:01 »

Habe noch die Magnolia officinalis var.officinalis , die zwei Konospen hat , die in den nächsten Tagen aufblühen. Erste Blüte. Mal sehen , ob die gleich sind.

Bitte vergleiche die dann mal mit der Blüte meiner M. officinalis var. biloba (siehe oben). Danke.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3913 am: 31. Mai 2016, 21:01:00 »

Es geht los - Magnolia macrophylla 'Ashei'  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3914 am: 31. Mai 2016, 21:01:23 »

Ganze 13 Knospen habe ich gezählt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 259 260 [261] 262 263 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de