Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:24:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|5|Alles ist Relativ. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038478 mal)

lttp

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3960 am: 01. Juli 2016, 16:32:31 »

Also M. tripetala hält schon volle Sonne aus. Der "Duft" der Blüten ist zumindest nicht störend, wenn man nicht gerade seinen Rüssel in die Blüten hält. Persönlich finde ich den "Duft" ganz interessant, das hängt aber sicher von der persönlichen Empfindung und evtl. auch von der betreffenden Pflanze ab.

Ein absoluter Pluspunkt sind die zahlreichen rosa bis rosaroten Fruchtzapfen im Herbst.

Größe hier nach ca. 35 Jahren 7-8 m.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3961 am: 03. Juli 2016, 12:56:52 »

Also M. tripetala hält schon volle Sonne aus. Der "Duft" der Blüten ist zumindest nicht störend, wenn man nicht gerade seinen Rüssel in die Blüten hält.
Hmm, meine Erfahrung ist da gerade umgekehrt was den Duft anbelangt. Aus der Distanz empfinde ich ihn ähnlich unangenehm und aufdringlich wie den der Blüte von Castanea sativa. Stecke ich die Nase direkt in die Blüte, entdecke ich dabei eine durchaus angenehme Note. Kein Vergleich natürlich zu M. sieboldii oder gar M. obovata.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3962 am: 04. Juli 2016, 20:30:47 »

Wenn hier Bilder von blühenden Gehölzen gezeigt werden, dann sind darauf oft nur die meist wunderschönen Einzelblüten zu sehen. Dabei kommt dann der Gesamteindruck zu kurz. Z.B. empfinde ich einen der größten Vorteile von Magnolia sieboldii, nämlich die sehr lange Blütezeit (mit immer wieder neu erscheinenden Blüten) auch als einen der größten Nachteile. Der positive Gesamteindruck wird durch die schmutzig braunen verblühten Blütenstände, die am Baum haften bleibenden,  leider sehr geschmälert. Ich zeige hier deswegen mal ein Bild von M. 'Colossus'. Ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt und es mag ja sein, dass ich mit meinem Wunsch alleine da stehe. Aber ich würde mir mehr Bilder wünschen, bei denen die Gesamtwirkung eines Gehölzes besser zum Ausdruck kommt.
Gespeichert

StephanHH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2244
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3963 am: 04. Juli 2016, 21:15:25 »

@Kenobi: Die amerikanischen Arten und officinalis kommen bei mir in schwerem Lehmboden am besten. Sie wachsen bei diesem ständig regnerischen Wetter wie in diesem Sommer am rasant. Einige asiatischen Arten mögen mehr humusreichen Waldboden und sollten mit Torf angereichert werden insbesondere sinensis,wilsonii, sieboldii, campbellii ,wogegen sprengeri bei mir in schweren Lehmboden gut kommt.
Mit der M.obovata hatte ich ein Paar Jahre Schwierigkeiten. Vermutlich war ihr der Boden zu schwer . Sie bekam eine Rostkrankheit. Die Blätter fielen schon im August ab. Nachdem ich sie kräftig beschnitten habe, wächst sie wieder kraftvoll dieses Jahr. Ich hatte zuvor auch kräftig gedüngt und gemulcht. 
Gespeichert
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3964 am: 04. Juli 2016, 21:21:54 »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen: Magnolia officinalis var. biloba und M. sprengeri 'Dark Diva' gedeihen in dem hiesigen, recht humusarmen Lösslehmboden gut. M. wilsonii hat sich zweimal wieder verabschiedet.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3965 am: 08. Juli 2016, 21:53:35 »

So, schnell vorm Dunkelwerden nochmal raus in den Garten und ein Foto der heute aufgeblühten M. 'Maryland' gemacht. Die Sorte ist eine Kreuzung von M. grandiflora und M. virginiana und ist ebenfalls immergrün. Blüten und Blätter sind etwas kleiner als bei M. grandiflora, die Blätter unterseits weißlich, nicht bräunlich, und die Winterhärte wird als deutlich höher eingeschätzt.

Die Blüten duften ähnlich wie die von M. grandiflora, etwas schwächer.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3966 am: 08. Juli 2016, 21:57:46 »

Und zum Vergleich eine sich öffnende Knospe von M. grandiflora 'Russet'. Die Knospen sind schlanker, eher kegelförmig, als die von 'Maryland'.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3967 am: 09. Juli 2016, 08:26:41 »

heuer blüht sie hier auch erstmals mit nur 3 blüten
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3968 am: 20. Juli 2016, 10:18:48 »

Eine meiner drei 'Sentinel' blüht nach. Mit einer Blüte! Es ist ausgerechnet die wuchsschwächste von den dreien.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3969 am: 24. Juli 2016, 22:00:37 »

Die 'Ashei' hat dieses Jahr ein paar Zapfen, aktuell schon etwa 10 cm groß.


'Genie'  blüht übrigens gut nach, im oberen Bereich hat sie nochmal etliche Blüten. Vielleicht denke ich morgen an's Foto.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3970 am: 24. Juli 2016, 22:04:34 »

Nachgeblüht hat hier 'Cleopatra' (Jungpflanze, eine Blüte, schon wieder verblüht).
Derzeit hat 'Star Wars' diverse Blüten nachgeschoben, die jetzt gerade aufgehen.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3971 am: 26. Juli 2016, 18:38:11 »

Schneller Schnappschuss von heute Morgen.
Gespeichert

Šumava

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
  • Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3972 am: 05. August 2016, 21:42:54 »

unter meiner kleinen sieboldii, die ich  letztes Jahr gepflanzt habe und die  bereits 2015 und auch heuer geblüht hat, habe ich einige Sämlinge gefunden. Ist diese Art bekannt dafür, sich leicht selbst auszusäen?


Gespeichert
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3973 am: 06. August 2016, 21:22:02 »

Hier sieht es unter M. 'Ivory Chalice' derzeit so aus. Auch die meisten anderen Magnolien verhalten sich ähnlich zivilisiert und werfen ihre reifen oder unreifen Früchte ab. Lediglich die M. x soulangeanas behalten ihre zunächst bizarren Früchte, die später zu hässlichen Fruchtmumien mutieren ca. 1 Jahr.
@Šumava: ob M. sieboldii besonders viele Sämlinge macht, weiß ich nicht. Aber hier finde ich überall im Garten zig Sämlinge von Magnolien (offenbar meistens von M. tripetala).
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #3974 am: 24. August 2016, 19:19:56 »

Die Nachblüte fällt in diesem Jahr besonders üppig aus. Hoch im Wipfel: 'Star Wars'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de