Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 10:59:10
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1049926 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4020 am: 15. März 2017, 09:37:37 »

Wunderbare Bilder ! Einfach toll ! :o  Da kommt schon wieder der Neid auf das wärmebegünstigte Tessin.
Danke Florian.  :)
Ja, im zeitigen Frühling ist wohl der Unterschied beim Klima am stärksten spürbar.

'Pat's Delight' steht jetzt auch in voller Blüte.

 




« Letzte Änderung: 15. März 2017, 10:54:25 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4021 am: 15. März 2017, 17:03:07 »

Da möchte man die Nase reinhalten!  :D

Ich habe beim heutigen Rundgang festgestellt, dass schon zahlreiche Knospen anschwellen und aufplatzen. Für unsere Gegend deutlich zu früh.  :-\
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4022 am: 16. März 2017, 07:52:15 »

Ich habe beim heutigen Rundgang festgestellt, dass schon zahlreiche Knospen anschwellen und aufplatzen. Für unsere Gegend deutlich zu früh.  :-\

Der Winter war ja zumindest in Süddeutschland ziemlich kalt - aber die doch recht milden Temperaturen haben hier die Knospen auch schon anschwellen lassen. Aber alles noch im grünen Bereich. Die nächsten 2 Wochen gehen hier keine Blüten auf. So schön die Magnolien sind, in Deutschland ist es in vielen Gegenden einfach auch eine "Zitterpartie"
Grüße Florian

bitte weiterhin Tessin-Bilder zeigen :-)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4023 am: 16. März 2017, 15:45:03 »

Hier in Karlsruhe geht es in den Vorgärten der Jugendstilhäuser auch gerade los mit den alten Magnolien.

Meine lennei alba hingegen hat dieses Jahr gar keine Blütenknopsen  :'( die letzten Jahre hatte sie immer ganz fleissig geblüht. Vermutlich war der letzte Sommer dann trotz Bewässerung zu trocken.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4024 am: 16. März 2017, 16:18:20 »

Heute sind die ersten Knospen von 'Leonard Messel' aufgeblüht.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4025 am: 16. März 2017, 16:23:13 »

Wenn ich das richtig interpretieren, dann wird meine Magnolia Lime light in diesem Jahr bei mir das erste Mal blühen. Ich bin mordsmäßig gespannt, wie das wird. Da müsste ja parallel auch Laub kommen. Ich habe extra auf späte Blüte geachtet beim Kauf.

Die anderen beiden - ich habe nur drei Magnolien - haben bereits im letzten Jahr geblüht und werden es wohl auch in diesem Jahr - Candy Cane und Satisfaction. Letztere ist ein Experiment mit tw. Sommerschatten durch hoch wachsende Stauden - aber im Frühling steht sie ganz allein auf einem sehr schönen freien Platz. Ist die Frage, wie lange sie das so durchhält. Übermäßig üppig wächst Satisfaction ja sowieso nicht.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4026 am: 18. März 2017, 07:38:48 »

Vor drei Tagen kam die große bei Lunaplant bestellte 'Felix Jury' hier an.
Eine Knospe ist beim Transport abgebrochen, Pech.

Aber drei Blütenknospen sind noch dran, und eine ist gestern aufgeblüht: Sehr schön! Das wird an der Stelle in den nächsten Jahren der Hingucker.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4027 am: 18. März 2017, 11:05:12 »

Hier beginnen sich die ersten Knospen einer sehr geschützt stehenden Magnolia stellata zu öffnen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Bodensee CH
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4028 am: 21. März 2017, 19:36:48 »

Gestern Morgen noch verschlossen, heute nun
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4029 am: 22. März 2017, 06:24:30 »

bei mir fangen die scheiß Vögel schon wieder an, die Knospen bestimmter Sorten aufzupicken. Besonders betroffen sind Royal Purple, Tina Durio und Serene. Nicht dem Vogelgeschmack entsprechen Susan, Sunsation, Golden Gift und Daybreak. Ich habe jetzt teilweise mit Vogelnetzten die Bäumchen verhängt - sieht natürlich ganz toll aus wenn man die schwellenden Knospen durch Vogelschutznetz beobachten muss. Hat jemand einen erprobtem Tipp gegen Vogelschäden an Magnolienknospen ?
Florian
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6168
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4030 am: 22. März 2017, 11:04:39 »

Hallo Florian,
ich habe das noch nicht erlebt. Es ging - glaube ich  - darum, dass die Meisen das Material zum Nistbau verwenden könnten. War das so? Hast du da beobachtungen? Wenn ja, würde ich als Ersatz Schafswolle oder Ähnliches in die Bäume hängen. Vielleicht nehmen die Meisen das an. Aber erst muss geklärt werden, welche Vögel und warum sie da rumzurzeln.
VG wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13153
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4031 am: 22. März 2017, 11:12:34 »

Ich kenne das auch, bei mir öffnen die Kohlmeisen die Blütenknospen vom Kirschbaum, ich nehme an, da sind vielleicht Läuse oder anderes Getier.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4032 am: 22. März 2017, 11:51:51 »

Meine Stellata hat heute bei schönem Sonnenschein mit der Blüte begonnen. Die Soulangiana steht auch in den Startlöchern, sollte höchstens noch 1, 2 Tage dauern.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4033 am: 22. März 2017, 14:02:54 »

bei mir fangen die scheiß Vögel schon wieder an, die Knospen bestimmter Sorten aufzupicken.
Hier ist in diesem Jahr bislang noch Ruhe. Den Grund für die Pickerei habe ich allerdings auch noch nicht heraus gefunden. Man hat auch den Eindruck, dass sie sich verabreden, um bestimmte Sorten zu überfallen. Vielleicht meinen sie auch, in den Knospen den Schnabel eines Widersachers zu erkennen? Auch an spiegelnden Glas- bzw. Metallflächen machen sie sich ja bisweilen zu schaffen. Netze über die Bäume zu hängen, stelle ich mir bei etwas größeren Exemplaren schwierig vor.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6168
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4034 am: 22. März 2017, 14:36:13 »

Beobachtet bitte mal genau, wer was genau macht. Dann kann man sich vielleicht gezielter etwas überlegen. Bei Läusen z.B. die Knospen mit Spülwasser besprühen ( wenn es noch nicht so große Pflanzen sind ). Aber bei kleinen Pflanzen gingen natürlich auch Netze. Bei großen Exemplaren fällt mir im Moment auch nichts ein.
VG wolfgang
Gespeichert
Seiten: 1 ... 267 268 [269] 270 271 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de