Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:53:00
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|7|Der Kalk ruft! (Stellaria)

Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038604 mal)

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4035 am: 22. März 2017, 15:00:23 »

hier habe ich blaumeisen dabei beobachtet.
sie beissen die magnolienknospen ab und lassen sie zu boden fallen. bei den großen knospen picken sie manchmal nur löcher hinein.  >:(
läuse oder anderen insektenbefall konnte ich nicht feststellen.

im letzten jahr haben die meisen die gesamte blüte vernichtet, bisher sieht es besser aus.
ich biete futter und wasser an, um sie abzulenken.
es waren aber den ganzen winter über deutlich weniger meisen im garten als in den vergangen jahren.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4036 am: 22. März 2017, 16:35:20 »

Merkwürdig! Ich habe dieses Verhalten bei mir noch nie beobachtet.
Ich habe auch viele Magnolien im Garten und sehr viele Meisen durch sehr viele Nistkästen. Ich habe eine Futterstelle, die ich von November bis Ende März bestücke. Hier kommen jeden Tag u.a. ca.10 bis 15 Meisen ( Blau-,Sumpf-,Kohl-,) und holen Sonnenblumen + Haferflocken. D.h. die Meisen bei euch müssen gelernt haben die Magnolienknospen zu zerfleddern und es muss sich rentieren. Was bieten die Knospen. Vielleicht doch überwinternde kleine Insekten. Ich werde in den nächsten Tagen bei meinen Magnolien mal nachschauen, ob ich irgendetwas entdecken kann.
Dann bleibt evtl. bei kleinen Pflanzen doch nur das Netz. Obwohl ich nicht dazu raten kann, weil kleine Vögel leicht darin hängen bleiben und jämmerlich zu Tode kommen.
Vielleicht lässt das Verhalten auch in den nächsten Tagen schnell nach, wenn mehr Insekten fliegen
VG wolfgang
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4037 am: 23. März 2017, 06:20:31 »

Ich kenne das auch, bei mir öffnen die Kohlmeisen die Blütenknospen vom Kirschbaum, ich nehme an, da sind vielleicht Läuse oder anderes Getier.

Hallo Wolfgang und Dornsöschen,
weder benützen die Viecher was zum Nestbau - noch sind Läuse oder sonst was dran. Sie picken einfach sinnlos Löcher in die Knospen, die dann kaputt werden. Vielleicht wäre ja wirklich ein im Netz hängen gebliebener Vogel eine Abschreckung  >:( Mein Mitleid würde sich im Moment jedenfalls in Grenzen halten. Leider weiß ich nicht, was für Vögel es sind. Vielleicht probiere ich es nächstes Jahr mit Attrappen von Katzen und Raben. Keine Ahnung  ???
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 23. März 2017, 06:25:21 von florian 6b MN »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4038 am: 23. März 2017, 06:50:53 »

Kannst du ein Foto von den Vögeln machen?
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4039 am: 23. März 2017, 09:28:57 »

Kannst du ein Foto von den Vögeln machen?
nein - ich bin den ganzen Tag beim Arbeiten und habe sie noch nie auf frischer Tat ertappt.
Florian
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4040 am: 23. März 2017, 09:45:58 »

Kannst du ein Foto von den Vögeln machen?
nein - ich bin den ganzen Tag beim Arbeiten und habe sie noch nie auf frischer Tat ertappt.
Florian

Was macht dich so sicher, dass es sich um Vögel handeln muss?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4041 am: 23. März 2017, 10:03:00 »

Andere haben ja schon direkte Beobachtungen bei ihren Magnolien mit dem Schadbild gemacht  ???
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4107
  • Nordsüdwestfalen
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4042 am: 23. März 2017, 12:11:18 »

meine magnolie kann ich vom fenster aus gut sehen und ich habe, wie schon gesagt, blaumeisen beim zerstören der knospen beobachtet.
zuerst dachte ich, die suchen nach irgendwelchen insekten.

aber ein vogel hüpfte herum und brach ruckzuck fast alle knospen ab. mein eindruck war, der macht das nur so zum spaß. ::)


Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4043 am: 23. März 2017, 15:31:12 »

Heute ist meine Magnolia zenii aufgeblüht - heuer zwar nur mit zehn Blüten, aber immerhin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4044 am: 26. März 2017, 01:14:10 »

sicher, ihr habt wertvollere, seltenere, schönere und exotischere Magnolien. Ich habe welche, die wachsen. Magnolia x loebneri wächst hier einfach am besten. 'Wildcat' ist etwas spät dran und blüht noch nicht. Aber 'Merrill' ist fast schon wieder durch.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4045 am: 26. März 2017, 01:22:41 »

gehimmelt hatte ich ja bisher 'Genie' und 'Gold Star'. Jedenfalls soweit ich mich erinnere. Denen wird es im Sommer einfach zu trocken oder im Winter ist ihnen zu nass oder sonstwas. Dagegen, obwohl die für 4,99 € beim Hornbach im Ausverkauf war, und ich Rosa zu dem Zeitpunkt ordinär fand und sie keinen guten Duft hat, finde ich Magnolia x loebneri 'Leonard Messel' inzwischen eine echte Bereicherung für den Garten. Gestern fand sogar der Sohn die gut. Magnolien erinnern ihn an seine Kindheit, als sie in der riesigen Magnolia x soulangeana rumgeklettert sind, über bodennahe weitstreichende Äste bis ganz hoch in die Krone.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 01:24:13 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4046 am: 26. März 2017, 01:27:54 »

ein absoluter Gewinn ist auch Magnolia x loebneri 'Mag's Pirouette'. Einfach köstlich, diese Blüte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4047 am: 26. März 2017, 01:30:08 »

'Leonard Messel'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4048 am: 26. März 2017, 01:39:39 »

die Knospe von 'Leonard Messel' sah so aus.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4049 am: 26. März 2017, 01:45:13 »

die Knospe, also irgendeine von 'Merrill'
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 268 269 [270] 271 272 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de