Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 06:01:55
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|19|5|Frauen lassen sich durch Schmeicheleien nie entwaffnen, Männer immer. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038562 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4230 am: 14. November 2017, 22:12:27 »

Nein. Ich kenne die Magnolien in der Nachbarschaft.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4231 am: 14. November 2017, 22:14:42 »

Also warten wir ab.
Neue Sorte?
Magnolia 'Uebigauer Glückenchenpark'?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4232 am: 14. November 2017, 22:18:10 »

Glückenchenpark

Hassu Schluckauf?  ;D
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4233 am: 14. November 2017, 22:19:57 »

 :-[

Wir könnten die neue Sorte auch 'Manigs Glüfosat' nennen.
Gespeichert

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Online Online
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4234 am: 27. November 2017, 17:31:49 »

Danke für die Antworten.

Das 'Gold Star' bis zu 5 m hoch und breit werden kann, ist mir bewußt  :) den Platz dazu hätte sie an jedem der drei Standorte.


HI,

geh bei der Magnollia x brooklynensis "Gold Star" lieber von erreichbaren 8-10m aus ;D, ihr Wuchsverhalten hat sie hauptsächlich von den beiden Magnolia acuminata-Formen vererbt bekommen (die werden leicht 25m hoch)

falls Du sie noch nicht gesetzt hast. Je sonniger/wärmer der Standplatz umso "gelber" werden die Blüten und reicher wird die Anzahl. Bis vor 2 Jahren stand meine 2m hohe "Gold Star" noch im mittaglichen Schatten eines alten Kirschbaums. Seit der gefällt wurde geht es der "Gold Star" viel besser. Sie wächst stärker, blüht reicher und farbkräftiger (im Halbschatten waren die wenigen Blüten mehr grüngelb, jetzt sindse schön hellgelb)
« Letzte Änderung: 27. November 2017, 17:47:50 von Sarracenie »
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4235 am: 05. März 2018, 15:13:35 »

Wie sollte denn eine Magnolia laevifolia (dianica) 'Summer Snowflake' (ehemals Michelia yunnanenis, Michaelia dianica 'Summer Snowflake') gepflanzt werden?
Also Licht- und Bodenansprüche?
Der bin ich heute in Holland begegnet und fand sie von den Blättern und de habitus sehr hübsch und überlegte, sie vielleicht zu holen  :)

Meine M. laevifolia 'Michelle' steht hier im leicht sauren, sandigen Boden, direkt an der Mauer, momentan noch sonnig (sofern die Sonne sich blicken lässt) und wird ab Frühjahr provisorisch ein Schattierdach drüber bekommen.
Noch unausgepflanzt stand sie unter den Reben halbschattig und blühte lange ganz herrlich. Ich musste sie allerdings wirklich in den lichten Halbschatten zügeln, sonst bekam die Blätter rasch Sonnenbrand. Ich weiss allerdings nicht, an wie viel Sonne sie vorher gewöhnt war.

Burncoose Nurseries schreiben allgemein über Michelias: vollsonnig , vor zugigem Wind schützen!
Michelias

Ich werde berichten, wie es meiner weiter geht, denn die diesjährigen -5° Tmin sind selbst für hier ungewöhnlich warm.

Du hast deinen Garten in 7b, wenn ich mich recht entsinne, Gartenplaner?
Das ist vielleicht wirklich etwas optimistisch. Ich würde ihr sicher an deiner Stelle die wärmstmöglich Stelle geben. Hat's nicht in der Ruine noch Platz?
Wie ist es weiter gegangen?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4236 am: 05. März 2018, 15:31:01 »

Meiner M. dianica 'Michelle' geht es blendend. Sie blüht jedes Jahr überreich. Ein Schattierdach hat sie nicht bekommen und auch zeitweise volle Sonne scheint ihr absolut nichts auszumachen, im Gegenteil. Wahrscheinlich ist der Knospenansatz deshalb so reich.

An ihrem geschützten Standort dürfte sie vermutlich vom 'Beast from East' nicht mehr als ca. -10° bis -11°C abbekommen haben und hat das locker weggesteckt. Hier gibt's oder gab's keinen eisigen Wind.


@ Gartenplaner
Wie sieht's bei dir aus?
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4237 am: 05. März 2018, 15:43:43 »

Danke tarokaja,bei Lunaplant als Magnolia  laevifolial "Michelle" gefuehrt, oder?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4238 am: 05. März 2018, 15:49:41 »

Ja - ich weiss momentan aus dem Gedächtnis nicht mehr genau, welches der aktuell richtige Name und welches der veraltete ist (laevifolia oder dianica).
Auf jeden Fall hiess sie früher Michelia yunnanensis und ist eine Auslese, wie Snowflake eine andere ist.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4239 am: 05. März 2018, 16:24:25 »

@tarokaja, ok scheint identisch zu sein, kennt jemand diese in drei Farben vorhandenen Magnolia Fairy ®?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4240 am: 07. März 2018, 08:50:19 »

Ja, ich habe schon eine Weile eine 'Fairy Blush' von Lunaplant (hatte er grad frisch reinbekommen) und hab mir vor 2 Jahren noch eine 'Fairy Velvet & Cream' von Ingegnoli aus Milano mitgebracht.
Es sind beides wunderschöne Sorten, deren Blüten mich sofort verzaubert haben, sodass sie spontan mit wollten.  :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4241 am: 07. März 2018, 13:55:30 »

Kann jemand etwas zur Winterhärte von Magnolia delavayi sagen?

Hier im Forum haben wir zu dieser Magnolie so gut wie keine Angaben. Auf den britischen Inseln hält sie wohl mehr oder weniger aus, aber in Mitteleuropa?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4242 am: 07. März 2018, 14:23:33 »

Meiner M. dianica 'Michelle' geht es blendend. Sie blüht jedes Jahr überreich. Ein Schattierdach hat sie nicht bekommen und auch zeitweise volle Sonne scheint ihr absolut nichts auszumachen, im Gegenteil. Wahrscheinlich ist der Knospenansatz deshalb so reich.

An ihrem geschützten Standort dürfte sie vermutlich vom 'Beast from East' nicht mehr als ca. -10° bis -11°C abbekommen haben und hat das locker weggesteckt. Hier gibt's oder gab's keinen eisigen Wind.


@ Gartenplaner
Wie sieht's bei dir aus?

Ich hab sie mir damals nicht geholt, sehe sie aber jedes Jahr aufs Neue in Holland.
« Letzte Änderung: 07. März 2018, 14:49:14 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4243 am: 08. März 2018, 18:50:24 »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte (und hatte eigentlich schon) mir bei Lunaplant drei unterschiedliche Auslesen von Magnolia x wiesneri bestellen. Kaum hatte ich es einem Gartenfreund, von dem ich schon viel gelernt habe und der mich schon vor einigen Torheiten bewahrt hat, erzählt, sagte er mir, er habe mit dieser zwei Probleme:

1. Die Blüten hielten nur einen Tag, würden dann braun und man müsste sie dann per Hand abpflücken.
2. Das größere Problem sei, dass einem niemand sagen würde, dass der oftmals gepriesene Duft nicht für jederman angenehm sei. Er selbst habe ihn empfunden wie der einer überreifen Ananas. Ich habe ihn so verstanden, dass man so einen Duft nicht lange aushalten könne.

Nun habe ich die Bestellung abgeändert. Herr Gottschalk von Lunaplant war so freundlich mich zurück zurufen, um mir zu sagen, dass die Änderung kein Problem sei, er wolle nur wissen, was mich abgebracht habe. Er wiederum pries den Duft der Wiesneri und konnte nicht nachvollziehen, dass man den Duft nicht mögen könne.

Daher meine lange Rede mit kurzem Sinn: Gibt es hier im Forum Teilnehmer, die ähnlich empfinden wie der Gartenfreund, der den Wiesneriduft nicht mag? Oder wird der Duft doch allgemein als angenehm empfunden?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4244 am: 08. März 2018, 18:57:55 »

Reife Ananas kommt hin, ich finde den Duft aber sehr angenehm fruchtig und freue mich immer schon drauf. 'William Watson' hat mit einer einzigen Blüte im Umkreis von 10 m den Garten versüßt.

Es stimmt aber, dass Gerüche unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich finde auch den Duft des Tautropfengrases herrlich. Andere riechen statt Honig eher Koriander.

Magnolia tripetala wird auch ein strenger, unangenehmer Geruch nachgesagt. Ja, sie riecht kräftig, aber keinesfalls unangenehm.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 281 282 [283] 284 285 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de