Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 23:18:56
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1037155 mal)

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4260 am: 08. März 2018, 20:43:55 »

Was heißt hier anstatt? Zur tripetala dazu und er kommt einem Seniorenwohnpark langsam näher. Fehlen nur noch ein paar Sorbus.  :-X ;D




Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4261 am: 08. März 2018, 20:46:39 »

Und Weißdorn, eine Davidia und Illicium.
Und natürlich die krönende Zugabe: Dracunculus vulgaris!

Wieso Seniorenwohnpark? Säuglinge neigen auch zu Undichtigkeit!
Wir sind OT!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4262 am: 08. März 2018, 20:47:53 »

Stümmt.  :-[

Markus: Kauf die wieseneri!  :D
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4263 am: 08. März 2018, 21:17:46 »

Hättest du mal statt der M. tripetala eine Magnolia officinalis var. biloba gepflanzt: Deren Blüten riechen nach Wintergrünöl (=Rheumasalbe)!
Das nenne ich Altersvorsorge!

Ich HABE eine Magnolia officinalis gepflanzt!

Rheumasalbe! Alte, ungewaschene Männer! Alte Ananas!  :o Um Himmels Willen! Hätte ich bloß nicht gefragt. :-X ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4264 am: 08. März 2018, 21:24:36 »

Jedenfalls hatte die Diskussion folgende Wirkung: Ich habe erkannt, dass faule Ananas wirklich mein geringstes Problem ist, ich werde wohl wenigstens eine Wiesneri bestellen!

Ich hatte zwar eine -sagen wir mal- "andere" Hilfe erwartet ( ;D ), aber es hat trotzdem oder gerade deshalb zu einer Entscheidung geführt!

Danke
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4265 am: 09. März 2018, 00:26:08 »

hat eigentlich schon mal jemand die winterschönheit von magnolia macrophylla besungen?!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4266 am: 09. März 2018, 00:27:17 »

die hatte mich in kalmthout sowas von geflasht! :D 8)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Tephrocactus

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4267 am: 09. März 2018, 04:25:37 »

M-macrophylla ist wunderschön- allerdings hat sie an windigen Plätzen keine Chance. Bei mir kam sie gar nicht erst in die Größe, weil vorher der Wind sämtliche Triebe abgebrochen hatte. Sie trieb dann von der Basis wieder aus. Jetzt wird sie ganz woanders hingepflanzt als vorher geplant. Um Meilen besser ist die M.tripetala, verzweigt auch besser, wüchsiger. Gut- der Blütenduft ist da bei mir 2.rangig, da kommt keiner so gut mit der Nase ran, dass man dadurch benachteiligt wird. Hatte letztes Jahr -25°C mitgemacht und auch der scheußliche Spätfrost im Frühjahr wo viele andere Bäume/Sträucher gelitten haben, hat ihr nicht geschadet. Ich liebe sie.... über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich habe eine M.grandiflora "Alta", die blüht unaufhörlich bis zum Frost- ein Bekannter von mir findet den Duft herrlich, wie ein teures Parfum. Für mich schon fast penetrant, hat was von Chlorreiniger... :-\




Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4268 am: 09. März 2018, 07:37:32 »

Hallo Tephrocactus,

von Parfum bis Chlorreiniger: auch ein schönes Potpourri der Düfte! Man muss es wohl einfach ausprobieren.

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4269 am: 09. März 2018, 07:40:27 »

Hättest du mal statt der M. tripetala eine Magnolia officinalis var. biloba gepflanzt: Deren Blüten riechen nach Wintergrünöl (=Rheumasalbe)!
Das nenne ich Altersvorsorge!

Ich HABE eine Magnolia officinalis gepflanzt!

Rheumasalbe! Alte, ungewaschene Männer! Alte Ananas!  :o Um Himmels Willen! Hätte ich bloß nicht gefragt. :-X ;D

Kleine Änderung hierzu: Ich macrophylla habe ich gepflanzt, nicht officinalis. Sorry, hatte ich verwechselt. Aber wie ich Euch kenne, macht das den Duft nicht viel besser.

Markus

@zwerggarten: die Bilder sind schön, aber in der Realität wirkt das sicherlich noch besser.
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4270 am: 09. März 2018, 07:55:10 »

Doch doch, der Duft der Blüten von M. officinalis ist schon speziell, den hat M. macrophylla nicht.
Den Duft der Blüten von M. grandiflora 'Russet' empfinde ich als intensiv zitrusartig.


Etwas OT: Auch beim Duft von Hamamelisblüten gehen die Meinungen auseinander: Den von 'Arnold Promise' empfinden manche als "nach nassem Lappen riechend".
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4271 am: 09. März 2018, 08:34:47 »

M. macrophylla duftet herrlich - auch wenn ich das nur für die 'Ashei' beurteilen kann.

Was die Windempfindlichkeit angeht: Meine 'Ashei' ist da äußerst robust. Windbruch hatte ich noch nie und auch das Laub leidet nicht, trotz windexponiertem Standort. Viel problematischer ist da M. grandiflora. Eine 'Maryland' stand nur wenige Meter neben der 'Ashei'. Ich habe sie direkt nach dem ersten Winter umsetzen müssen, da der Wind sie nahezu komplett entlaubt hatte, es waren nur noch die Blattstiele an der Pflanze.
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4272 am: 10. März 2018, 20:46:33 »

Nur noch mal als kurze Rückmeldung:

Ich habe letztlich eine Magnolia wiesneri "Aashild Kalleberg" (gilt als diejenigen, die am wenigsten duftet, um mal soft auszuprobieren) und eine Magnolia "Maarten" bestellt.

(Außerdem eine Stewartia pseudocamellia koreana, aber das ist hier OT.)

Gruß & Dank

Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Willydendron

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4273 am: 10. März 2018, 22:55:49 »

Hat jemand Erfahrung mit M. insignis in WHZ 7a/7b ? Im botanischem Garten Hamurg habe ich heute ein exemplar gesehen welches sehr schwere winterschäden davon getragen hatte.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4274 am: 20. März 2018, 06:54:59 »

Hallo Zusammen,
ich habe letztes Jahr - leider vor dem verheerenden Spätfrost - eine Ashei gepflanzt.
Leider musste ich den 1,5 m hohen Haupttrieb bis auf 30 cm abschneiden. Sie stand schon voll im Saft bei -8°.
Danach hat sie im Sommer 2017 wieder gut ausgetrieben aber ist viel zu lange gewachsen. So ist der nicht ausgereifte Trieb an der Spitze jetzt ebenfalls kaputt. Immerhin ist sie jetzt aber 40 cm höher als letztes Jahr.
Hat jemand Erfahrungen mit Ashei - geht das jetzt immer so weiter mit nicht ausgereiften Trieben, erfrieren, abschneiden, wachsen, erfrieren, abschneiden, wachsen .... oder gibt sich das irgendwann mal ? Auch hat sie jetzt einige zusätzliche Triebe aus der Basis entwickelt. Soll ich die als "back up" belassen oder auch besser abschneiden ? Ursprünglich wollte ich aus der Ashei einen Hochstamm ziehen - aber ich fürchte, das wird mit dieser Art Magnolie nix ... Zum Standort: sie steht sonnig, auch etwas windiger und hat immer einen feuchten Boden
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 20. März 2018, 07:00:19 von florian 6b MN »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 283 284 [285] 286 287 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de