Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:26:27
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind, friert auf dem Fischmarkt selbst der Stint.

Seiten: 1 ... 319 320 [321] 322 323 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038182 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4800 am: 07. April 2019, 09:44:23 »

Ich war mal kurz im Park. Dieser Weg ergab sich durch das Schneeglöckchenfest vor einigen Jahren. Die Besucher sind in Scharen eine Abkürzung gelaufen. Ich bin sehr dafür Wege so zu führen, dass sich Abkürzungen erübrigen. In dem Fall hatten die Wiesenlatscher recht. Dass sich dieser schöne Bogen ergab, war reiner Zufall. Heißt es eigentlich Magnolia × soulangeana oder Magnolia × soulangiana oder Magnolia soulangeana oder Magnolia soulangiana ???
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4801 am: 07. April 2019, 09:46:23 »

Außerdem stehen noch zwei große Magnolia acuminata im Park, eine davon ist der straff aufrecht wachsende Baum in Bildmitte. Die Blüte erscheint deutlich später und man muss sie im frischgrünen Laub sehen wollen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4802 am: 07. April 2019, 09:47:50 »

Weiterhin gibt es drei große Magnolia kobus. Alle Magnolien wurden Ende der 70er-Jahre gepflanzt.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4803 am: 07. April 2019, 09:48:56 »

Vor etlichen Jahren machte ich dem Nachbarn von gegenüber den Vorschlag, seine zu groß gewordene Magnolie zu verpflanzen. Jetzt sehe ich sie von meinem Platz in der Küche.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4804 am: 07. April 2019, 09:49:49 »

Der Dreck!  ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4805 am: 07. April 2019, 09:54:39 »

Der Dreck!  ::)

Nun stell' dir vor, es würde bei uns auch noch regnen!  :o :-X
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4806 am: 07. April 2019, 10:02:47 »

Heißt es eigentlich Magnolia × soulangeana oder Magnolia × soulangiana oder Magnolia soulangeana oder Magnolia soulangiana ???

Magnolia x soulangeana.

Étienne Soulange-Bodin war Offizier in Napoleons Armee. Kriegsmüse zog er sich auf sein Anwesen zurück und begann als Erster in Europa, Magnolien zu züchten.
Ein weiser Mann.

Was den Dreck angeht, werden Magnolien bloß noch von Kirschen übertroffen. Die machen auch noch matschige Drecksfrüchte. Außer Lorbeerkirschhecken natürlich, das sind die Sauberen in der Schmuddelfamilie.
« Letzte Änderung: 07. April 2019, 10:06:32 von Bristlecone »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4807 am: 07. April 2019, 10:20:37 »

...Dass sich dieser schöne Bogen ergab, war reiner Zufall. ...
Der ist wunderschön!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4808 am: 07. April 2019, 11:04:46 »

Ich hab noch gar keine Magnolie, aber Ihr könnt einen vielleicht wuschig machen!  >:( ;D

Nun steh ich ja auf gelb, wie wäre denn 'Gold Star', kann die jemand empfehlen?

Die Blüten von 'Gold Star' empfinde ich jedes Jahr wie grosse zierliche Schmetterlinge, die sich auf den grazilen Zweigen niedergelassen haben, in einem hellen Zitrogelb mit einem Hauch von Grün. Gerade jetzt blüht das langsam wachsende Bäumchen wieder - aber die Fotos kann ich erst nächste Woche einstellen...
Schau mal in meinem SteilhangThread auf der Seite 14. Da sind ein paar Bilder drin von Mai16. Dieses Jahr blüht sie hier schon seit Anfang April, statt wie sonst Mitte April.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49064.195.html

Ich kann die 'Gold Star' uneingeschränkt empfehlen, sie ist einfach wunderschön und wirkt frisch frühlingshaft. Die Blüten erscheinen übrigens vor dem Laub und sind nicht sehr gross. In deinen 'ElfenGarten' würde sie ganz wunderbar passen. Aber Achtung, es wird mit der Zeit ein Baum, wenn auch kein sehr grosser.


« Letzte Änderung: 07. April 2019, 11:07:43 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4809 am: 07. April 2019, 11:19:39 »

Oh, tarokaja, ganz zauberhaft, genau meins!  :D Dann geh ich mal einen schönen Platz suchen ... Hmpf, Lunaplant hatte sie im Frühlingsangebot, leider wohl schon alle weg, da hab ich meinen Rappel zu spät bekommen. Aber Magnolias for you hatte hier letztens auch wer empfohlen, wenn ich mich nicht täusche? Da gibt's noch welche in 80/100.  :)
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4810 am: 07. April 2019, 11:25:02 »

Das war ich.
Magnoliasforyou dürfte auf denselben Pool zurückgreifen wie Lunaplant, man kann dort aber online bezahlen.

Alle gelben Magnolien werden wohl im Laufe der Zeit kleine Bäume. Lunaplant führt eine einzige Sorte als Ausnahme an, aber die ist noch relativ neu.. 
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4811 am: 07. April 2019, 11:29:09 »

Prima, dann kann ich ja ganz beruhigt zuschlagen.  :) Ich geh jetzt raus, Pflanzplätze sichten, yay!
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4812 am: 07. April 2019, 11:29:29 »

Hier geht ja jetzt wirklich die Post ab in Punkto MagnoliaBlüten - eine schöner als die andere.  :D :D
Die 'Diva', die Cornishsnows kleines Paradies in die 3. Dimension auf eine rosa Wolke 7 erhebt, die Kombi Stellata & Kojou-no-mai bei Hausgeist und der spontan entstandene Bogen im Park von Staudo haben es mir besonders angetan.
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das leuchtende Pink von Bristles 'Cleopatra' - das scheint mir wie 'Genie' in Pink... der Habitus auch?

Und die 'Genies' lassen offenbar alle dieses Jahr keine Wünsche offen mit der intensive Farbe, wenn ich die Blütenbilder Revue passieren lasse.
Meine Genie ist eine der wenigen der frühen Sorten, die hier noch ein paar Blüten trägt, die dieses Jahr kleiner sind als sonst und eher von der vielen Sonne ausgeblichen. Sonst blühen 'Gold Star' und 'Yellow Bird' hat begonnen und dann natürlich weiterhin 'Michelle' und der Sämling von M. figo crassipes. 'Jolie Pompon' und 'Pink Beauty' tragen dieses Jahr gar keine Blüten und die Freude an der grossen 'Lennei Alba', die letztes Jahr Einzug gehalten hat, war wegen der Wärme Ende März leider nur ein sehr kurzes Vergnügen.


Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4813 am: 07. April 2019, 12:24:33 »

Die Blüten von Cleopatra sind sehr viel größer als die von Genie, sicher mehr als doppelt so groß. Sie öffnen sich sehr viel weiter und sind dann wie weite offene Pokale oder breite Sektschalen.
Die Farbe ist cyclamen, geht schon sehr in Richtung Lanarth.

Zum Wuchs kann ich noch nicht viel sagen. Die Pflanze ist gerade mal gut 2 m hoch und bislang nur sehr wenig verzweigt, hatte dieses Jahr aber 13 Blüten.


Immer besser gefällt mir Daybreak: Wuchs schmal, betont aufrecht, gut verzweigt, reichblütig, und die Blüten haben die leichten Fröste ohne Schaden weggesteckt.
Sie ergänzt sich farblich gut mit der davor stehenden Star Wars.
« Letzte Änderung: 07. April 2019, 13:19:13 von Bristlecone »
Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #4814 am: 07. April 2019, 12:47:45 »

Wichsen Nlüten rrichblütig?  ;D
Gespeichert
Gießen statt Genießen!
Seiten: 1 ... 319 320 [321] 322 323 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de