Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:10:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|13|2|Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will. (Michel de Montaigne)

Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038616 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5160 am: 24. August 2019, 20:59:42 »

Seit diesem Frühjahr habe ich eine 'Joe McDaniel'. Die neuesten Knospen sehen für mich nach Blütenknospen aus. Sind die jetzt schon für das nächste Jahr?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5161 am: 24. August 2019, 21:01:49 »

Knospen fürs nächste Jahr werden bereits jetzt angelegt, sind aber noch deutlich kleiner. Diese Knospe will noch in diesem Jahr aufgehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5162 am: 24. August 2019, 21:15:07 »

Wahnsinn! Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.  :D Das wird dann noch eine prächtige Blüte. Das Bäumchen ist voll solcher Knospen.
Gespeichert

Ceres

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 960
  • Obb, Klimazone 6b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5163 am: 25. August 2019, 09:11:17 »

Guten Morgen, da ich eine Isis bekommen habe (ich hoffe, sie wurde nicht falsch beschildert) und mir noch nicht ganz sicher über den Standort bin, hätte ich noch ein paar Fragen und hoffe, jmd kann sie beantworten :
1. Wie lange steht sie evtl. bereits im Garten?
2. Wie hoch/schmal war sie beim Kauf, ist sie einstämmig ?
3. Welche Maße hat sie jetzt?

Vielleicht kennt aber auch jmd einen Standort von dieser und kann evtl. Maße nennen.

Herzlichen Dank und schöneTage


Gespeichert
Viele Grüße, Ceres

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5164 am: 27. August 2019, 15:03:23 »

Genie hat sich geöffnet



Ich bin hin und weg  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5165 am: 27. August 2019, 16:12:20 »

Genie hat sich geöffnet
Ich bin hin und weg  ;)
Ja, sehr schön  :), zumal die Sommer/Herbst-Blüten häufig etwas "vergammelt" aussehen. Hier haben viele Magnolien (und leider auch deren Blüten) nach über 2 Monaten ohne messbaren Niederschlag Mehltau bekommen. :(
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5166 am: 28. August 2019, 06:17:38 »

Ach Mensch, das ist ja ärgerlich. Hier sind lediglich ein paar Blätter verbrannt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Hinsch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5167 am: 17. September 2019, 07:34:12 »

Hallo zusammen,
ich habe einen Erdwall und habe dort nun einige Tannen gefällt. Als Sichtschutz würde ich gerne ein Magnolie dort noch pflanzen. Standort ist dort meist Halbsonnig, Mittags Sonnig. Boden ist leicht sauer und Gartenbewässerung liegt auch vor. Mir schwebt was vor im Bereich Sommermagnolie/immergrüne Magnolie aber leider konnte ich mich im Moment nicht wirklich auf eine Sorte festlegen. Vielleicht Sommermagnolie 'Charles Coates sollte vom Standort her eigentlich gut passen oder Magnolia grandiflora ‚Galissonière oder Magnolia grandiflora kay parris. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Sorten ? Wie ist das Blühverhalten/Duft?

Danke für eure Antworten.
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5168 am: 18. September 2019, 07:38:31 »

Hallo Hinsch,
wenn dort eine Tanne gefällt wurde, darf die Magnolie vermutlich auch höher werden.
Sommermagnolien - so wie die angesprochene 'Charles Coates' sind natürlich laubabwerfend, während Grandifloras immergrün ist. Sie werfen ihr älteres Laub irgendwann im Juni ab. Will man Grandifloras dicht und kompakt, muss man sie von Anfang an im März immer wieder kräftig zurückschneiden, um die Verzweigung anzuregen. Es dauert dann schon länger, bis dort eine vorhandene Lücke wieder geschlossen wird.
Sommermagnolien darf man nicht schneiden - sie wachsen auch schneller, wenn man schnell einen Sichtschutz haben will. Magnolia xwiesenerie ist auch sehr empfehlenswert !
Soll es eine Grandiflora werden, ist 'Kay Parris' gut winterhart. Noch stabileres Laub und auch noch besser schneebruchresistent ist 'Alta' Ich habe beide. Wenn Du in einer schneereichen Gegend wohnst, ist ein Zusammenbinden im Herbst aber sinnvoll.
Hast Du schon mal auf lunaplant geschaut ?
http://lunaplant.de/

Vielleicht ist ja auch eine ganz "normale" Magnolie eine Option ? Hier gibt es malerisch wachsende kleine Bäume. Vielleicht auch eine gelbe ?

Grüße Florian
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5169 am: 22. November 2019, 18:36:50 »

Seit diesem Frühjahr habe ich eine 'Joe McDaniel'. Die neuesten Knospen sehen für mich nach Blütenknospen aus. Sind die jetzt schon für das nächste Jahr?
Kurzes Update:
Es gab keine Herbstblüten. Das sind doch die Blütenknospen für das nächste Frühjahr. Nur das äußerste Hüllblatt hat sich abgelöst, ansonst schauen die Knospen unverändert aus. 

Gestern habe ich unvorsichtiger Weise wieder einen Blick auf die Website von Lunaplant geworfen. Jetzt warte ich auf die Bestätigung und Rechnung meiner Bestellung.  :P  8)
Gespeichert

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5170 am: 23. November 2019, 10:02:11 »

Das Gleiche ist mir auch widerfahren.
Die Sammlung wurde um eine M. grandiflora „24 below“ erweitert.

Was war es bei dir?!
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5171 am: 23. November 2019, 12:17:24 »

Heute Vormittag kam die Reservierungszusage für Magnolia virginiana, M. 'Kronos', M. 'Rose Marie' und M. 'Siddharta'.  :D
Rechnung soll noch dieses WE kommen, dann Überweisung, Spedition - wird wohl Anfang Dez. werden bis diese 4 hier einziehen können..
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5172 am: 23. November 2019, 14:58:17 »

Ich verbiete mir, hier jetzt weiter reinzuschauen... 8)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

SequoiaXF

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • Ostfriesland, 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5173 am: 23. November 2019, 15:04:22 »

Würde mich freuen, wenn mal ein paar Mitglieder ihre Sammlung offenbaren würden.
Die Gespräche sind leider in diesem Forum sehr zurückgegangen?!

—-M- Hybriden—-

M. Genie
M. Heaven Scent
M. Galaxy
M. x soulangeana 
M. Flamingo
M. Golden Sun
M. Solar Flair
M. Yellow Bird
M. Charles Coates
M. fraseri x hypoleuca
M. tripetala x hypoleuca
M. Porcelain Dove( virginiana x globosa)
M. Nimbus ( virginiana x hypoleuca)
M. Maryland ( virginiana x grandiflora)
M. Freeman( virginiana x grandiflora)
M. x loebneri Leonard Messel
M. J. C. Williams

—-Wildarten—-

M. stellata
M. lilliflora Nigra
M. sprengeri var. Diva Westonbirt
M. sieboldii
M. sieboldii Collosus
M. wilsonii
M. virginiana
M. insignis
M. delavayi
M. grandiflora Galissoniere
M. grandiflora Edith Bogue
M. grandiflora Little Gem
M. grandiflora Kay Parris
M. grandiflora 24 Below
M. laevifolia Summer Snowflake
M. maudiae
M. hypoleuca
M. tripetala
M. fraseri
M. fraseri var. pyramidata
M. macrophylla
M. macrophylla ssp. ashei
M. officinalis
M. officinalis Biloba
M. acumimata

Die Sammlung ist noch lange nicht vollständig, aber man arbeitet dran ;)


Ich denke so können wir uns besser austauschen über Pflege und alles was dazu gehört, da es gerade bei seltenen Arten noch viel zu lernen gibt?!
« Letzte Änderung: 23. November 2019, 15:07:27 von 9mm »
Gespeichert
Offiziell mit dem Feigenvirus infiziert!
Ich sammle auch Koniferen, Theaceaen, immergrüne Magnolien und alles Mediterrane.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20783
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5174 am: 23. November 2019, 15:26:04 »

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die hier ausreden könntet. Auspflanzplätze gäbe es nur vollsonnig...
Fragrance (M.xgotoborgensis) 
Harold Epstein
Southern Belle
Alixeed
Porcelain Dove
Magnolia stellata 'Scented Silver'
Magnolia stellata 'Chrysanthemumiflora'
Magnolia sieboldii
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de