Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:24:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038828 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5190 am: 23. November 2019, 18:32:41 »

gut. Ich hab nur noch zwei andere, eine wächst Dir sicher zu langsam - und die andere ist gelb  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5191 am: 23. November 2019, 18:38:34 »

Ich denke auch, dass Hausgeists Garten die bessere Referenz ist.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5192 am: 23. November 2019, 18:38:56 »

Lt. Beschreibung Lunaplant sollte 'Ghislaine' die Bedingung schnellwüchsig erfüllen. Das Foto könnte mich schwach machen. Hätte ich bloß nicht geguckt.  :(

Zitat:
'Perfekter Hausbaum - große Winterhärte - großartige Kronenform!
Magnolia 'Galaxy x Purple Breeze'. Großartige Neuheit aus dem belgischen Arboretum Wespelaar (#01128c). Imposanter Baum mit majestätischer Kronenbildung. Sehr schönes, auffälliges Laub mit dunkleren Stilansätzen. Winterhart  bis Zone 6.
Das Foto zeigt die Mutterpflanze  im Arboretum.
Wer für seinen Garten eine schnellwüchsige Magnolie mit ganz besonderem Blütenbild sucht, wird mit 'Ghislaine' fündig!
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5193 am: 23. November 2019, 19:15:30 »

Fürn Park würde mir gleich M. accuminata einfallen. Die wird entsprechend breit und groß und ist auch bei euch hart.
Aber vermutlich hast du die schon.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5194 am: 23. November 2019, 19:16:23 »

Davon stehen schon zwei vierzigjährige Exemplare im Park.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5195 am: 23. November 2019, 19:33:06 »

Ich darf hier nicht reingucken  :-\- und schon garnicht bei lunaplant  :o! Hab ich aber eben gemacht... ich könnte auf Anhieb mindestens 6 Sorten bestellen 😩!
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5196 am: 23. November 2019, 20:41:24 »

Würde mich freuen, wenn mal ein paar Mitglieder ihre Sammlung offenbaren würden.
Die Gespräche sind leider in diesem Forum sehr zurückgegangen?!
Hier in diesem Faden dürften solche Listen bald verschollen gehen. Bei inzwischen weit über 300 Seiten bietet es sich an ab dem Jahreswechsel einen neuen Magnolien-Thread zu eröffnen.

Hatten wir solche Listen nicht schonmal? Das kann aber auch sehr lange her sein. Da ist ein Update ja vielleicht nicht verkehrt. :)
Es gibt die Magnolien-Umfrage, da geht es eher um Blühbeginn, Duft und Alter und vorallem ist da alles auch durcheinander.

Was haltet ihr von einem eigenen Thread z. B. "Magnolienbestände, -sammlungen der Mitglieder"? In diesem Thread soll eben nicht diskutiert werden, sondern jeder der mitmachen will, zählt in einem Beitrag seine Magnoliensorten mit Pflanzjahr auf. Mit dem Ändern-Button kann jeder seine Bestandsliste mit Zu- und Abgängen aktuallisieren.

 
Gespeichert

helga7

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4485
  • Klagenfurt, WHZ 6b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5197 am: 24. November 2019, 08:52:40 »

Jetzt hab ich mich durch den Link bei Lunaplant in Magnolia x gotoborgensis Fragrance verguckt! :-)
Könnt ihr mir bitte über deren Bedürfnisse schreiben?
Die G..... suche hat mich wieder hierher in diesen Faden geleitet (2012), aber da steht nix genaueres.

Wichtig wäre mir, mehr über die Sonnenerträglichkeit zu erfahren.
Gespeichert
Ciao
Helga

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1502
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5198 am: 24. November 2019, 12:53:46 »

Zum passenden Pflanzplatz hätte ich auch eine Frage: Ich habe gestern eine Magnolia grandflorum mitgenommen, sie würde frei stehen, nach Osten hin durch Häuser geschützt, Sonne (zumindest im Winter ab Mittag). Funktioniert das?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5199 am: 24. November 2019, 14:01:35 »

HG und tarokaja:
Danke Euch für die Infos. Ich belasse es einfach bei meinen beiden und versuche, mir den Duft der einen oder anderen vorzustellen...Manche Sachen kann man einfach nicht erzwingen.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

silke

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5200 am: 24. November 2019, 14:57:58 »

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die hier ausreden könntet. Auspflanzplätze gäbe es nur vollsonnig...
Fragrance (M.xgotoborgensis)

Für einen vollsonnigen Standort empfehle ich dir eine William Watson. Die steht bei mir vollsonnig und mitunter relativ trocken und entwickelt sich prächtig (grosse Blätter, herrlicher Blütenduft). Die Fragrance hab ich halbschattig stehn. Volle Sonne würde ich nicht empfehlen, weil sie Wilsonii Gene hat.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5201 am: 24. November 2019, 16:49:52 »

Zum passenden Pflanzplatz hätte ich auch eine Frage: Ich habe gestern eine Magnolia grandflorum mitgenommen, sie würde frei stehen, nach Osten hin durch Häuser geschützt, Sonne (zumindest im Winter ab Mittag). Funktioniert das?
Meine Magnolia grandiflora 'Goliath' steht von Sonnenaufgang bis später Nachmittag vollsonnig, bei mir funktioniert das problemlos.
Auch den "sibirischen Februar" 2012 mit -17 über zwei Wochen hat sie mit nur ein wenig Laubschäden dort überstanden.
Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Klimazone, in kälteren, kahlfrostträchtigeren Gegenden wäre wohl eine zumindest im Winter nicht ganz so exponierte Stelle besser.
Und es ist auch eine Sorten-Frage, es gibt Sorten, die mehr Kälte abkönnen, andere weniger.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12772
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5202 am: 24. November 2019, 16:59:48 »

Für einen vollsonnigen Standort empfehle ich dir eine William Watson. Die steht bei mir vollsonnig und mitunter relativ trocken und entwickelt sich prächtig (grosse Blätter, herrlicher Blütenduft).

Das ist auch eine von den Sorten, die hier nach mehreren Jahren immer noch nicht in die Gänge gekommen sind (gepflanzt 2013). Sie bringt zwar immer mal eine oder zwei Blüten hervor, Wachstum ist ansonsten aber ein Fremdwort für sie. Ich versuche aktuell, einen Zweig abzumoosen, um ihr vielleicht nochmal eine Chance auf eigenen Wurzeln zu geben. Ansonsten steht sie auf der Liste derer, die Platz für andere Gehölze machen werden.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1502
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5203 am: 24. November 2019, 17:10:24 »

Zum passenden Pflanzplatz hätte ich auch eine Frage: Ich habe gestern eine Magnolia grandflorum mitgenommen, sie würde frei stehen, nach Osten hin durch Häuser geschützt, Sonne (zumindest im Winter ab Mittag). Funktioniert das?
Meine Magnolia grandiflora 'Goliath' steht von Sonnenaufgang bis später Nachmittag vollsonnig, bei mir funktioniert das problemlos.
Auch den "sibirischen Februar" 2012 mit -17 über zwei Wochen hat sie mit nur ein wenig Laubschäden dort überstanden.
Aber wahrscheinlich ist das auch eine Frage der Klimazone, in kälteren, kahlfrostträchtigeren Gegenden wäre wohl eine zumindest im Winter nicht ganz so exponierte Stelle besser.
Und es ist auch eine Sorten-Frage, es gibt Sorten, die mehr Kälte abkönnen, andere weniger.

Die Winterhärte selbst ist hier nicht das Problem (hier ist eigentlich noch Weinbauklima). Ich war mir nur nicht sicher, wie viel Sonne sie im Winter ohne Laubschäden abkann.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12772
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #5204 am: 24. November 2019, 17:17:34 »

Meine Erfahrung zu den immergrünen und was mir dazu geraten wurde: Sie brauchen eigentlich einen vollsonnigen, warmen Platz, um das Holz gut auszureifen. Wintersonne war bei meiner 'Maryland' bisher kein Problem. Ein freier Standplatz mit ordentlich Wind hingegen schon! Bei erstbesten stürmischen Wetter brachen ihr seinerzeit alle Blätter ab. Ich habe sie dann so umgepflanzt, dass sie eine größere Konifere als Windfang hinter sich hat, seitdem geht es.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 345 346 [347] 348 349 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de