Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:52:47
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|3|...einfach einmal lachen! (rorobonn)

Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039366 mal)

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6015 am: 31. März 2021, 13:04:23 »

Bei vielen immergrünen Laubgehölzen sind es weniger die Tiefsttemperaturen als vielmehr die Sonnen- und Windexposition bei Frost, die zu Schäden führen.

Meine Maryland scheint da robust zu sein. Sie bekommt ein paar Stunden Morgensonne, dann noch einmal am späten Nachmittag.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6016 am: 31. März 2021, 13:22:49 »

Meine Pinkie blüht wieder,
Ich mag sie mit ihrem malerischen Wuchs so wie sie ist:





Gespeichert

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6017 am: 31. März 2021, 13:46:46 »

Ja, so gut es gut, entferne oder lockere ich zumindest die torfhaltige Erde im Ballen und mische die mit dem hiesigen Boden. Rhodoerde nehme ich nicht, eher Sand oder groben Lavasplitt. Beim Pflanzen darauf achten, dass es keine "Luftlöcher gibt, und die Erde festdrücken (nicht stampfen, bis nichts mehr geht!) und einschlämmen.
Wichtig: In den nächsten Wochen und Monaten immer wieder kontrollieren. Oft bildet sich eine Kuhle, wenn die torfhaltige Erde sich zersetzt und der feste Lehmboden ums Pflanzloch nicht von selbst nachrutscht. Dann Erde nachfüllen.

Ich beherzige das mit den sich bildenden Hohlräumen durch den Abbau des Torfes mittlerweile sehr bei Pflanzungen und versuche, so gut es geht, Torferde vorher abzuschütteln und ab und an versuche ich, Umgebungserde "nachzuspülen". Ich denke, dass ist tatsächlich ein großes Anwachshindernis bei vielen Gehölzen.

 
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6018 am: 31. März 2021, 14:00:57 »

Wie sind eure Erfahrungen mit gelben Magnolien z.B. Yellow Bird ?
Meine 'Butterflies' blüht deutlich vor dem Laubaustrieb und ist sehr winterhart, die Farbe ist kräftig.
Gespeichert

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6019 am: 31. März 2021, 18:47:25 »

Zitat
Bei vielen immergrünen Laubgehölzen sind es weniger die Tiefsttemperaturen als vielmehr die Sonnen- und Windexposition bei Frost, die zu Schäden führen.
Stimmt an und für sich. Aber ich hab mir gedacht, dass sie vielleicht auch das etwas besser verträgt, da sie ja als winterhärter gepriesen wird. Die Zungenblättrigen Schneebälle und ihre Varietäten sind auch immergrün und haben bei uns auch an sonnigen Standorten und kalten Wintern bislang keine Schäden gehabt (... aber O.K., sie können sich bei Kälte einrollen und verringern daher ihre Verdunstungsfläche...)

Heute hab ich eine schöne Stern-Magnolie entdeckt.  :D
Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Magnolienpflanzer

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 632
  • Österreich, Steiermark
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6020 am: 31. März 2021, 18:52:00 »

Noch weitere Stern-Magnolien blühten heute. Am Donnerstag hatten sie bloß geschwollene Knospen.. Hätte nicht gedacht, dass sie so schnell aufgehen.  :)

Gespeichert
Ich will kein wärmeres Klima, sondern robustere Pflanzen!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6021 am: 31. März 2021, 18:59:41 »

Bristlecone:
Noch viel schönere Bilder!

Nox:
Glückwunsch!

Ich muss jetzt mal was vielleicht Böses fragen...könnte man die Magnolien in einer gewissen Höhe halten? So 3- 4 Meter wären ja ok, aber mehr ...
und noch ne Frage zu M. stellata Royal Star, da wird Kübelhaltung angeboten, wie funktioniert das längerfristig? Oder käme sie mit einem Platz mit Morgensonne bis etwa mittags klar? Ich frage, weil ich vermutlich meine alteingesessenen Hydrangeas aus dem Vorgarten holen muss, das hat wohl langfristig keinen Sinn mehr.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6022 am: 31. März 2021, 19:00:37 »

Magnolienpflanzer:
Mega!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6023 am: 31. März 2021, 19:25:24 »

Magnolien im Höhenwachstum zu begrenzen führt immer dazu das man den malerischen Wuchs ruiniert... halte ich für keine gute Idee.

Dann lieber gegen eine schwachwüchsige Magnolia stellata austauschen.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14159
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6024 am: 31. März 2021, 21:02:35 »

In einem Vorgarten hier in der Nähe stand jahrelang eine (vermutlich) Kobushi-Magnolie, die der Besitzer jedes Jahr in stundenlanger Arbeit auf der Leiter quasi "pinziert" hat, damit sie noch in den Vorgarten passt. Sie hat zwar fast jedes Jahr nettgeblüht, aber wirklich schön war sie nicht. Vor zwei oder drei Jahren fand ich bei einem Spaziergang dann einen Kahlschlag - der Baum wurde einfach abgeholzt, vielleicht war's dem (mittlerweile nicht mehr so jungen) Herrn zu viel Arbeit. Aber immerhin, im folgenden Sommer bemerkte ich einen zarten Neuaustrieb, und mittlerweile ist der sicher schon anderthalb Meter hoch und wird vielleicht wieder blühen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ja, man kann Magnolien schneiden, aber cornishsnow hat recht, es würde den malerischen Wuchs empfindlich stören. Magnolia stellata ist ja auch wunderschön, vor allem das enorme Exemplar, was Magnolienpflanzer gezeigt hat, aber eine schwachwüchsige Sorte wäre sicher eine Zierde für jeden kleinen Garten. Ich würde selbst eine pflanzen, aber jedes Jahr, wenn durch den Spätfrost die Magnolienblüte hinüber ist, blutet mir das Herz, so dass ich doch immer wieder davor zurückschrecke... Dieses Jahr könnte es klappen, die Magnolien in der Umgebung öffnen gerade ihre Blüten, und es sieht so aus, als ob es diesmal keinen Frost gibt, sofern sich die Vorhersage nicht noch in letzter Minute ändert.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12773
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6025 am: 31. März 2021, 21:12:32 »

Die erste Blüte der Saison: 'Double Diamond'

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

neo

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6026 am: 31. März 2021, 21:13:04 »

Ja, so gut es gut, entferne oder lockere ich zumindest die torfhaltige Erde im Ballen und mische die mit dem hiesigen Boden. Rhodoerde nehme ich nicht, eher Sand oder groben Lavasplitt. Beim Pflanzen darauf achten, dass es keine "Luftlöcher gibt, und die Erde festdrücken (nicht stampfen, bis nichts mehr geht!) und einschlämmen.
Wichtig: In den nächsten Wochen und Monaten immer wieder kontrollieren. Oft bildet sich eine Kuhle, wenn die torfhaltige Erde sich zersetzt und der feste Lehmboden ums Pflanzloch nicht von selbst nachrutscht. Dann Erde nachfüllen.

Ich beherzige das mit den sich bildenden Hohlräumen durch den Abbau des Torfes mittlerweile sehr bei Pflanzungen und versuche, so gut es geht, Torferde vorher abzuschütteln und ab und an versuche ich, Umgebungserde "nachzuspülen". Ich denke, dass ist tatsächlich ein großes Anwachshindernis bei vielen Gehölzen.
Wie gross macht ihr denn ca. das Loch für eine Magnolie (lehmiger Boden)? Und wie pflanzt du sie Markus (oder andere)? Ein bisschen Saures, nichts Saures, doch mehr Saures (untermischen)? (Ich dachte, sie brauchen ein bisschen Saures?) Was Briste zugibt habe ich gelesen. Andere erfolgreiche Rezepte?
Na ich bin gespannt, wie sie wachsen wird. Gepflanzt habe ich so ziemlich nach der Lunaplant-Anleitung. Ich dachte, gut gelocht ist halb gewachsen. ;)
.
Schööön! @HG.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6027 am: 31. März 2021, 21:29:42 »


Ich muss jetzt mal was vielleicht Böses fragen...könnte man die Magnolien in einer gewissen Höhe halten? So 3- 4 Meter wären ja ok, aber mehr ...

Um welche Sorten handelt es sich denn da ?
Mit ein wenig Geschick : auf schwächere, schräg aufrecht zeigende Äste ableiten, könnte ich mir durchaus vorstellen, ohne den Wuchs zu runinieren.
Ich erinnere mich da an zwei ganz verschieden wachsende Iolanthe:
Meine hier: https://up.picr.de/35176763gf.jpg

und die in Caerhay hier: http://thediary.caerhays.co.uk/wp-content/uploads/2016/04/C_28_March_MAGNOLIA_iolanthe_01.jpg

Eine Anekdote meint, die Pfauen aus dem Park hätten sich diese als Schlafbaum ausgesucht, daher sei die Krone so breit.
Gespeichert

HHTDF

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 158
  • HH 8a - 12Hm // OH 7b - 4Hm
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6028 am: 31. März 2021, 21:56:39 »

Mein Rezept:
- 2 Teile Aushuberde
- 2 Teile Rhododendronerde
- 1 Teil Torf

Das Loch, das ich aushebe, ist typischerweise doppelt so tief wie der Wurzelballen und dreimal so breit im Durchmesser.

Den Wurzelballen "paniere" ich - nach ausgiebigem Wässern und Auflockerung der Wurzeln mit den Fingern - mit Mykorrhiza-Pilzpulver.

Da ich erst letztes Jahr viele Magnolien gepflanzt habe, werde ich in diesem Frühjahr die Ergebnisse sehen. Den Winterhaben alle Magnolien gut überstanden, wie es scheint.
Gespeichert
HH - Zone 8a - 12Hm
Ostsee - Zone 7b - 4Hm

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6029 am: 31. März 2021, 22:41:38 »

So, heute nachmittag bei warmem Wetter hab' ich mal an meiner Encore geschnuppert. Eigentlich kein Parfüm, nur so ein ganz dumpfer Duft ist wahrnehmbar, wahrscheinlich an Insekten gerichtet, nichts für Menschen-Nasen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 400 401 [402] 403 404 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de