Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:16:25
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 431 432 [433] 434 435 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039067 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6480 am: 29. Januar 2022, 23:49:54 »

Genie
Goldstar
Magnolia siebolii 'Colossus'
George Henry Kern

sind eingegangen. Die Sieboldii hat zwei, drei Jahre geblüht, dann ist sie eingegangen. Im Sommer zu heiß und zu trocken, trotz gutem Standort im Gehölzschatten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6481 am: 29. Januar 2022, 23:54:32 »

Also folgende Sorten finde ich super: 'Scented Silver', 'Lennei' und 'Joe McDaniel'. Leztere habe ich vor Jahren als gerade gepfropfte Pflanze Otto Eisenhut abschwätzen können und zum Geburtstag an einen Freund verschenkt. Sie ist jetzt gut 8 m hoch und blüht jedes Jahr überreich.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12772
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6482 am: 29. Januar 2022, 23:58:12 »

Genie
Magnolia siebolii 'Colossus'

Die beiden sind hier zum Beispiel völlig unkompliziert. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass es von diversen Sorten durchaus Montagsmodelle gibt. Wahlweise ist die Unterlage Murks und wächst gar nicht richtig, oder aber die veredelte Sorte kommt nicht in die Gänge und die Unterlage treibt immer wieder durch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6483 am: 29. Januar 2022, 23:58:59 »

mich hat über die Jahre am meisten Lennei Alba begeistert, wenn ihr Fotos davon gezeigt habt. Sag ich ja, dass mir weiße am liebsten sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6484 am: 30. Januar 2022, 00:00:53 »

Genie
Magnolia siebolii 'Colossus'
.
Die beiden sind hier zum Beispiel völlig unkompliziert. Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass es von diversen Sorten durchaus Montagsmodelle gibt. Wahlweise ist die Unterlage Murks und wächst gar nicht richtig, oder aber die veredelte Sorte kommt nicht in die Gänge und die Unterlage treibt immer wieder durch.
.
du bewässerst den Garten, ich nicht. Bei Magnolia sieboldii ist das entscheidend.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12772
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6485 am: 30. Januar 2022, 00:14:13 »

Ausgerechnet die beiden stehen dort, wo ich nicht bewässere. ;D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6486 am: 30. Januar 2022, 00:18:02 »

Magnolia loebneri 'Merill' ist meine älteste und größte Magnolie und hat fast nie einen Frostschaden. Sie ist über 10 Meter hoch und blüht mit hunderten duftenden Blüten.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6487 am: 30. Januar 2022, 00:31:54 »

ja, deshalb hab ich sie auch erwähnt. Wir hatten sie in der Wilhelma in Stuttgart bewundert und wegen des Dufts musste ich die haben. Auch meine erste Magnolie.  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6488 am: 30. Januar 2022, 00:32:18 »

Ausgerechnet die beiden stehen dort, wo ich nicht bewässere. ;D
.
warts ab.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Sarracenie

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 729
  • Klimazone 7b
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6489 am: 30. Januar 2022, 01:37:08 »

Genie
Magnolia siebolii 'Colossus'
Ich habe in den letzten Jahren den Eindruck gewonnen, dass es von diversen Sorten durchaus Montagsmodelle gibt. Wahlweise ist die Unterlage Murks und wächst gar nicht richtig, oder aber die veredelte Sorte kommt nicht in die Gänge und die Unterlage treibt immer wieder durch.

das hab ich die letzten Jahre auch bemerkt :-X

meiner "Bjuv" faulten im Winter nach dem pflanzen trotz nicht vorhandener Feuchte die Wurzeln wech :-X
meine vor 4 Jahren gesetzte gelbe "xxxxxx" (leider Namen vergessen :o) war 3 Jahre lang gar gewachsen und trocknete immer weiter zurück, im Sommer trieb dann die Unterlage durch. Mal schauen was da rauskommt wenn die mal blüht ;D
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4084
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6490 am: 30. Januar 2022, 07:29:52 »

Meist wird in West Europa veredelt auf Magnolia kobus.
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6491 am: 30. Januar 2022, 09:13:58 »

Mein Eindruck aus den letzten Jahren ist, dass es vielen Magnolien in der hiesigen Ecke im Sommer zu trocken und zu heiß wird.
Dazu kamen die letzten Jahre seit 2017 Spätfröste, die nicht nur die Blüte beeinträchtigt haben, sondern selbst bei so robusten Sorten wie 'Leonard Messel' Schäden bis ins zweijährige Holz verursacht haben.
Besser mit der Hitze kamen M. grandiflora zurecht, aber auch die blühten wegen der Trockenheit spärlicher.
Dass es "Montagssorten" oder "Montagsveredelungen" gibt, den Eindruck habe ich auch.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6492 am: 30. Januar 2022, 10:59:30 »

Mein Eindruck aus den letzten Jahren ist, dass es vielen Magnolien in der hiesigen Ecke im Sommer zu trocken und zu heiß wird.
Dazu kamen die letzten Jahre seit 2017 Spätfröste, die nicht nur die Blüte beeinträchtigt haben, sondern selbst bei so robusten Sorten wie 'Leonard Messel' Schäden bis ins zweijährige Holz verursacht haben.
.
.
genau so. Leonard Messel hat auch hier sehr gelitten. Ich hab das auf schlechte Topfware im Ausverkauf zurückgeführt. Mein Fehler. Man will ja manchmal Pflanzen retten.  ::) Zweimal ist der komplette ein- bis zweijährige Austrieb abgestorben. Jetzt scheint sie sich zu erholen und vernünftige Wurzelmasse aufgebaut zu haben. Man muss unter den aktuellen Bedingungen offenbar in der Anfangszeit mehr investieren. Ich kultiviere alle Gehölze in großen Baumschulkübeln oder Mörtelwannen vor.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6493 am: 30. Januar 2022, 11:14:46 »

Ausgerechnet die Genie war die erste, die in meinen neuen Garten einzog. An einen Platz, an dem man jeden Tag vorbeikommt - sonnig, eher trocken. Sie mickerte so vor sich hin, bis ich die Baumscheibe vergrösserte - dabei einige ausläufernde Kirschenwurzeln herausnahm, Kompost und Dünger aufbrachte.
Darüber hat sie sich so gefreut, dass ihre bisher bescheidene Höhe von 1,40 m in 4 Standjahren durch einen neuen Austrieb vom Stammgrund her getoppt wurde. Das Jahr war auch nicht so trocken wie die davor. Ich glaube, ich mache einfach so weiter statt dass ich sie versetze, vielleicht wird sie eines Tages doch noch selbständig.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6494 am: 30. Januar 2022, 11:18:06 »

@Lutetia: Ich kenne Michael Gottschalk schon lange bevor er seinen Shop eröffnet hat. Geh einfach hin und lass dich von ihm beraten oder rufe dort an.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2022, 11:23:46 von goworo »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 431 432 [433] 434 435 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de