Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:02:39
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1039051 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6495 am: 30. Januar 2022, 11:25:13 »

Mein Eindruck aus den letzten Jahren ist, dass es vielen Magnolien in der hiesigen Ecke im Sommer zu trocken und zu heiß wird.

Ich hatte in den letzten Jahren viel größere Verluste durch die Hitzesommer, so verlor meine 'Eric Savill' am Wipfel fast vier Meter. Spätfröste haben imer nur die Blüten (meist aber nicht alle) getroffen, nie einen Neutrieb.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6496 am: 30. Januar 2022, 11:37:44 »

ah, interessant! Ob das wohl zusammen wirkt? Durch Trockenheit und Hitze geschädigtes Holz wird dann vom Frost ganz vernichtet.
.
Die Nähe von sehr großen Gehölzen, hier Eiche, Vogelkirsche, Buche, wird einen ausgleichenden Effekt haben. Die Luftfeuchtigkeit ist höher und die Temperatur niedriger und die Einflüsse von Frost sind nicht so einschneidend.
.
Alte Gartenliteratur ist manchmal nützlich. Franz Boerner empfiehlt dicke Schichten Laub auf die Baumscheiben um Trocken- und Frostschäden zu dämpfen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6497 am: 30. Januar 2022, 11:38:45 »

Hier stehen über 30 Magnolien. Verloren habe ich bislang nur 'Aashild Kalleberg' (Rindenriss) und eine noch sehr kleine M. virginiana. Ansonsten gibt es hin und wieder mal einen Astbruch (Schneebruch), besonders bei M. x soulangeana. Hauptproblem sind bei uns die Spätfröste. Letztes Jahr z.B. gab es bei den früh blühenden Sorten nach zu warmem Februar kaum ungefrostete Blüten.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6498 am: 30. Januar 2022, 11:49:42 »

Ich lasse das Magnolienlaub unter den Bäumen immer liegen, was trotz der Masse aber bei der 'Eric Savill' nicht genützt hat. Der Spätforst voriges jahr traf hauptsächlich meine 'Burgundy' mit über hundert Blüten, aber die M. zenii war schon verblüht, die 'Wada's Memory' war erst am Aufblühen, so dass nur wenige Blüten betroffen waren.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6499 am: 30. Januar 2022, 12:00:29 »

goworo hat ja einen sehr montanen Garten umgeben von Wald. Trockenheit und Hitze wird da, wo blauer Mohn wächst, nicht das Problem sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6500 am: 30. Januar 2022, 12:32:38 »

Mein Eindruck aus den letzten Jahren ist, dass es vielen Magnolien in der hiesigen Ecke im Sommer zu trocken und zu heiß wird.

Ich hatte in den letzten Jahren viel größere Verluste durch die Hitzesommer, so verlor meine 'Eric Savill' am Wipfel fast vier Meter. Spätfröste haben imer nur die Blüten (meist aber nicht alle) getroffen, nie einen Neutrieb.

Das ist recht heftig, raisch ! Ich sehe zwar, dass Du in 6b gärtnerst - aber in welcher Ecke (wegen den Niederschlägen) kann man nicht ahnen. Würdest Du Dich ein wenig outen, muss ja nicht gleich der Ort sein ?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6501 am: 30. Januar 2022, 13:20:32 »

Mein Garten liegt in der oberbayerischen Schotterebene südöstlich von München. An den Niederschlägen liegt es nicht, es waren die langen Hitzeperioden im Juni bzw. Juli. 2021 gab es keine Probleme, da der Sommer recht nass war.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6502 am: 30. Januar 2022, 13:31:08 »

Hab auch eine Eric Savill, die steht im Lehm aber nie ganz trocken, im Winter eher zu feucht. Ist mit ca. sechs Jahren knapp über der Veredelungsstelle abgefroren. Das war vor vier Jahren, seither treibt sie immer wieder sehr stark veredelte Triebe durch, die wilden schneid ich immer wieder ab. Diese neuen Triebe friert es aber auch immer wieder ab. Zur Blüte hat es aber noch nie gereicht. Bin schon neugierig wie lange das noch dauert.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6503 am: 30. Januar 2022, 13:34:41 »

Die Blüten von 'Eric Savill' sind spektakulär. Leider habe ich die letzten vor drei Jahren gesehen, auch heuer kann ich bisher nur Blattknospen entdecken.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6504 am: 30. Januar 2022, 13:34:55 »

Ach ja ein paar Fotos von dem Elend.
Gespeichert

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6505 am: 30. Januar 2022, 13:35:31 »

🙄
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6506 am: 30. Januar 2022, 13:41:54 »

... Ist mit ca. sechs Jahren knapp über der Veredelungsstelle abgefroren. Das war vor vier Jahren, seither treibt sie immer wieder sehr stark veredelte Triebe durch, die wilden schneid ich immer wieder ab. Diese neuen Triebe friert es aber auch immer wieder ab. ...
.
jedenfalls interessant. So macht es meine Leonard Messel auch. Knapp über der Veredelungsstelle veredelte Triebe wie ein Quirl. Sie hat gerade sehr viele Knospen. Bin gespannt.
.
Und ja, wie raiSch schrieb, letztes Jahr kein neuer Schaden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

foxy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2600
  • Oberösterreich 6b, 450m üM
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6507 am: 30. Januar 2022, 13:55:39 »

Ich hab mit den veredelte Magnolien sowieso kein Glück. Die meisten sind innerhalb von ca. fünf Jahren hinüber gegangen😂
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6508 am: 30. Januar 2022, 14:32:42 »

Hier verhält sich 'Eric Savill' recht zivil. Allerdings ist das Bäumchen erst ca. 7 m hoch. Letztes Jahr waren sämtliche Blüten gefrostet. Der Knospenansatz für heuer ist gut. Normalerweise sehen die Blütenblätter etwas zerknittert aus. Manchmal sind sie aber auch glatt gebügelt. Dann ist die Blüte wirklich spektakulär.
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3936
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6509 am: 30. Januar 2022, 17:49:11 »

Mein Garten liegt in der oberbayerischen Schotterebene südöstlich von München. An den Niederschlägen liegt es nicht, es waren die langen Hitzeperioden im Juni bzw. Juli. 2021 gab es keine Probleme, da der Sommer recht nass war.

Hält Dein Boden kein Wasser in der Tiefe, wenn Du von Schotterebene sprichst ? Schade um die schönen Magnolien.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 432 433 [434] 435 436 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de