Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:27:59
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so steckt im Frühling noch der Wurm.

Seiten: 1 ... 442 443 [444] 445 446 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038629 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6645 am: 07. April 2022, 18:46:36 »

Die flatterigen Blüten von 'Wada's Memory' haben den Frost problemlos überstanden:
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6646 am: 07. April 2022, 18:48:02 »

Hier der ganze Baum, gegenwärtig ca. 6 m hoch:
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6647 am: 07. April 2022, 18:53:23 »

Beeindruckend! Wieviel Frost hast du gehabt?
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6648 am: 07. April 2022, 19:33:47 »

Herrlich! Wenn ich eure riesigen Bäume mit tausenden Blüten sehe, werde ich neidisch.

Ich habe vor einigen Jahren im Abverkauf im Herbst eine M. stellata XXL mitgenommen. Sie war schon ein hübscher Busch, aber vermutlich zu lang im knappen Topf. Habe sie geschützt überwintert, danach blühte sie im Frühling üppig. Nach dem Frost kam sie in den Garten, seither setzt sie jedes Jahr nur noch 3 Blüten an.


Unsere Sommer sind heiss und trocken, deshalb gieße ich sie auch. Morgens hält noch die Gartenmauer die Sonne ab, nachmittags tw. andere Sträucher. - Kommen die wenigen Blüten eher von der Hitze und doch zuwenig Wasser oder müsste sie in voller Sonne stehen? Kalkhaltigen Boden haben wir auch.  ???
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6649 am: 07. April 2022, 19:52:44 »

Schöne Blüte. Eine normale M. stellata ist das aber nicht. Dafür sind die Tepalen zu breit. Kennst du die Sorte? Sonne und Wärme bei ausreichend Wasser ist für den Blütenansatz eher förderlich. Kalkhaltiger Boden: sind die Blätter chlorotisch und macht die Pflanze auch sonst einen unglücklichen Eindruck?
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6650 am: 07. April 2022, 20:10:26 »

Beeindruckend! Wieviel Frost hast du gehabt?

Ich weiß es nicht genau, da ich an dem Tag (mein Geburtstag) nächtens  nicht daheim war, aber es waren sicher -4°C, vielleicht -5°C.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6651 am: 07. April 2022, 20:24:52 »

Schöne Blüte. Eine normale M. stellata ist das aber nicht. Dafür sind die Tepalen zu breit. Kennst du die Sorte? Sonne und Wärme bei ausreichend Wasser ist für den Blütenansatz eher förderlich. Kalkhaltiger Boden: sind die Blätter chlorotisch und macht die Pflanze auch sonst einen unglücklichen Eindruck?
Habe mir gerade das Etikett gesucht, sie ist wirklich nur als Magnolia stellata beschriftet, mit großem XXL darüber. Für eine neue Pflanze sah sie schon rel. groß aus. So blühte sie im ersten Frühling, noch im Topf überwintert.




Die Fragen habe ich jetzt glatt übersehen. Ganz happy sahen die Blätter nicht aus, ich vermutete, dass sie sich mit dem großen Wurzelballen schwer beim einwurzeln im Gartenboden tat. Mehr gießen kann ich versuchen, aber wenn es doch der Kalk ist, wird es schwierig.  :-\
« Letzte Änderung: 07. April 2022, 20:29:09 von Lady Gaga »
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6652 am: 07. April 2022, 20:49:51 »

@raisch: das spricht sehr für eine doch recht gute Frostvertäglichkeit dieser Sorte. (Nachträglich noch meinen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag  :D)
@Lady Gaga: wie Bilder doch täuschen können. Jetzt sieht die Pflanze schon eher nach einer "normalen" M. stellata aus. Vielleicht stand die Magnolie schon lange in dem Topf. Waren die Wurzeln evtl. im Kreis gewachsen und sind beim Auspflanzen beschädigt worden? Die fleischigen Wurzeln reagieren da etwas empfindlich.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3369
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6653 am: 07. April 2022, 21:08:55 »

Oje, die habe ich 2019 gepflanzt, kann mich nicht mehr an die Wurzeln erinnern. Normalerweise versuche ich schon die Wurzeln etwas zu lockern, aber in diesem Fall...  ::) ???
Ich überlege, was ich nun gutes für den Strauch machen könnte. Ideal wäre Förderung am jetzigen Platz, aber wenn sie mehr Sonne braucht, kann ich umpflanzen versuchen. Aber wann? Verträgt sie das kalkhaltige Wasser?
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6654 am: 08. April 2022, 12:10:11 »

Was für eine Freude, so eine schön blühende Leonard Messel nach dem Frost !
Auch hier bei mir ist es eine der härtesten, bei zwei anderen (Encore und Mag's Pirouette) hatten sich die offenen Blüten nach -3°C - -4°C doch braun verfärbt, aber die geschlossenen Knospen sind danach noch schön aufgeblüht.

Ich drück weiterhin die Daumen für Eure Magnolien !
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6655 am: 08. April 2022, 12:22:37 »

@Tsuga63: Wunderbar! M. x loebneri dürfte in Sachsen ohnehin häufiger vertreten sein. 'Leonard Messel' scheint überdies etwas mehr Frost zu vertragen.
.
Ja, die Blüten halten ein wenig Frost aus.
.
Das Holz allerdings hat bei dieser Magnolie bei den Spätfrösten letztes und vorletztes Jahr mindestens so starke oder stärkere Schäden davongetragen als das anderer Magnolien hier.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6656 am: 08. April 2022, 18:30:40 »

Oje, die habe ich 2019 gepflanzt, kann mich nicht mehr an die Wurzeln erinnern. Normalerweise versuche ich schon die Wurzeln etwas zu lockern, aber in diesem Fall...  ::) ???
Ich überlege, was ich nun gutes für den Strauch machen könnte. Ideal wäre Förderung am jetzigen Platz, aber wenn sie mehr Sonne braucht, kann ich umpflanzen versuchen. Aber wann? Verträgt sie das kalkhaltige Wasser?
So wie du den Standort beschreibst, scheint sie ja nicht wirklich schattig zu stehen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit kalkhaltigem Boden, kenne aber etliche chlorotische, kränkliche  Magnolien auf solchen Standorten. Bodenverbesserung mit geeignetem Substrat und Gießen mit kalkfreiem Wasser ist sicher förderlich. Schau dir dazu evtl. auch die Empfehlung von Lunaplant an.
Gespeichert

richard_

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
  • lg aus Tirol
    • ...mein Garten...
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6657 am: 09. April 2022, 15:15:40 »

Die Fern- und Nahwirkung dieser beiden Magnolien ist einzigartig, ich freue mich Jahr für Jahr auf die Blüten:


antje zandee




joli pompon

Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6658 am: 09. April 2022, 20:01:50 »

Nachdem Yellow Bird durch Schneebruch kaum korrigierbare Schäden davon getragen hat und ich mit dieser Sorte ohnehin nicht so recht zufrieden war, will ich eine neue (nicht gelbe) Magnolie pflanzen. In die nähere Auswahl kommen: A.E. Bold, Livingstone, Felix Jury und Watermelon. Hat jemand mit der einen oder anderen Sorte Erfahrung und mag darüber berichten?
Gespeichert

Bristlecone

  • Gast
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6659 am: 09. April 2022, 20:12:27 »

Ich gabe eine kleine 'Livingstone'. Die halboffenen Blüten gaben bei -3,5 Grad etwas gelitten, haben aber immer noch eine gute Fernwirkung.
Die Blütenfarbe kommt dem gesuchten Cyclamen von 'Lanarth' nahe, die Form der Blüten, zumindest vieler, ist "Cup and saucer", aber kleiner als bei campbellii, gut proportioniert.
Die Pflanze hat am Stammfuß an der Südseite einen Rindenschaden durch Hitzeeinwirkung bei Dürre erlitten, den sie gut überwallt.
Ich bin zufrieden, soweit man das nach vier Jahren schon sagen kann.
 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 442 443 [444] 445 446 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de