Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:49:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|4|Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Seiten: 1 ... 457 458 [459] 460 461 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1038036 mal)

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6870 am: 22. März 2023, 14:49:30 »

Würdet ihr eine ( von mir damals unpassend gepflanzte) magnolie umpflanzen, wenn sie ca 4-5 Jahre an ihrem Platz gestanden hat? Es ist die sunsation. Sie ist ca 1,80 hoch aber sehr schmal. Würde sagen so Max 50-60 cm im Durchmesser. Wenn ja, wahrscheinlich im Herbst, oder?
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6871 am: 22. März 2023, 15:24:02 »

Ganz genau ;D

Werden die Blüten auch so schnell matschig, wie bei den anderen oder sind sie so stabil, wie bei den Obstbäumen?

Der Boden ist etwas Wasser hamtender, aber schon etwas aufbereitet. Obendrauf Mulch. Ginge das?

Das sieht nach direkt hinter der Grenze aus  8) ;)
Die stellata ist eigentlich sehr robust und unkompliziert im Vergleich zu den anderen Arten und deren Sorten.
Nur allzu knochentrocken mag sie wie die meisten Magnolien auch nicht.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6872 am: 22. März 2023, 15:32:16 »

Würdet ihr eine ( von mir damals unpassend gepflanzte) magnolie umpflanzen, wenn sie ca 4-5 Jahre an ihrem Platz gestanden hat? Es ist die sunsation. Sie ist ca 1,80 hoch aber sehr schmal. Würde sagen so Max 50-60 cm im Durchmesser. Wenn ja, wahrscheinlich im Herbst, oder?
Die Stellata 'Encore' habe ich sogar 2x umgepflanzt, allerdings beide male im zeitigen Frühjahr, vorm Austrieb und se danach immer im Augenwinkel behalten.
Dann hatte sie jeweils Zeit zum Einwurzeln bis zum kommenden Winter.

Und eine 'Susan', die mindestens 5 Jahre bei meiner Mutter in extrem verdichtetem Lehmboden in der Mitte Deutschlands stand, wollte sie mir unbedingt schenken.
Das Problem war da eher, die Pflanze überhaupt auszugraben, den schweren Wurzelballen ins Auto zu hieven und wieder raus.
Hier angekommen war es eine Aktion von über 1h und viel, viel Wasser mit dem Schlauch, um die ganze lehmige Erde von den Wurzeln zu entfernen.

Beide Magnolien haben das Umpflanzen gut überstanden mit besonderer Vorsicht wegen der brüchigen Wurzeln und guter Vorbereitung vom Pflanzloch.

Aber solche Umpflanzaktionen mache ich intuitiv, quasi 'im Dialog mit der Pflanze'.  ;D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6873 am: 22. März 2023, 15:39:03 »

@tarokaja: Tiefster Respekt und Bewunderung, du hast dir ein Paradies geschaffen, genieße es in vollen Zügen :) :) :)

Davon können wir in WHZ 7a und schlechter nur träumen...
:-[
Vielen Dank, Tsuga, für deine herzlichen Worte.
Die Freude an dem Blütenmeer teile ich gern, denn ich weiss ja, wie privilegiert ich im milden Klima des Tessins bin.
So werden vielleicht meine erfüllten Träume auch Freudeboten in kältere Gefilde.  :)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6874 am: 22. März 2023, 15:44:00 »

Meine Hausmagnolie 'Goldfinch' steht nun in Vollblüte und zaubert ein ganz spezielles Leuchten in den Garten.
Besonders wenn ich morgens aus dem Fenster schaue und immer wenn sie später in meinem Blickfeld auftaucht, ist sie Licht und Freude..... so reicht das für den ganzen Tag.  :D
Es ist nur langsam schwierig, sie ganz auf's Bild zu bekommen.  ::)



     

« Letzte Änderung: 22. März 2023, 15:47:15 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6875 am: 22. März 2023, 16:32:49 »

Ganz genau ;D

Werden die Blüten auch so schnell matschig, wie bei den anderen oder sind sie so stabil, wie bei den Obstbäumen?

Der Boden ist etwas Wasser hamtender, aber schon etwas aufbereitet. Obendrauf Mulch. Ginge das?
...
Ich glaube, die Blüten von Magnolia stellata sind schon robuster, werden auch nicht so schnell braun durch Frost wie bei x soulangeana, aber da gibts hier Versiertere, die dazu was schreiben können.
Und Mulch auf der Baumscheibe ist auf jeden Fall gut, vor allem aber dort nicht oft herumwerken und hacken oder ständig Stauden dahin/von dort umpflanzen ist wichtig für die Wurzeln, die sind empfindlich.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6876 am: 22. März 2023, 16:48:28 »

🙈
Die Blüten sind ein schöner Übergang von Hamamelis über Prunus mume zu ihr.
Ich denke das Bild sagt alles 😬
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19550
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6877 am: 22. März 2023, 16:55:06 »

 ;D
Vor allem sind es sehr große und schöne Pflanzen, stellata wächst nicht so schnell.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6878 am: 22. März 2023, 17:00:04 »

Das ist nicht so schlimm, dann haben die Pflanzen drumherum, die letzten Herbst gesetzt wurden, eine Chance 😁

Da standen bestimmt 15 Stück. Ich hatte also due Quahl der Wahl.

Stamm Umfang ist aber erst in etwa ein 50 Cent Stück bis stellenweise 2 Euro Stück.
« Letzte Änderung: 22. März 2023, 17:31:22 von BlueOpal »
Gespeichert

LadyinBlack

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
  • Landkreis Rostock
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6879 am: 22. März 2023, 18:58:45 »

Wow, tarokaja, ganz wunderschöne Eindruck präsentierst du. Inkl. einem offensichtlich guten Draht zu Petrus.  :) Ok, ich sehe deine Region...
Mir machen Gärten, die ganz anders sind als meiner, besonders viel Freude. Und deiner ist wirklich etwas ganz Besonderes, ein herrliches Stück Erde hast du noch ein Stückchen schöner gemacht.
'Goldfinch' kannte ich noch nicht. Sieht schon toll aus, wenn die Blüten wirklich vor dem Laubaustrieb erscheinen. Gelb verbinde ich allerdings auch bei Magnolien mit einer für unsere Region nicht ausreichender Winterhärte. Daher sind deine prächtigen Fotos Genuss pur.
Gespeichert
80 Jahre " Weg zur Knechtschaft" von Friedrich-August von Hayek

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6880 am: 22. März 2023, 22:02:43 »

Danke tarokaja,
Ich werde es wohl, auch ganz nach Bauchgefühl, versuchen. Sie steht leider ganz unglücklich. Ich habe Sandboden, ich werde sie gut raus bekommen.
Irgendwo habe ich mal gelesen das man sie vorher abstechen soll um an den abgestochenen Wurzeln neue Wurzelbildung anzuregen. Viell wende ich das an und im
Nächsten Frühjahr zieht sie dann um.
Deine Bilder sind wirklich wunderschön!!
Liebe Grüße
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6881 am: 22. März 2023, 22:11:41 »

Magnolien reagieren ja oft eher empfindlich auf Wurzelstörungen. Die erste, die ich umpflanzte, war eine schon nicht mehr ganz so kleine M. stellata. Die hatte danach tatsächlich einige Jahre zu kämpfen, war offenbar nahe am Exitus, hat sich dann aber berappelt. Ähnliches habe ich hier im Ort bei einer schon größeren Magnolie ebenfalls beobachtet.

Inzwischen habe ich aber mehrere junge Magnolien schon erfolgreich umgepflanzt bzw. getopft. Großzügiger Ballen mit möglichst wenig Wurzelverlust und eine gute Anwachspflege sind gute Voraussetzungen. Ich würde es nach meinen letzten Erfahrungen riskieren.

@tarokaja: Grandiose Bilder! :D
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6882 am: 23. März 2023, 08:51:40 »

Ein paar junge Exemplare:
.
Pink Flanell von lunaplant. Auf der alten Internetseite heller rosa abgebildet, aber das kann an der Witterung liegen. In Pont Aven steht eine gewaltige Magnolia, die blühte immer weiss - und dieses Jahr blüht sie rosa.

.
Mag's Pirouette, erst im November 2021 gepflanzt

.
Genie


Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3546
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6883 am: 23. März 2023, 10:31:15 »

'Goldfinch' kannte ich noch nicht. Sieht schon toll aus, wenn die Blüten wirklich vor dem Laubaustrieb erscheinen.
'Goldfinch' (M. acuminata 'Miss Honeybee' x M. denudata 'Sawada's Cream') öffnet seine Blüten deutlich vor vielen anderen gelben Sorten und damit vor dem Laubaustrieb (Einfluss von M. denudata).
Zitat
Gelb verbinde ich allerdings auch bei Magnolien mit einer für unsere Region nicht ausreichender Winterhärte. Daher sind deine prächtigen Fotos Genuss pur.
Das Gegenteil ist richtig. M. acuminata, welche die gelbe Farbe beisteuert, ist eine der winterhärtesten Magnolien.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #6884 am: 23. März 2023, 11:40:52 »

Aussagen zur Winterhärte kann ich von hier natürlich nicht beisteuern, aber sehr wohl zum Zeitpunkt der Blüte, die ja auch etwas aussagt, ob die Magnolienblüten ev. Frost zum Opfer fallen können.

Ich hab inzwischen mehrere Gelbe in verschieden intensiven Tönen und der Blütezeitpunkt wird weiter nördlich natürlich später sein, schätze meist 2-4 Wochen später.

* Goldfinch - zarter Hauch von Gelb - Blüte deutlich vorm Laubaustrieb - Mitte März 
* Goldstar (Stellatablüten, aber kleiner Baum) - frisch zitrogelb - Blüte vorm Laubaustrieb - Anfang April
* Green Diamond - Basis grünlich, Blüte zartgelb mit Grünschimmer - Blüte vorm Laubaustrieb - Mitte März
* Petite Chicon - zart hellgelb - Blüte vorm Laubaustrieb - Mitte/Ende März
* Yellow Bird oder Daphne (Fehllieferung von Goldfinch) - kanariengelb - Blüte mit dem Laubaustrieb - Mitte/Ende April
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 457 458 [459] 460 461 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de