Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 07:04:30
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 472 473 [474] 475 476 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1044742 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7095 am: 21. April 2023, 20:19:13 »

Was im unteren Bereich durch's Gewächshaus scheint, ist übrigens die Hecke aus Uebigauer M. stellata-Abkömmlingen. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7096 am: 21. April 2023, 20:20:11 »

'Betty' hat vom Frost etwas mehr abgekriegt, was aus der Ferne aber noch durchaus verschmerzbar ist.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7097 am: 21. April 2023, 20:20:45 »

Es hätte schlimmer kommen können. ;)

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7098 am: 21. April 2023, 20:22:47 »

Und noch ein Handyknips von 'Wadas Memory'.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

tabularasa

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • NÖ Bez. Korneuburg; Zweitgarten Waidhofen/ Thaya
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7099 am: 23. April 2023, 19:18:53 »

Hallo,

nach längerem stillen Mitlesen hab ich mich endlich hier angemeldet und ich hätte gleich ein paar Fragen an euch Magnolien Experten!

Als kurze Info, wir haben 2 Gärten in Niederösterreich die wir von der Oma meines Mannes übernommen haben, beide mit eher lehmigem Boden. Wasser staut sich nirgends, aber ich sollte den Boden trotzdem etwas aufbereiten für Magnolien nehme ich an. Habt ihr irgendwelche Tipps?

Als ich letzte Woche in einer meiner Lieblingsgärtnereien war, konnte ich an 2 Magnolien nicht vorbei gehen weil sie wunderschön gewachsen sind (Strauchform, kein Hochstamm). Mir sind eine Lennei und eine klassische soulangeana in den Wagen gehüpft  ;D  Ich hätte geplant, dass sie bis zum Herbst in ihren Kübeln bleiben, die Lennei soll dann in den Korneuburger Garten und die soulangeana in den Waldviertler Garten. Ich denke so werden sie am besten anwachsen als wenn ich sie jetzt noch einpflanze wenn die Blätter sprießen, oder?

Die geplanten Standorte sind einmal im Weinbaugebiet am Rand des Gartens und im anderen Garten vor der Hauswand, also eher windgeschützt.

Völlig ungeplant kam am Nachhauseweg dann eine einsame, eher kleine (aber gut behandelte, ich kenne die zuständige Filialleiterin ;) ), als stellata beschriftete Magnolie dazu.  Sie war bei unserem Aldi Equivalent Hofer im Abverkauf und wäre mit 5€ schon günstig gewesen, der Kassier hat sie allerdings für 1,99€ eingetippt. Um das Geld seh ich sie gern als extra Versuchsobjekt an! Sie soll dann im seitlichen Vorgarten geschützt durch Haus und hoher Nachbarhecke stehen.

Eine weitere Frage wäre welche Unterpflanzung innerhalb der Baumscheibe am besten für die sensiblen Magnolien geeignet ist? Oder ob sie innerhalb der ersten Jahre generell eher kontraproduktiv ist. Ich hätte nichts bestimmtes im Sinn, nur pure Erde sieht halt nicht so umwerfend aus ;) Frühblüher wie Muscari oder etwas anderes? Hosta, Hauswurzeln?

Danke schon im Voraus für eure wertvollen Tipps!! Und entschuldigt die vielen Fragen auf einmal!

Alles Liebe
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3974
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7100 am: 23. April 2023, 19:25:02 »

Herzlich Willkommen im Club, tabularasa !

Lehmige Erde ist schon mal sehr gut für Magnolien, und sie sind weniger staunässeempfindlich als andere Gehölze. Kleine Frühlingszwiebeln sind sicher prima als Unterpflanzung, ich würde jedoch in den ersten paar Jahren nur Mulchmaterial auf die Baumscheibe geben (z.B. eine Mischung aus Laub- und Grasschnitt, wie sie der Mäh-Fangkorb im Herbst unter Bäumen einsammelt. Oder halt gekauften Rindenkompost, mit Dünger gemischt.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3566
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7101 am: 23. April 2023, 19:49:24 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Wie Nox schrieb ist lehmiger Boden, solange er nicht alkalisch ist, okay. Humus einzuarbeiten wäre sicherlich kein Fehler. Ich würde die Magnolien auf jeden Fall jetzt schon pflanzen, wenn du gewähren kannst, dass sie über Sommer nicht austrocknen. 'Lennei' ist übrigens auch eine Magnolia x soulangeana (M.  denudata x M. liliiflora), nur eben eine benannte Sorte.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14211
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7102 am: 23. April 2023, 19:53:29 »

Ich hatte meine Sternmagnolie mangels Pflanzplatz den Sommer über im Topf gehalten und erst im Herbst gepflanzt. Sie hatte dieses Jahr daraufhin zwar nur fünf Blüten (die dann der Spätfrost erwischt hat...), aber nun treibt sie wieder kräftig. Wenn Du passende Pflanzplätze hast, würde ich die aber auch direkt einpflanzen, dann können sie bis zum Sommer schon etwas einwurzeln, und mit ein paar Wassergaben bekommt man sie auch gut über die Trockenheit. Ich habe meinen Betonlehm mit reichlich Kompost und Sand gemischt, das dürfte auch der Magnolie zusagen. Bei mir sind Blausternchen und weiße Veilchen darunter, aber andere Frühlingsblüher gehen bestimmt auch gut.
Gespeichert

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7103 am: 23. April 2023, 21:12:07 »

Etablierte Magnolien lassen sich ganz gut unterpflanzen. Hier stehen darunter auch Farne, Epimedium, Bergenien etc.
Wenn ein Pflanzplatz ausgesucht ist, würde ich ebenfalls direkt pflanzen, auch wenn sich Magnolien durchaus einige Zeit im Kübel halten lassen.

Die Sämlingsmagnolie mit dem Arbeitsnamen 'Barbara' hatte ich letzten Herbst in einen Kübel gerettet und frostfrei überwintert. Sie hat sogar wieder eine Blüte angesetzt (man ist ja bescheiden). Ich hoffe, nun gibt es endlich mal veredelungsfähgen Zuwachs. Die Blüte hat nur gut halb soviele Petalen, wie üblich.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7104 am: 23. April 2023, 21:12:59 »

'Wadas Memory' nochmal etwas näher.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7105 am: 23. April 2023, 21:14:03 »

Die Einzelblüten sind eher etwas mager, aber in der Menge sind sie umwerfend - wie übrigens auch ihr Duft.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7106 am: 23. April 2023, 21:16:09 »

'Blushing Belle' ist der Frost leider wieder in die Knospen gegangen, die Blüten bekommen dann immer einen leichten Milchkaffe-Unterton und meist auch etwas deformiert.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12807
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7107 am: 23. April 2023, 21:17:12 »

Einige können sich dennoch sehen lassen.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7108 am: 23. April 2023, 23:17:02 »

@ Hausgeist: `Wadas Memory` wird richtig groß und wirkt dann mit tausenden Blüten noch gigantischer  :)

Gespeichert

Tsuga63

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1124
Re: Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #7109 am: 23. April 2023, 23:18:12 »

nun kommen die gelben...

`Sunsation`



Gespeichert
Seiten: 1 ... 472 473 [474] 475 476 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de