Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:59:52
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: Unangenehm riechende Pflanzen?  (Gelesen 30563 mal)

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Unangenehm riechende Pflanzen?
« am: 03. Juni 2005, 23:12:51 »

 Hallo,

gleich vorab: natürlich gibt es (auch im Garten) unangenehm riechende oder sogar widerlich stinkende Pflanzen, keine Frage. Aber in letzer Zeit sind mir einige aufgefallen, vor denen in der Literatur geradezu gewarnt wird, bei denen ich das aber nicht nachvollziehen konnte.

Da wären einmal letztes Jahr meine Zwergbaumtomaten und eine Baumtomate. Die Blätter sollten eigentlich stinken. Nunja, wenn man sie etwas gerieben hat, dann rochen sie irgendwie seltsam, lösten bei mir Assoziationen aus mit Erdnüssen Asphaltkocher und noch irgendetwas, das ich genau bestimmen konnte. Ok, ich würde mich nicht damit parfümieren wollen, aber abstoßend roch es auch nicht. Und der Geruch hielt sich nie lange an den Händen.

Dann wäre da eines meiner Hauptinteressensgebiete: die Pawpaw, Asimina triloba. Laut Literatur sollten die Blüten einen Aasgeruch verströmen. Im BoGa Berlin standen die letzten Wochen drei große und zwei kleine Sträucher in voller Blüte: Aasgeruch konnte ich nicht feststellen. Ich war dort, als sich die Blüten frisch und noch grün entfalteten und als sie älter und dunkelrotbraun wurden. Konnte zwar tatsächlich nur einige kleine Fliegen und keine Bienen oder Hummeln an den Blüten sehen, aber Gestank war für mich jedenfalls nicht erkennbar.

Hm, lag es an der Pflanze, am hiesigen Klima, am Boden oder an meiner Nase?

 
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #1 am: 03. Juni 2005, 23:16:56 »

Caryopteris divaricata stinkt - es reicht schon eine leichte brise die die blätter bewegt. ist aber trotzdem hübsch und man riecht es auch nur aus der nähe
asonsten kenne ich eigentlich keine wirklich stinkene pflanze. die ganzen aasgeruchnachmacher find ich nicht so schlimm 8) .
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #2 am: 03. Juni 2005, 23:18:53 »

Ich kenne ein "Unkraut", das Franzosenkraut (Galinsoga ciliata), welches intensiv nach Ziegenbock "duftet".
Ob wir den Duft von Pawpaw je erleben werden, Robert? Müsste das Bäumchen schon ausgetrieben haben? (sorry wegen OT ::) ...)
LG Lisl
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #3 am: 03. Juni 2005, 23:19:49 »

Ich rieche ausgesprochen ungern die Blüten der Spiersträucher.

Gestern habe ich bei Klose auch die Nase in ein paar Staudenpfingstrosen gesteckt, deren Duft mir gar nicht gefallen hat. Andere riechen wunderbar.
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #4 am: 03. Juni 2005, 23:29:39 »

Raps und - wirklich ganz schlimm: Heckenweise Berberitzen in Blüte iiihhh!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #5 am: 03. Juni 2005, 23:42:39 »

Hm, mit keiner der von Euch genannten Pflanzen verbinde ich irgendwelchen üblen Gerüche. Vielleicht liegt es doch an meiner Nase...? ::)

Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, daß mir beim Vorbeifahren an Rapsfeldern Gestank aufgefallen wäre. Franzosenkraut... weiß zwar im Augenblick nicht, wie es aussieht, aber ich glaube wir hatten es schon im Garten. Pfingstrosen? Kann sein, daß sie nicht gut riechen, aber im Vorbeigehen sind sie mir auch noch nicht aufgefallen. Die Spiersträucher sind doch die mit den weißen Blütenwolken und süßlichem Geruch, oder? Fand ich zumindest nicht schlimm.

Nein, es ging mir nicht um Pflanzen, an denen man nicht so gerne riecht, sondern um solche, die direkt einen Störfaktor im Garten oder Wintergarten darstellen können. Bei den Pawpaws hatte ich eigentlich erwartet, daß sie mindestnes ein im Strauch hängendes und verwesendes Kaninchen simulieren. Tun sie aber nicht, jedenfalls nicht die im BoGa. Habe auch Blüten in der Hand zerrieben und meinen Rüssel drübergehängt: Nichts, was auffällig wäre. Woher kommen also die Beschreibungen in der Literatur? Ok, das sollten wir vielleicht lieber im Pawpaw-Thread weiterführen.

Und dabei dachte ich immer, ich hätte eine empfindliche Nase...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #6 am: 04. Juni 2005, 05:11:52 »

Wenn Wintergarten auch erlaubt ist, dann muss ich hier die Hoya cornosa erwähnen, die zwar süß riecht,was aber nachts so intensiv werden kann, dass ich sie trotz der hübschen Blüten auf allgemeinen Wunsch hin ins Freie verbannen musste.
Den feinen Näschen meiner Ableger stank allerdings auch Passiflora "Kaiserin Eugenie" , die für mich einen wunderbar zitronigen Geruch hatte, zu sehr ::) ... So gehen hier die Empfindungen auseinander ;) !
LG Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #7 am: 04. Juni 2005, 09:02:56 »

Mich schüttelt es geradezu von dem Geruch, wenn ich an Houttuynia cordata reibe. Da gibt es hier noch einen Thread zu indem Iris den Geruch als nicht unangenehm beschreibt. Ich gehe jedoch davon aus, daß es an dem schattigen Standort ihrer Pflanze lag.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 09:06:23 von Nina »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #8 am: 04. Juni 2005, 09:13:09 »

Was, Nina? Da könnte ich ewig schnuppern - wenn mir die Pflanzen über Winter nicht gestorben wären.... :-\ ! Aber als Würzpflanze, als die sie ja verwendet werden soll, kann ich sie mir auch nicht vorstellen.....
LG Lisl
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #9 am: 04. Juni 2005, 09:29:07 »

Ehrlich Lisl? :o

Das kann ich ja gar nicht glauben. Es ist ein wirklich eigenartiger Geruch, den ich nicht beschreiben kann. Mit Fisch hat es allerdings nichts zu tun.

Zitat
Die englischen Namen fishwort 'Fischwurz' und heartleaf 'Herzblatt' beziehen sich auf den Geruch der ganzen Pflanze (naja, ein bißchen übertrieben) und die Form der Blätter.

http://www.uni-graz.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Hout_cor.html
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 12:13:31 von Nina »
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #10 am: 04. Juni 2005, 16:26:44 »

Ich habe die normale Houttuynia (würde ich holländisch haut-töini-ja aussprechen)
Zitat
Martin Houttuyn,
18th century Dutch naturalist Pronunciation: hoo-TY-nee-uh .
..(laut Daves Garden).
Das Chamaeleon kam mir nicht in die Tüte, aber zwei Normalos, ich dachte:
"was ist das?! Hat sich da eine Wanze in der Tüte verlaufen?" :o
Die Blätter riechen eindeutig nach genervter Wanze.
Sprich wie Koriander-Laub.
Beschreibungen im Netz:
 strong citrus smell rather like orange peel ???
peculiar fishy smell
Nasty smell,

Verpflanzt in die hinterste Ecke habe ich eine Zierjohannisbeere (Ribes sanguineum), weil sie nach der Blüte nach in der Sporttasche vergessenen Tennissocken riecht.

Kenne jemanden, der seine Teich zugeschüttet hat, weil es so erbärmlich stank... war aber die Kiwipflanze.
Meine Actinidia 'Jenny' tut es auch manchmal bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Weht aber noch so grad am Sitzplatz vorbei.

« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 16:27:52 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

brennnessel

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #11 am: 04. Juni 2005, 17:16:19 »

Katzen wissen das von den Kiwipflanzen anscheinend auch: habe schon beobachtet, wie sie die Wurzeln freikratzten um sich am Duft zu ergötzen - wie bei Baldrian !
Unangehm kommt mir dieser Duft aber nicht vor, auch der von Baldrian nicht.
Jetzt fällt mir grad eine ein, die ich absolut nicht gerne rieche (das nach Ziegenbock riechende Franzosenkraut kommt mir eher merkwürdig riechend vor...):
Epazote (Chenopodium ambrosioides) - auch Wurmsame oder Mexikanisches Teekraut . Für mich riecht dieses Heil- und Würzkraut frisch nach Petroleumm getrocknet ist es ein ganz brauchbares Brotgewürz!
LG Lisl
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #12 am: 04. Juni 2005, 18:16:30 »

Raps iiihhh!
:o :o :o blühende Rapsfelder gehören zu meinen Lieblingsdüften :o :o :o Ich bleib sogar mit dem auto stehen um mich am geruch zu ergötzen. leider ist die zeit schon wieder vorbei :'(
schwere süßlich düfte liebe ich 8)
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #13 am: 04. Juni 2005, 18:27:20 »

Weder Cilantro noch Epazote mag ich, obwohl das Zeug "drüben" nicht wegzudenken ist.
Zweifelhafte "Genießer" ergötzen sich an reifen Gingko-Früchten, es gibt auch Kompott daraus. Die Kerne hingegen sind gesittet, aber trotzdem verzichtbar.
Gespeichert

amrita

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 532
    • Vom Wachsen und Werden
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #14 am: 04. Juni 2005, 18:39:40 »

Mir wird (leider, denn es sieht wunderschön aus) fast übel, wenn ich frisches Currykraut rieche - obwohl ich Curry - essen, riechen - an sich sehr gern mag, komisch ??? ...

LG
amrita
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de