Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 07:17:13
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|22|7|Fahre nicht aus der Haut, wenn du kein Rückgrat hast.  (Stanislaw Jerzy Lec)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Unangenehm riechende Pflanzen?  (Gelesen 31116 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #15 am: 04. Juni 2005, 19:40:10 »

Für meine Nase stinkende Pflanzen:

Arisaema sikokianum im Aufblühen, regelrecht ekelerregend!
Bei Patrinia gibbosa das absterbende Blattwerk, wie Magensäure.

Gerne rieche ich Geranium macrorhizum, erinnert mich an die Balkan-Gebirgstouren. Auch Basilikum finde ich prima für die Nase. Und das Höchste der Duftgefühle ist der Diptam, wenn man sich mit den ätherischen Ölen "einreibt"! Soll ja ein Aphrodisiacum sein, eine bessere Wirkung hatte der Brennende Busch bei mir noch nie erziehlt! ::) ;D
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #16 am: 04. Juni 2005, 22:32:49 »

Was Männer und Frauen als stinkend oder angenehm empfinden, ist höchst unterschiedlich, aber erklärlich.
Hängt etwas mit der naturgegeben Bestimmung von Männlein und Weiblein zusammen.
Frauen müssen feiner riechen (und schmecken) können, um essbare von ungeniessbaren Pflanzen zu unterscheiden. Und um sofort zu riechen, wenn da Höhlenfeuer ausser Kontrolle geraten ist. Und um im Dunklen die eigene Brut von fremder zu unterscheiden - anhand des Geruchs. Ich würde nachts auch kein fremdes Kind, das schreit oder stinkt, füttern oder wickeln.

Männer im allgemeinen (von Ausnahmen abgesehen) haben weniger empfindliche Nasen und reagieren auch auf "scharfe" Gewürze weniger stark.

Für mich hat Ismenes geschmähtes Korianderkraut einen hohen Suchtfaktor, ich könnte immer so reinbeissen; während mir beim Diptam nicht recht klar ist, was dadran ....., also, mir riecht er nicht soo gut. 8)

Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #17 am: 04. Juni 2005, 22:38:52 »

G. macrorrhizum stinkt für mich einfach nur, ebenso Houttuynia, die ist das grauslichste, wenn ich jenes Beet jäte, wo beide drin sind, wird mir immer schlecht. Berberitzenblüten sind widerlich. Alte Bergenienblätter stinken auch besonders grauslich.

Gut riecht das Holz von Cotoneaster, auch wenn diese Pflanze sonst für nichts nütz ist :-X. Auch manche Katzenminzen riechen gut, wenngleich auch nicht jene, die mein Kater mag. Ich finde, dass Haselnussholz wunderbar duftet oder diese grüne Schicht zwischen Rinde und Holz, wenn man Stecken zum Knackerbraten meisst (schnitzt).

Ich werde in den kommenden Tagen nachdenken, was noch gut riecht und was stinkt.

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #18 am: 04. Juni 2005, 22:44:26 »

Wirklich eklig stinkt der Muskatellersalbei,ich glaube bot.Salvia sclarea!
IIIIIIIIIIIIIeeeeeeeeeeeehhhh! :-X
Richtig eklig nach Schweiß!Dabei ist sie hübsch!Bei uns zuhause heißt sie deshalb nur noch,die Schweißblume!
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 22:48:48 von Nova Liz »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #19 am: 04. Juni 2005, 22:45:27 »

Die viiiielen Hundert Mageriten meiner VorGartenWiese erzeugen je nach Witterung und Wind ein sehr gewöhnungsbedürftiges Aroma ::) Das aber wird vom Duft der diversen randständigen Rugosas meist (ebenfalls witterungsabhängig) wieder aufgehoben 8)

Und Tagetes... :o :-X

WühlmausGrüße
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #20 am: 04. Juni 2005, 22:49:12 »

Wirklich eklig stinkt der Muskatellersalbei,ich glaube bot.Salvia sclarea!
IIIIIIIIIIIIIeeeeeeeeeeeehhhh! :-X
Richtig eklig nach Schweiß!Dabei ist sie hübsch!Bei uns zuhause heißt sie deshalb nur noch,die Schweißblume!
:D
Gespeichert
in vino veritas

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #21 am: 04. Juni 2005, 22:51:02 »

Roland!Der Muskatellersalbei riecht so streng wie die eine Verkäuferin! :-X
Du weißt schon....... 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #22 am: 04. Juni 2005, 22:51:26 »

Richtig schwindsüchtig und grauslig stinkt auch das Blatt von Proboscidia lousianica, dem Gemshorn, wenn man darüber streichelt. Dies ist eine sehr ansehnliche und dekorative Einjährige, die interessante Früchte wie ein Gemsengeweih bildet.
Den Geruch möchte ich hier gar nicht öffentlich beschreiben, sonst werde ich noch als ordinärer Typ verschrien!
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #23 am: 04. Juni 2005, 22:53:04 »

Roland!Der Muskatellersalbei riecht so streng wie die eine Verkäuferin! :-X
Du weißt schon....... 8)
hihi :D
Gespeichert
in vino veritas

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2169
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #24 am: 04. Juni 2005, 22:53:31 »

Schlimmer wie Kreisligafußballerumkleideraum nach dem Spiel?? :o
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #25 am: 04. Juni 2005, 22:53:51 »


Den Geruch möchte ich hier gar nicht öffentlich beschreiben, sonst werde ich noch als ordinärer Typ verschrien!
grins.. :D
« Letzte Änderung: 04. Juni 2005, 22:54:04 von Roland »
Gespeichert
in vino veritas

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #26 am: 04. Juni 2005, 22:58:54 »

Und ich dachte ,es gibt nix Schlimmeres als diesen Salbei! ;D
Ich hab noch nie von dieser Pflanze gehört,Sarastro!Gibs auch einen volkstümlichen Namen für diesen Stinker?
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #27 am: 04. Juni 2005, 22:59:35 »

Ich werde jedenfalls eine Houttuynia zum Forumstreffen mitbringen und mal eine Schnupperprobe machen.

Habe übrigens heute im Asialaden frisch abgepackte Durianfrucht (auch "Stinkefrucht" genannt) gekauft.....
Die in Folie gepackte Frucht war 2 Stunden im Kofferraum des Autos und als wir wieder eingestiegen sind .... :o

Wollte ich eigentlich morgen zum Kindergeburtstag mitbringen... exotische Früchte.... ::)
Gespeichert

Roland

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3502
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #28 am: 04. Juni 2005, 23:01:01 »


Wollte ich eigentlich morgen zum Kindergeburtstag mitbringen... exotische Früchte.... ::)

lol ;D
Gespeichert
in vino veritas

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Unangenehm riechende Pflanzen?
« Antwort #29 am: 04. Juni 2005, 23:04:36 »

Es gibt auch so eine bestimmte Art von Artemisia, ich weiß gerade nicht, welche es ist, die riecht so durchdringend, das halte ich nicht aus....*urks*
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de