Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:46:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht  (Gelesen 8806 mal)

neo

  • Gast
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #15 am: 10. September 2017, 22:31:14 »

Meine Erfahrungen mit T. sylvestris waren bislang auch nicht die besten.

Diese Tulpe macht eher schlechte Erfahrungen mit mir, denn ich habe sie rasenmähertechnisch sehr ungünstig gepflanzt :-\, geblüht hat sie im Frühling 2017, und ich werde noch ein bisschen nachlegen an strategisch günstigerer Stelle (und wieder auf Blüten hoffen).

T.tarda wächst unter der anderen Kiefer näher am Haus und macht das sehr gut @häwimädel.

Eine wirklich edle Tulpe.

Kann man wohl sagen! Aber auch sehr schön fotografiert. Meine Gräsergesellschaft drumrum ist dann halt ein bisschen ruppiger. ;) In zwei Jahren wird sich ja dann abzeichnen ob der Standort für die Tulpen passt.
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #16 am: 10. September 2017, 22:38:30 »

Tulipa saxatilis ssp. saxatilis blühte auf dem Hochbeet hübsch und üppig und hatte garantiert Fernwirkung:


Tulipa saxatilis ssp. saxatilis



Das Wuchern war an diesem Standort allerdings nicht erwünscht, aber für entsprechende "wildere" Pflanzsituationen vielleicht nicht ungünstig. Die Pflanze treibt sehr früh aus, deswegen weiß bin ich mir nicht sicher, ob sie einen mitteleuropäischen Ausnahmewinter ohne Ausfälle überlebt. Vorne rechts sieht man die deutlich kleinere T. tarda, hinter der T. saxatilis ssp. saxatilis eine Form von T. humilis und T. saxatilis ssp. bakeri 'LilacWonder'. Letztere ist der T. saxatilis ssp. saxatilis sehr ähnlich, aber ohne Ausläuferbildung deutlich gesitteter. ;)



Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #17 am: 10. September 2017, 22:52:13 »

Im Vergleich zu T.tarda wirklich sehr grosse Blüten! (Hochbeet ist ja aber auch ein bisschen Bühne irgendwie. ;))
Am Ende habe ich zu wenig Standort unter den Kiefern. In der Realität werde ich natürlich viel zu wenige Zwiebeln haben, weshalb mich die Wildtulpen sicher auch weiterhin beschäftigen werden.
Für dieses Jahr aber sind die Tulpenwürfel gefallen. ;) Danke nochmals!
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #18 am: 10. September 2017, 23:32:55 »

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist ... hier nochmals ein paar Bilder mit Tulipa saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'. Wildtulpen kann man in der Tat nie genug haben  :D:


T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'



T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'



T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder' mit T. tarda

Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #19 am: 11. September 2017, 12:54:46 »

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist ... hier nochmals ein paar Bilder mit Tulipa saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'. Wildtulpen kann man in der Tat nie genug haben  :D:


T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'



T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder'



T. saxatilis ssp. bakeri 'Lilac Wonder' mit T. tarda


In der Tat  :D Tulipa whittallii hatte ich im Frühjahr hier gezeigt (allerdings nur schnöde im Kübel und nicht mit einer schönen Iris-Kombination):
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59886.345.html

Falls Du die Entscheidung doch nochmal überdenken willst, hier ein paar Gedanken:
– Als einzige „richtige“ Schattentulpe gilt Tulipa sprengeri, die im aktuellen Tulpenthread auch vorkommt. Wenn der Pflanzplatz also sehr schattig ist, wäre die wohl erste Wahl, und Fernwirkung kann man ihr sicherlich auch zuschreiben.
– Ansonsten sind Tulpen Sonnenanbeter, nur einige wenige kommen auch mit Halbschatten noch zurecht. Tulipa agenensis wächst laut Literatur in den lichten Wäldern am Ostrand des Mittelmeers, wäre also theoretisch ein Kandidat, braucht laut Literatur aber warme und trockene Sommer zum Ausreifen. Selber besitze ich sie bisher nicht und kann daher keine Erfahrungen beisteuern.
– Meine Wildtulpe mit der größten Fernwirkung ist Tulipa vvedenskyi:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59886.344.html
Ob die allerdings an einem solchen Standort zurechtkäme, habe ich noch nicht ausprobiert.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

neo

  • Gast
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #20 am: 11. September 2017, 18:20:54 »

Danke Kasbek, dass T.sprengeri etwas Schatten gut verträgt darauf bin ich gestern gar nicht gestossen. Werde ich mir merken, ihren höheren Preis habe ich mir schon gemerkt. ;)
Ich hoffe einfach sehr, dass die Sonne dort so ausreicht. (Müsste eigentlich, wie ich es im Kopf habe, aber ich habe mich auch schon getäuscht.) Die Kiefern machen den durchlässigen Boden und dort nicht viel Schatten, der kommt von umstehenden Bäumen, teilweise.
Wenn ich`s nicht versucht habe werde ich ja auch nicht schlauer. Ich lasse mich überraschen, mögliche Enttäuschungen bleiben vorerst aussen vor. ;)

T.clusiana aus meiner Eingangsfrage scheint niemand von euch zu haben? Ist mir einfach aufgefallen, dass so gar niemand sie erwähnt hat.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #21 am: 11. September 2017, 18:36:54 »

...T.clusiana aus meiner Eingangsfrage scheint niemand von euch zu haben? ...
Sorry neo, das hatte ich komplett überlesen, was sich in etwa mit der Fernwirkung der entzückenden T. clusiana deckt.  :-[ :-[
Hier (in der Kreisstadt) wuchs sie, ich nehme an, es ist 'Cynthia' im öffentlichen Grün. Ich war ziemlich begeistert, als ich sie entdeckt hatte  ;) 8), der Rest der Bevölkerung weniger  :-\ - Viel zu wenig auffällig, "des Gschlamp, wos heier in die Kästn nei hom sicht mer ja ger ned" - ungefähr so waren die Kommentare  ;) :-\ - Hoffentlich bleibt die Stadtgärtnerei selbstbewußt und läßt sich von solchen Kommentaren nicht beirren!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #22 am: 11. September 2017, 19:21:07 »

 ;) So etwa ist das mit allen clusiana-Sorten, die ich bisher gesetzt habe. Etwas für die nähere Betrachtung und kleine Szenerien. Da ist sie entzückend.

Bei Tulipa sprengeri ist zu beachten, dass sie deutlich nach der eigentlichen Tulpenzeit blüht.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #23 am: 11. September 2017, 19:33:59 »

Ich hab sie und ich finde, sie ist die schönste Tulpe überhaupt! Fernwirksam, sehr dauerhaft (hat heuer - trotz Eingeschneitwerdens - insgesamt fast 3 Wochen geblüht). Ich habe dir ein paar Bilder gesucht, die meine Begeisterung vielleicht etwas illustrieren  :D. Die hohe weiß-rote sollte 'Peppermintstick' sein, die orange-rote 'Cynthia' und echte T. clusiana sollten auch dabeisein.



Blütebeginn am 11.April






17.April, Ostern, Vollblüte




20.April, eingeschneit






30.April, als wäre nichts gewesen; Fernwirkung ist ganz ok, finde ich




4.Mai, T. clusiana verblüht
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #24 am: 11. September 2017, 19:59:34 »

Unglaublich schöne Bilder von ebensolchen Beeten!  :D
Wahnsinn. Das Schnee-Foto: Da wünscht man sich wirklich den Aprilschnee.
Ich nehme alles zurück, was ich über mangelnde Fernwirkung gesagt habe.
« Letzte Änderung: 11. September 2017, 21:45:46 von lerchenzorn »
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #25 am: 11. September 2017, 20:06:17 »

Ja wirklich toll, Katrin!
Was ist denn das mit den rosa Blütchen auf dem ersten Bild?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #26 am: 11. September 2017, 20:21:45 »

Danke  :). Naja, im Vergleich zu den Krachertulpen dahinter ist die Fernwirkung schon geringer... das Rosane vergesse ich immer, immer, immer. Irgendwas wie Anthioema oder so (das gibts aber nicht), es sät sich aus wie Irre, aber man kann es leicht jäten und es sieht verblüht bis in den Herbst gut aus. War ein blinder Passagier bei einer Kiesbeetpflanze.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

neo

  • Gast
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #27 am: 11. September 2017, 21:06:01 »

des Gschlamp

Nein Damentulpe. ;)

Die Bilder sind irgendwie nicht ganz von dieser Welt @Katrin. Bin sprachlos, das sieht traumhaft aus!
Ich behalte mir die clusiana mal und nehm`die mit in meine Träume. ;)
Viele etwas höhere Wildtulpen haben ja Bewegung in den Stängeln. Auf Bildern die ich sah wirkte clusiana auf mich sehr aufrecht (Dame mit Haltung halt) aber auf deinen Bildern seh`ich jetzt, ein bisschen Bewegungsspiel hat sie auch. In wilder Umgebung könnte ihre aufrechte Art vielleicht sogar ein guter Gegensatz sein. Danke für die Eindrücke!
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4018
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #28 am: 11. September 2017, 21:40:30 »

Ich habe dir ein paar Bilder gesucht, die meine Begeisterung vielleicht etwas illustrieren  :D.

Das Wort „vielleicht“ ist ja wohl die Untertreibung des Jahres  ;) Grandiose Bilder sind das!
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Wildtulpe mit etwas Fernwirkung gesucht
« Antwort #29 am: 11. September 2017, 22:01:59 »

... das Rosane vergesse ich immer, immer, immer. Irgendwas wie Anthioema oder so (das gibts aber nicht), es sät sich aus wie Irre, aber man kann es leicht jäten und es sieht verblüht bis in den Herbst gut aus. War ein blinder Passagier bei einer Kiesbeetpflanze.

Aethionema coridifolium (= Iberis jucunda)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de