Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:22:17
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 352778 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1890 am: 10. Februar 2018, 16:28:37 »


Wenn also jemand welche hat und probieren will, ich schick gern was. Vor allem solche die damit nie Erfolg hatten und schon einige Erfahrung.

Für mich hat sich das erledigt. Komischerweise habe ich mehr als die Hälfte meiner Namenssorten "in the green" gepflanzt und keinerlei Ausfälle bisher. Muss bei den GC elwesii also was mit der Kultur oder Düngung zu tun haben.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1891 am: 10. Februar 2018, 17:40:29 »

Selina Cords, lebt hier schon einige Jahre. Leider dankt sie es mir nicht mir Zuwachs. Hat jemand einen Tipp?
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

neo

  • Gast
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1892 am: 10. Februar 2018, 17:47:17 »

Galanthus 'Kaspar Hauser'?  ;D

Wird niemals was sagen können zu seiner Abstammung, fürchte ich. ;)

Weder von königlichem Geblüt noch von einer sagenumwobenen, geheimnisvollen Quelle und ausserdem wurde es hier auch schon gezeigt; ich hätte gern so Hundert davon. Weil es hat wirklich eine magnetische Wirkung und ein schönes Windspiel. Ich glaube das bimmelt sogar. ;) `Magnet`
Gespeichert

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1893 am: 10. Februar 2018, 17:49:13 »

Wenn die Glückchen verwelkt sind (inklusive Laub), werde ich sie alle in einzelne Töpfchen setzen und sehen, was nächstes Jahr passiert.

ich weiß nicht, welche Topferde verwendet wurde ... Torfkompost, billig und praktisch?

Nimm die Pflanzen sobald als möglich aus dem Substrat, spüle ab und setze sie in sandigen, lehmigen Kompost ...
Wenn Du wartest, bis sie welk werden, kann es das auch schon gewesen sein ...um den oi(g)ler wärs echt schade ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Bluebird

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 439
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1894 am: 10. Februar 2018, 17:54:52 »

@Planthill
das hatte ich auch schon mal gemacht und stellte fest dass sie übermässig gegoßen wurden und die Wurzeln verfault waren. Aus 10 solche BaMaWa Töpfe mit je 4 Glöckchen habe ich gerademal 5 Glöckchen durchgebracht, alle andere sind für niemehrwiedersehen verschwunden.
Gespeichert
Liebe Grüße,
Bluebird

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1895 am: 10. Februar 2018, 17:56:58 »

Wie mir das erklärt wurde haben Galanthen eine Untere Zeichnung auf den inneren Blütenblättern. Manche auch oben am Ansatz und unten und natürlich können die auch zusammenwachsen. Von Merlinartig über ein x zu Augen und Mund.
Von elwesii gibts wie auch von plicatus beide Formen. Mit Übergängen.
Wenn nur die untere Zeichnung mit dem grünen Winkel vorhanden ist  ist ist das eben ein mono Fleck.
Das der obere und der untere zusammenwachsen können ergibt natürlich auch einen Fleck der dann die unterschiedlichen Formen annehmen kann.
Aber es ist eben auch oben und unten gezeichnet.

das erklär mal einem Matheschüler ... ich kann HaJo da total verstehen ...

anbei zwei Typen von Galanthus gracilis monostictus (endlich hab ichs auch begriffen)
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1896 am: 10. Februar 2018, 17:59:35 »

ich konnte heute einem schneeglückchen-vortrag von john grimshaw lauschen, sehr sympathisch. die übel hat er aber komplett weggelassen, das übelste waren überholte oder unnötige sorten. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1897 am: 10. Februar 2018, 18:16:31 »


Ich weiß leider nicht, wann, wo und vor Allem von wem so Etwas festgelegt wurde. Für mich ist da einiges nicht wirklich logisch.

Hier und hier findest Du die Erstbeschreiber, dann kannst Du ja weiter recherchieren ...
Dankfür die Bemühungen. Das Buch von Maria Mail-Brand habe ich auch. Und kenne ich auch einigermaßen. Da steht: Es gibt mehrere Unterarten: G. elwesii var. monostictus P.D. Sell & G. Murrell hat im Gegensatz zu elwesii nur eine Markierung. Erhielt den RHS Award of Garden Merit. Siehe auch 'Hiemalis'.
Und da steht nicht "Markierung im unteren Bereich". Und das ist logisch. Alles Andere verwirrt nur. Und genauso habe ich das schon einmal woanders gelesen. Aber wenn es so doch nicht sein soll?
Den Link zur englisch sprachigen Seite muss ich mir in Ruhe ansehen.
Gespeichert
No garden is perfect.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1898 am: 10. Februar 2018, 18:25:56 »

Das rechte wäre für mich kein monostictus. Erstens ist es am Ansatz gezeichnet und zweitens hat es auch noch zwei kleine Punkte
unten.

Die unteren Punkte wären nicht entscheidend für mich,
Bei diesen Formen geht scheinbar irgend jemand davon aus das die auch in der Natur so homogen sind.
Der historische Bestand von plicatus in Schnaittach wäre für mich ein Monostictusbestand.
in den nahezu hundert Jahren die er sich schon fleissig durch Samen vermehrt finden sich unter den tausenden Sämlingen dort auch drei Exemplare die nicht nur das kleine umgekehrte V unten haben sondern ein x also oben und unten gezeichnet sind.
Würde ich aus diesen beiden Exemplaren einen neuen Bestand gründen, könnte das bald anders aussehen.

Wie sind die eigentlich in der Natur verteilt? Ich vermute mal da ist das nicht so klar.

Das untere umgekehrte v scheint bei den meisten Arten die normale Zeichnung zu sein.
Einige Arten sind aber in der Mehrheit mit Zeichnung im oberen und unteren Teil zu finden.
Für mich waren nach der Erklärung alle Formen die nur unten gezeichnet sind Monostictus Formen. Auch wenn das mal in zwei Pünktchen aufgelöst ist. Diese Zeichnungsform kommt ja bei allen Arten vor.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1899 am: 10. Februar 2018, 18:42:26 »


Ich weiß leider nicht, wann, wo und vor Allem von wem so Etwas festgelegt wurde. Für mich ist da einiges nicht wirklich logisch.

Hier und hier findest Du die Erstbeschreiber, dann kannst Du ja weiter recherchieren ...
Dankfür die Bemühungen. Das Buch von Maria Mail-Brand habe ich auch. Und kenne ich auch einigermaßen. Da steht: Es gibt mehrere Unterarten: G. elwesii var. monostictus P.D. Sell & G. Murrell hat im Gegensatz zu elwesii nur eine Markierung. Erhielt den RHS Award of Garden Merit. Siehe auch 'Hiemalis'.
Und da steht nicht "Markierung im unteren Bereich". Und das ist logisch. Alles Andere verwirrt nur. Und genauso habe ich das schon einmal woanders gelesen. Aber wenn es so doch nicht sein soll?
Den Link zur englisch sprachigen Seite muss ich mir in Ruhe ansehen.

Dann schau Dir das auch in Ruhe an  :) diesmal mit Fotos !

http://www.revolution-snowdrops.co.uk/galanthus-elwesii-var-monostictus/
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1900 am: 10. Februar 2018, 18:47:47 »

Dank für die Bemühungen. Das Buch von Maria Mail-Brand habe ich auch. Und kenne ich auch einigermaßen. Da steht: Es gibt mehrere Unterarten: G. elwesii var. monostictus P.D. Sell & G. Murrell hat im Gegensatz zu elwesii nur eine Markierung. Erhielt den RHS Award of Garden Merit. Siehe auch 'Hiemalis'.
Und da steht nicht "Markierung im unteren Bereich". Und das ist logisch. Alles Andere verwirrt nur. Und genauso habe ich das schon einmal woanders gelesen. Aber wenn es so doch nicht sein soll?


In diesem Buch steht nur, was man im internet eh lesen kann  ::) einfach abgeschrieben. Fällt mir schon ständig auf, wenn ich was recherchiere. Also um die englischsprachige Veröffentlichung von Sell selbst bzw. der Beschreibung vom Naturstandort kommst Du nicht herum, wenns Dich wirklich interessiert!
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1901 am: 10. Februar 2018, 18:50:21 »

Und da steht nicht "Markierung im unteren Bereich". Und das ist logisch. Alles Andere verwirrt nur.

... hast es auf den Punkt gebracht ... den Monstictuspunkt ...
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1902 am: 10. Februar 2018, 18:51:21 »

Und genauso habe ich das schon einmal woanders gelesen.

... und wo?
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1903 am: 10. Februar 2018, 19:01:49 »

Und genauso habe ich das schon einmal woanders gelesen.

... und wo?

Ich hab doch den link vom Erstbeschreiber Sell eingestellt vorhin  ::)  ::)  ::)  daraus:

"... and means ‘single spot’, aptly describing this variety, which is characterized by the solitary apical mark present on each inner perianth segment."

Übersetzen dürft Ihrs selber  >:(
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #1904 am: 10. Februar 2018, 19:04:21 »

Das rechte wäre für mich kein monostictus. Erstens ist es am Ansatz gezeichnet und zweitens hat es auch noch zwei kleine Punkte
unten.


Das sind beides keine G.e.m.  weils doch G.gracilis sind  *seufzt*


 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de