Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:21:46
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|1|Ich auch gerade... Gefangen wurde ein kleines Auto, einige Eimer Farbe, ein paar Blümchen, 10 Zentner Blumenerde, ein Tankstutzen vornehmlich fürs Ausland und noch so einiges .... Allerdings war die Jagdstrecke nicht perfekt rund sondern eher schleifenförmig. (biotekt)

Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 204   nach unten

Autor Thema: Galanthussaison 2017-18  (Gelesen 352921 mal)

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2670 am: 12. März 2018, 10:31:29 »


Hier wachsen Plöwasda-Glückchen mit großer Blüte, sie ist ca. 3,5 cm lang:
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43130
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2671 am: 12. März 2018, 11:15:00 »

heute hörte ich, dass diese Galanthus elwesii aus der Türkei stammen und dass sie nicht winterhart seien.

Das ist Unfug. Vielleicht ist nicht jede Herkunft an jedem Standort ausreichend winterhart. Hier stehen größere Bestände seit Jahrzehnten.

danke! Dieses Forum ist unbezahlbar!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2672 am: 12. März 2018, 11:19:46 »

Eigentlich sind solche Standorte generell geeignet, wenn sie im Sommer nicht ausglühen.

Hier wachsen sie auch an Standorten, die im Sommer knochentrocken sind. Sind einfach überall im Garten, an den erstaunlichsten Stellen.
Die G. elwesii legen sich bei Kälte flach hin und stehen danach anstandslos wieder auf. So wie Tulpen dies auch tun.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2673 am: 12. März 2018, 11:43:13 »

An trockenen Standorten finde ich sie hier auch. Allerdings sitzen sie dann auch sehr tief. Ich vermute dort Restfeuchte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2674 am: 12. März 2018, 12:09:00 »

Hach, du machst mir Mut. Bei mir sind dies Jahr in Mannheim die ersten drei Glöckchen eingezogen, die was anderes waren als nivalis oder flore pleno. Dann kann ich es damit versuchen  :)

So hat es bei mir auch angefangen... Galanthus nivalis und 'Flore Pleno' gab es schon im Garten meiner Eltern, Galanthus elwesii, 'Dionysus' und 'Magnet' waren dann meine ersten Ergänzungen, enttäuscht würde ich eigentlich nie.  :D

Ok, ihr habt mich angefixt (aber nur leicht  ;) ) . Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Ich habe mal geg**gelt - ok, die Saison ist quasi rum. Habe ich noch reelle Chancen, irgendwo den Merilin bzw. Kildare zu bekommen? Oder lieber für nächstes Jahr notieren?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2675 am: 12. März 2018, 12:17:06 »

An trockenen Standorten finde ich sie hier auch. Allerdings sitzen sie dann auch sehr tief. Ich vermute dort Restfeuchte.
Gerade nicht. Ich habe gelernt, dass Schneeglöckchen Gewächse von Laubwäldern sind. Im Winter bekommen sie Licht und Wasser, denn die Bäume haben keine Blätter. Im Sommer haben sie Schatten und Trockenheit, denn die Bäume nehmen sich alles.
Ich vermute sogar, dass die Fälle von Botrytis an Schneeglöckchenzwiebeln auf die fehlende Sommertrockenheit zurückzuführen sind.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2676 am: 12. März 2018, 12:20:51 »

Das entspricht meinen Beobachtungen. Es gibt hier Bereiche, die niemals gewässert werden. Gerade gestern habe ich festgestellt, dass sich die Schneeglöckchen dort wunderbar vermehrt haben. Die habe ich in den letzten Jahren dort gepflanzt (unter einer Hasel z.B.), aber weil der Boden knochentrocken ist und durchwurzelt, überhaupt nicht tief.
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 12:22:32 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2677 am: 12. März 2018, 12:21:21 »

Gartenoma, meine Beobachtung ist jedenfalls, dass alte Beständ sehr tief sitzen - im Gras, zwischen Schneebeeren und selten unter alten Rosensträuchern, im Fliedergestrüpp oder unter meiner Kastanie. Dort (unter der Kastanie) habe ich gezielt angesiedelt, mit Erfolg.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2678 am: 12. März 2018, 12:23:47 »

Laut planthills Homepage entsteht der Schneeglöckchenschimmel durch zuviel nasses Laub oder nassen Schnee auf den gerade treibenden Schneeglöckchen.
« Letzte Änderung: 12. März 2018, 12:25:41 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2679 am: 12. März 2018, 12:29:34 »

Hier ist der Schimmel heuer erstmals aufgetaucht: Nach dem Kahlfrost bei zwei kleinen Tuffs, die im vermoosten Rasen stehen und auf denen kein einziges Blatt lag :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 14156
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2680 am: 12. März 2018, 12:35:07 »

"Schatten und Sommertrockenheit" ist wohl das Schlüsselwort, das hat Staudo sicher auch mit Standorten, die "nicht ausglühen" gemeint. Im offenen Boden, auf den im Sommer die Sonne knallt, wachsen sie bei mir jedenfalls eher rückwärts, unter schattenspendenden Bäumen und Sträuchern, entlang von Mäuerchen usw. halten sie sich aber problemlos.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2681 am: 12. März 2018, 12:36:49 »

Ich hatte dieses Jahr auch ?zum ersten Mal? das Problem mit dem Schimmel - ich denke, bei mir war es die Nasschneevariante.
Es hatte richtig viel nassen Schnee gegeben, der dann aber langsam die Tage danach erst wieder wegtaute.
Hatte mir auch einen Kamelientrieb abgebrochen und eine Zypresse "umgelegt".
Oder es war das Laub.
Aber das hatte ich schon all die Jahre drauf und das Feldahornlaub ist nicht sehr "pappig".
Vielleicht hab ich es die Jahre auch einfach nicht entdeckt.

Die Stelle direkt auf der Feldahornbaumscheibe ist jedenfalls sehr trocken im Sommer, im Herbst 2016 schlappten dort die Cyclamen hederifolium.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2682 am: 12. März 2018, 12:43:44 »

Gartenoma, meine Beobachtung ist jedenfalls, dass alte Beständ sehr tief sitzen - im Gras, zwischen Schneebeeren und selten unter alten Rosensträuchern, im Fliedergestrüpp oder unter meiner Kastanie. Dort (unter der Kastanie) habe ich gezielt angesiedelt, mit Erfolg.

? Ich hatte doch gar nichts über Tiefe geschrieben.
Letztes Jahr habe ich aber von einer Spezialistin gelernt, dass Galanthus generell doppelt so tief sitzen wie vergleichbare Zwiebelgewächse, also trotz kleiner Zwiebel 20-25 cm.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2683 am: 12. März 2018, 12:51:12 »

Davon haben meine aber noch nix gehört - hab regelmäßig welche, die an der Oberfläche im Sommer auftauchen, wahrscheinlich durch pickende Vögel oder scharrende Katzen, die ich dann woanders wieder in den Boden bringe.
Und auch die uralten Tuffs im Garten meiner Großtante, von denen ich einen Teil letztes Jahr umgesiedelt habe, saßen so 5-10cm tief.
Wenn ich drüber nachdenke, auch die Schneeglöckchen, die ich in meinem Garten aufgenommen und weiterverteilt habe standen 5-10cm tief.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Galanthussaison 2017-18
« Antwort #2684 am: 12. März 2018, 13:05:00 »

Davon haben meine aber noch nix gehört - hab regelmäßig welche, die an der Oberfläche im Sommer auftauchen, wahrscheinlich durch pickende Vögel oder scharrende Katzen, die ich dann woanders wieder in den Boden bringe.
Und auch die uralten Tuffs im Garten meiner Großtante, von denen ich einen Teil letztes Jahr umgesiedelt habe, saßen so 5-10cm tief.
Wenn ich drüber nachdenke, auch die Schneeglöckchen, die ich in meinem Garten aufgenommen und weiterverteilt habe standen 5-10cm tief.

Dann musst du deinen Schneeglöckchen in die Schule schicken, damit sie die entsprechende Fachliteratur lesen können und sich entsprechend verhalten. Ich beobachte das immer wieder, dass Pflanzen nicht das tun, was in Büchern über sie steht oder Fachleute über sie behaupten. Seit Dezember blühen bei mir drei Jahre alte Bornholmmargeriten, die haben auch nicht gelesen, dass sie einjährige Frühlingsblüher sind.
Übrigens - meine Mutter hatte so viele Schneeglöckchen, dass der ganze Garten im Frühjahr wie eine weiß-grüne Wiese aussah. Sie saßen unter den Stauden und wenn Phlox, Herbstaster und all die anderen Sommerblüher hochkamen, zogen sich die Glöckchen brav zurück.

Auf Wunsch von Rosarot den lachenden Eintracht-Fan entfernt.

« Letzte Änderung: 12. März 2018, 13:30:04 von Gartenoma »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 177 178 [179] 180 181 ... 204   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de