Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:52:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|1|Die Biomasse ist nur auch so eine wandelnde Ironie. (Frauenschuh)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach unten

Autor Thema: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017  (Gelesen 29404 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #120 am: 17. Oktober 2017, 10:26:33 »

@Gänselieschen,
sehr sonnig und sehr gut drainiert pflanzen - das hast Du gemacht, gut! Sicher hast Du auch vor dem Pflanzen den Wurzelballen sehr gut gelockert und eventuelle torfige Erde entfernt? Nach dem Pflanzen gut angießen (hast du sicher auch gemacht) und gut mulchen mit Kies, Straßenschotter, Lavastreu oder so etwas ähnlichen. Es ist auch hilfreich, Steine gut um die Wurzelhälse zu packen, ebenso kann man den Pflanzen einen schönen großen Stein an den "Rücken" zu geben, damit die Wärme gut abgestrahlt wird. (So stehen sie bei mir am Hang, zwischen großen Steinen).
Wenn wirklich Kahlfrost mit Wintersonne drohen sollte, kannst du mit Reisig schattieren bzw. leicht abdecken, ja,(aber nicht richtig dick abdecken, dann könnten sie faulen).

Ich hoffe einfach mal, dass sie gut anwachsen, hab' ja auch drei gekauft, aber noch nicht alle eingepflanzt, das kommt heute oder morgen.
Welche Sorten hast Du denn gekauft?
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #121 am: 17. Oktober 2017, 10:29:31 »

War das die dunkle mit der Rote-Beete-Farbe?

Rote-Beete-Farbe? ??? Es wurden in der Walled Nursery drei Astern in familientauglichen Mengen eingesackt: 'Sweet Lavender', 'Crimson Brocade' und eben die vermeintliche 'Ada Ballard'. Hilft das?  ;D

Ich erinnere mich dumpf. Das war dann die dunkelste von denen, oder ist die Crimson Brocade die dunkle gewesen?
Ich hab ja keine Astern mitgenommen, in der Annahme, die kriegt man hier auch. Astern können wir ja.
Asarina? Hattest du die zufällig auch in einer deiner Tüten?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #122 am: 17. Oktober 2017, 10:33:01 »

@ Rosarot: Ich meine, dass sie keine extrem torfigen Ballen hatten, jedenfalls habe ich da nicht groß rumgefingert nur außen die Wurzeln etwas gelockert, das mache ich schon automatisch beim pflanzen.... nach den Sorten schaue ich zu Hause mal. Dann werde ich noch bittel mehr lavasplit und Steine verteilen.....

Danke dir!

PS: Den richtigen Cistus, für Tee, den ich im Frühling im Boga gekauft habe, habe ich im Topf. Der kommt auch ins Haus im Winter. Das Risiko ist mir dann doch zu groß. Ich hatte auch erst überlegt die neuen Schätzchen drinnen zu überwintern.....
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2017, 10:34:47 von Gänselieschen »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17492
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #123 am: 17. Oktober 2017, 10:50:48 »

Cistus ist noch ein bißchen heikler als Sonnenröschen, jedenfalls die meisten. Die Sonnenröschen sollten es schaffen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #124 am: 17. Oktober 2017, 11:04:05 »

Die angebliche Ada Ballard ist heller als die 'Schöne von Dietlikon', aber lebhafter gefärbt: Knospen und Außenseiten der Blütenblätter sind dunkler, das sieht man auch bei geöffneter Blüte, das Innere ist etwas heller.  Der Effekt ist eben dieses besondere Leuchten,  das einigen so auffiel.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #125 am: 17. Oktober 2017, 11:05:08 »

@ RosaRot, ich werde es ihnen sagen  :-* - Exemplare gab es dort in England.... menno
Gespeichert

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #126 am: 17. Oktober 2017, 20:06:38 »



Die Dornen waren noch in Ordnung?  ;)


Pfüüh...  :(
Also zumindest war die Handhabe leichter als bei der Berberitze.
Und das Laub sieht halbwegs ok aus, wird schon.

Das mit den Zwiebeln ist allerdings auch ärgerlich...
es kristallisiert sich immer mehr raus- wir müssen nochmal!
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26196
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #127 am: 18. Oktober 2017, 13:49:48 »

Ja, wir müssen nochmal.
Und nächstes mal bin ich besser vorbereitet. Mindestens 2 HOHE Staudenkisten ;D

Kennst du zufällig die blaulaubige Mahonia (könnte auch Berberis sein) im Frankfurter Palmengarten? Ich stand da schon davor, mit Gehölzkennern, die sich schon vergeblich mit Stecklingen davon abmühten. Genau das Teil gabs auch bei Beeches. Habs aber wegen der Stachligkeit nicht mitgenommen ;)

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2017, 13:51:34 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bebebe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 370
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #128 am: 18. Oktober 2017, 18:37:35 »

Klaaar, Stacheln sind  natürlich ein super Grund, was stehenzulassen^^

Im Frankfurt war ich außerhalb der Buchmesse noch gar nie. Aber steht auch irgendwann aufm Plan :)
Dh dir gehts mit deiner Mahonie wie mir mit der Ribes, nur dass die jetzt bei mir steht ;)
Aber vielleicht kann die ja bei der Beeches- Sammelbestellung (?) mit?
Gespeichert
Auf Instagram: von_gartenreisen_und_anderem

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #129 am: 18. Oktober 2017, 21:13:34 »


Aber vielleicht kann die ja bei der Beeches- Sammelbestellung (?) mit?

Wenn das so weiter geht,  müssen die einen Container schicken.  8) ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #130 am: 22. Oktober 2017, 07:59:54 »

Diese Rabatte hat mich begeistert: die Farben und die Leichtigkeit - wunderbar vor der Gewächshauskulisse :D




Ich fand den Blick nach draußen auch nicht schlecht  ;)

Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #131 am: 22. Oktober 2017, 08:06:13 »

Wurde eigentlich schon gesagt, das der Stauraum langsam knapp wurde. ;D
Nur deshalb habe ich auf den Kauf eines rosafarbenen Blechflamingos verzichtet
 8)

Oile, ich hoffe, das Bild weckt nicht zu viel Wehmut...  ;)



Der hatte schon Charme.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #132 am: 22. Oktober 2017, 08:16:34 »

Die Walled Nursery war wirklich sehr schön und viele schöne Bilder sind schon gezeigt worden. Ich habe mir hier in dem von Cydora zu Recht so beschwärmten Cafe den klassischen Cream-Tea mit Scones und Clotted Cream gegönnt und es war einfach nur extrem lecker - Süßes können die Engländer ;-)

Gestern hatte ich endlich mal Zeit, aufzulisten, was ich denn so mitgenommen habe und die letzten Pflanzen ins Beet zu setzen... Also oute ich mich denn auch mal - es gibt erstaunlicherweise hin und wieder Überschneidungen...

Pflanzliste England Garten-Pur Herbstreise
Copton Ash:
Sorbus reducta
Paeonia mlokosewitschii

Beth Chatto:
Iris ensata ‚Moonlight Waves‘
Epipactis giganteum
Cyclamen hederifolium Silver
Cyclamen hederifolium, dunkle Blüte
Polygonatum 'Betberg'
Pölygonatum odoratum 'Silver Wings'
Carex elata ‚Aureum‘
Artemisia lactiflora ‚Jim Russel‘
Persicaria campanulata ‚Madame Jigard‘
Anemone ‚Coup d’Argent‘
some Bulbs

Beeches Nursery:
Geum ‚Moonlight Serenade‘
Geum ‚Two Tone Pearls’
Geum bulgaricum
Liriope ‘Amethyst’
Liriope ‘Monroe White’

The Walled Nursery:
Aster ‘Sweet Lavender’
Aster ‘Crimson Brocade’
Helleborus ‘Harvington Apricot’

Wisley Gardens:
Luzula sylvatica ‘Taggart Cream’
Berberis stenophylla Corallina compacta
some Blulbs

Great Dixter:

Aster ericoides ‘Pixie Dark Eye’
Aurikel-Töpfe

ich glaub das war's...  8)
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: besuchte gärtnereien - forumsreise 2017
« Antwort #133 am: 22. Oktober 2017, 08:20:15 »

und damit es keiner merkt, schnell noch ein paar Bilder hinterher...  ;D

hier ging übrigens die erste Gierattacke trotz fast schon vollem Bus los: im Hintergrund der Stand mit prächtigen Helleboren


[img heigth=800]http://mrsalchemilla.jalbum.net/2017-10-02%20Englandreise%20Garten-Pur/The%20Walled%20Nursery/slides/IMG_1322.JPG[/img]


Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de